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Liste aller Zaubersprüche

Diese Liste zeigt alle Zaubersprüche an, wobei durch einen Klick auf die Kopfzeilen der Spalten "Name", "Dauer" und "Reichweite" nach der jeweiligen Spalte sortiert werden kann. Ein zweiter Klick auf die aktuelle Spalte dreht die Sortierung um.

Name:DauerReichweiteBeschreibungHerkunft[Stufe]
Dialog (I *) [3714] C 15Km/St Wie oben mit Reichweite 15 Km pro Stufe.
Primitive Stimme [19]
Sendung (I *) [3712] C 15Km/St Wie oben mit Reichweite 15 Km pro Stufe.
Primitive Stimme [17]
Stimme des Geistes (I *) [3365] C 15Km/St Wie oben mit größerer Reichweite.
Ferne Stimme [15]
Telepathie (I *) [3370] C 15Km/St Wie oben mit größerer Reichweite.
Ferne Stimme [20]
Alte Magie blockieren (15m) (F c *) [4500] C 15m Wie oben, aber der Spruch hat 15m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [13]
Befehlsstimme (M) [16357] C 15m Das Ziel ist gezwungen, dem Zaubernden wie bei Suggestion zu gehorchen, solange der Zaubernde sich konzentriert und mit dem Ziel spricht. Der Zaubernde kann sich gleichzeitig auf diesen Zauber und einen Sprache-Zauber konzentrieren.
Wege der Stimme [10]
Blitzelement (F) [3321] C 15m Erschafft ein Blitzelement (schwach), das tut, was der Magier sagt.
Elektrizität [17]
Geräuschkontrolle (15m) (F) [4837] C 15m Wie oben, jedoch mit 15m Radius.
Geräusche formen [6]
Göttermagie blockieren (15m) (F c *) [4499] C 15m Wie oben, aber der Spruch hat 15m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [12]
Gravitationsfeld (F) [14307] C 15m Verstärkt die Gravitation in einem Bereich von 0,3m/St x 0,3m/St x 0,3m/St. Alles, was in diesen Bereich gelangt, muss einen Magieresistenzwurf würfeln, wobei sich der Magieresistenzmodifikator des Zieles von der Stärke und nicht von der Gabe ableitet. Bei einem Fehlschlag wird das Ziel zu Boden gerissen und dort festgehalten, wodurch es pro KR einen kritischen Treffer durch stumpfe Wuchtwaffen mit einer Modifikation von +10 auf den W100 erleidet. Pro zusätzlichem Zauberpunkt, den er für den Zauber einsetzt, kann der Zaubernde den Bonus auf den kritischen Trefferwurf um 10 erhöhen (bis maximal +50 bei insgesamt 5 Zauberpunkten).
Gesetz der Gravitation [11]
Grundmagie blockieren (15m) (F c *) [4497] C 15m Wie oben, aber der Spruch hat 15m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [10]
Halten (M c) [7785] C 15m Das Opfer wird auf 25% seiner normalen Aktivität gehalten.
Verstand kontrollieren [8]
Insektenwall (F) [6181] C 15m Erschafft einen Wall aus massiven, sich windenden, zuckenden Insekten. Er behindert jegliche Bewegung hindurch um 80% und könnte (Meisterentscheid) auch dabei attackieren (Bisse, Stiche u.ä.).
Insekten meistern [10]
Lied der Beherrschung (M c) [7535] C 15m Wie oben, aber das Opfer muß dem Magier gehorchen.
Lieder der Kontrolle [13]
Lied der Benommenheit (M c) [7526] C 15m Wie Lied der Beruhigung, aber Ziel ist benommen.
Lieder der Kontrolle [3]
Lied der Beruhigung (M c) [7524] C 15m Ziel ist beruhigt und kann keine aggressiven Aktionen unternehmen, während der Magier spielt / singt.
Lieder der Kontrolle [1]
Lied der Bezauberung (M c) [7528] C 15m Wie Lied der Beruhigung, aber das Opfer glaubt, der Magier sei ein guter Freund.
Lieder der Kontrolle [6]
Lied der Furcht (M c) [7529] C 15m Wie Lied der Beruhigung, aber das Opfer fürchtet den Magier und versucht zu fliehen.
Lieder der Kontrolle [7]
Lied der Panik (M c) [7534] C 15m Wie oben, aber Ziel flieht panikartig und wirft dabei einen Großteil seiner Ausrüstung weg, um schneller zu sein.
Lieder der Kontrolle [12]
Lied des Haltens (M c) [7525] C 15m Wie Lied der Beruhigung, aber Ziel hat nur 25% Aktivität.
Lieder der Kontrolle [2]
Lied des Komas (M c) [7539] C 15m Opfer fällt in ein Koma, aus dem es nur erwacht, wenn der Magier den Spruch aufhebt, oder der Spruch gebrochen wird.
Lieder der Kontrolle [30]
Lied des Schlafs (M c) [7527] C 15m Wie Lied der Beruhigung, aber Ziel fällt in einen leichten Schlaf.
Lieder der Kontrolle [5]
Lied des Todes (M c) [7540] C 15m Wie Lied des Komas, aber, aber wenn der WW um mehr als 50 nicht klappt, stirbt das Opfer, wenn er um 01-50 nicht klappt, fällt es in ein Koma.
Lieder der Kontrolle [50]
Lied des Vergessens (M c) [7532] C 15m Das Ziel wird vergessen, was in einer vom Magier bestimmten Zeitperiode passiert ist (bis zu 1 Tag pro Stufe). Die Länge des vergessenen Zeitabschnitts entspricht der Dauer, die der Magier gespielt / gesungen hat.
Lieder der Kontrolle [10]
Luftwall (E c) [5613] C 15m Erschafft eine Wand aus dichter, aufgewühlter Luft (3x3x1m). Alle Attacken und Bewegungen hindurch werden halbiert.
Gesetz der Barriere [2]
Luftwall (E) [6754] C 15m Erschafft einen Luftwall (3x3x1m), der alle Bewegungen und Angriffe durch ihn hindurch um 50% reduziert.
Wege des Schutzes [6]
Manipulation II (F) [14284] C 15m Erzeugt zweidimensionale Kraftfelder mit einer Gesamtgröße von 0,09 m²/St (= 9dm²/St), die der Zaubernde beliebig formen und verändern kann. Es können z.B. einfache ebene Formen wie Treppen, Rampen, Wände, Regenschirme usw. erschaffen werden. Die Angriffs- und Verteidigungswerte und der Rüstungsschutz sind wie unter Manipulation I. Die Kraftfelder brauchen keinen Auflagepunkt, können also frei im Raum positioniert werden.
Gesetz der Kraft [9]
Mentalmagie blockieren (15m) (F c *) [4498] C 15m Wie oben, aber der Spruch hat 15m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [11]
Prosaische Magie blockieren (15m) (F c *) [4496] C 15m Wie oben, aber mit 15m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [9]
Spuren verstecken I (F c) [6916] C 15m Der Magier kann die Spuren eines Lebewesens verwischen, dieser Spruch kann gleichzeitig mit Spurloses Gehen angewendet werden.
Wege der Bewegungen [8]
Spuren verstecken II (F c) [6918] C 15m Wie Spuren verstecken I, bezieht sich aber auf die Spuren von 2 Lebewesen.
Wege der Bewegungen [10]
Spuren verstecken V (F c) [6920] C 15m Wie Spuren verstecken I, bezieht sich aber auf die Spuren von 5 Lebewesen.
Wege der Bewegungen [12]
Spuren verstecken X (F c) [6922] C 15m Wie Spuren verstecken I, bezieht sich aber auf die Spuren von 10 Lebewesen.
Wege der Bewegungen [14]
Spuren verstecken XX (F c) [6925] C 15m Wie Spuren verstecken I, bezieht sich aber auf die Spuren von 20 Lebewesen.
Wege der Bewegungen [25]
Wahres Blockieren (15m) (F c *) [4513] C 15m Wie oben, aber mit 15m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [50]
Wahres Halten (M c) [7791] C 15m WW:-20 Ziel ist gelähmt und kann nichts mehr machen.
Verstand kontrollieren [16]
Wahres Lied der Beherrschung (M c) [7538] C 15m Wie Wahres Lied der Beruhigung, aber das Ziel muß dem Magier gehorchen.
Lieder der Kontrolle [25]
Wahres Lied der Benommenheit (M c) [7531] C 15m Wie Wahres Lied der Beruhigung, aber das Ziel ist Benommen.
Lieder der Kontrolle [9]
Wahres Lied der Beruhigung (M c) [7530] C 15m Wie Lied der Beruhigung, aber wenn der Magier aufhört zu singen / spielen (sich zu konzentrieren), hält die Wirkung noch einmal so lange an, wie er bisher gespielt / gesungen hat (z.B. hat der Magier 3 KR gesungen, hält der Effekt noch einmal 3 KR an).
Lieder der Kontrolle [8]
Wahres Lied der Bezauberung (M c) [7533] C 15m Wie Wahres Lied der Beruhigung, aber das Ziel glaubt, der Magier sei ein guter Freund.
Lieder der Kontrolle [11]
Wahres Lied der Kontrolle (M c) [7537] C 15m Wie ein beliebiges der vorherigen Lieder, aber wenn er aufhört zu singen / spielen (sich zu konzentrieren), hält die Wirkung noch 2x so lange an, wie er bisher gesungen / gespielt hat.
Lieder der Kontrolle [20]
Wahres Lied des Schlafs (M c) [7536] C 15m Wie Wahres Lied der Beruhigung, aber Ziel schläft ein.
Lieder der Kontrolle [15]
Wahres Spuren verstecken (F c) [6927] C 15m Wie Spuren verstecken I, aber der Magier kann entweder seine eigenen Spuren absolut verwischen (verhindert Entdeckung durch Zauber u.ä.), oder er kann die Spuren von einer Anzahl von Lebewesen seiner Stufe entsprechend verwischen.
Wege der Bewegungen [50]
Wasserwall (E c) [5614] C 15m Erschafft eine Wand aus Wasser (3x3x1m). Alle Bewegungen und Attacken hindurch -80%.
Gesetz der Barriere [4]
Geräusche kontrollieren (15m) (F) [3449] C 15m R Der Magier kann die Intensität aller Geräusche innerhalb des Radius kontrollieren. Die Lautstärke kann von null bis zu einem sehr lautem Schrei variieren und an unterschiedlichen Stellen im Radius auch unterschiedlich sein.
Gesetz der Geräusche [7]
Dunkelheit kontrollieren (15m) (F c) [4595] C 15m Radius Wie oben mit Radius 15 m.
Dunkelheit [7]
Telepathie (I *) [3360] C 15m/St Solange sich der Magier konzentriert, kann er Stimme des Geistes und Zuhören benutzen. Wenn mehr als 30 m zwischen Magier und Ziel liegen, muß das Ziel durch Geist speichern bekannt sein.
Ferne Stimme [10]
Verstand verschmelzen (15m/St) (P c) [7732] C 15m/St Wie oben mit Reichweite 15m/Stufe..
Geist verschmelzen [18]
Lichtkontrolle (15m) (F) [4875] C 15mR 15mRWie oben, jedoch mit 15m Radius.
Licht formen [10]
Wahre Gedankensprache (I*) [16363] C 15mR Wie Gedankensprache I, außer dass der Zaubernde die Übertragung auf gewünschte Wesen beschränken kann.
Wege der Stimme [30]
Art halten (M c) [6110] C 30 m Hominoides Ziel wird auf 25 % seiner normalen Aktivität gehalten.
Druidenfriede [4]
Gedankenstimme (300m) (I*) [16302] C 300m Wie Gedankenstimme (30m), jedoch beträgt die Reichweite 300m.
Ferne Stimme [8]
Mentale Zunge (300m) (I c *) [7711] C 300m Wie oben mit 300m Reichweite.
Durch den Geist reden [10]
Strudel (F c) [5154] C 300m Erschafft einen 15m großen Strudel, der jedes nichtangetriebene Objekt in 150m Umkreis herabzieht (Braucht 2min Konzentration um sich aufzubauen).
Gesetz des Wassers [20]
Kampfkommunikation (P *) [7084] C 300m/St Magier kann mit allen ihm bekannten Personen während des Kampfes mental kommunizieren.
Gesetz des Kampfes [18]
Mit der Erde fühlen (F c) [6237] C 300m/St Magier berührt den Boden und sieht und fühlt die Aktivität von anderen, die den Boden berühren und in einem bestimmten Gebiet mit 3m / Stufe Radius sind. Alternativ kann der Magier Richtung und Entfernung zu einem Ziel angeben, mit dem er vertraut ist (Mensch, Armee, Objekt usw.).
Steine meistern [20]
Wirbel reparieren [27300] C 300m/St Der Zaubernde ist in der Lage, einen unkontrollierten Wirbel zu reparieren. Ein Wirbel ist ein instabiles Tor, das normalerweise das Ergebnis kataklysmischer Ereignisse ist. Der Zaubernde kann die Größe und Stärke eines Wirbels um 1 % pro Stufe und pro Runde, die er mit Konzentration verbringt, verringern. Sobald der Kern des Wirbels kleiner als 30m³ ist, kollabiert er und ist verschwunden (ohne weitere Auswirkungen).
Arkanes Tor [20]
Wolken beherrschen (F c) / [7313] C 300m/St Der Zauberer hat die vollständige Kontrolle über alle Wolken in Reichweite (inklusive Nebel), Er kann Sturmwolken kontrollieren und sie abregnen lassen, aber er kann sie nicht erschaffen.
Gas manipulieren [50]
Wolken formen (F c) [5249] C 300m/St Der Magier hat völlige Kontrolle über die Wolken (auch Nebel) innerhalb der Reichweite. Er kann Sturmwolken kontrollieren und sie abregnen lassen, aber er kann sie nicht erschaffen.
Gase verändern [30]
Beatmung (E c) [5826] C 30cm Der Magier kann durch tiefes Einatmen dem Fötus Luft zukommen lassen, wenn dieser eine Nabelschnurstrangulation, Luftröhrenblockade u.ä. hat.
Geburtshilfe [15]
Pfadfinden (30Km) (I c) [6956] C 30Km Wie oben mit Reichweite 30 Km.
Pfade beherrschen [13]
Ablenkung (M c) [5289] C 30m Ziel hat auf alle Aktionen -30.
Sinne kontrollieren [1] und Wege der Verwirrung [1]
Alte Magie blockieren (30m) (F c *) [4505] C 30m Wie oben, aber mit 30m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [16]
Alter Magie widerstehen (D c) [4146] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 50 gegen alle Sprüche der alten Magie.
Spruchschutz [35] und Spruchschutz [35]
Anwesenheit (30m) (I c) [6899] C 30m Magier kann alle Bewegungen von Wesen im Radius überwachen. Er darf sich während des Spruchs nicht bewegen..
Wege der Natur [10]
Art halten (M) [4926] C 30m Ein hominoides Ziel wird auf 25% seiner normalen Aktivität gehalten.
Berührung des Geistes [7]
Bauchreden (E c) [4068] C 30m Zauberer kann sprechen, und seine Stimme ertönt von irgendeinem Punkt, den er bestimmt, in bis zu 30m Entfernung (Er muß den Punkt sehen können).
Kleine Illusionen [1]
Bildschirm (F c) [5276] C 30m Erschafft einen 10 m² großen Bildschirm, auf dem der Magier irgendeine unbewegliche Szene plazieren kann, Sie erscheint dreidimensional und normal.
Verstecken [7]
Desoxygenieren (15m; 1%) (F c) [5487] C 30m Wie oben, aber mit 15m Radius und einer Geschwindigkeit von 1%.
Gas zerstören [13]
Desoxygenieren (3m; 1%) (F c) [5478] C 30m Wie Luft stoppen, aber der Magier kann aus einem Feld mit 3m Radius den Sauerstoff entfernen, mit einer Geschwindigkeit von 1% des ursprünglichen Gehalts pro KR.
Gas zerstören [4]
Desoxygenieren (3m; 5%) (F c) [5486] C 30m Wie oben, aber mit 3m Radius und einer Geschwindigkeit von 5%.
Gas zerstören [12]
Desoxygenieren (6m; 1%) (F c) [5481] C 30m Wie oben, aber mit 6m Radius.
Gas zerstören [7]
Desoxygenieren (6m; 20%) (F c) [5491] C 30m Wie oben, aber mit 6m Radius und einer Geschwindigkeit von 20%.
Gas zerstören [25]
Desoxygenieren (6m; 5%) (F c) [5489] C 30m Wie oben, aber mit 6m Radius und einer Geschwindigkeit von 5%.
Gas zerstören [15]
Empathie (I c) [3753] C 30m Magier kann die Gedanken und Gefühle eines Tieres oder einer Pflanze verstehen und / oder sehen.
Wege der Körperveränderung [13]
Fernes Flüstern (30m) (F c) [7505] C 30m Der Magier kann flüstern, und er wird an jedem Punkt, den er wählt, innerhalb des Radius gehört.
Geräusche projizieren [1]
Gebet I (D c) [6840] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 5 auf alle Resistenzwürfe und alle Manöverproben (Geschicklichkeit, Balancieren im Kampf, Patzer...). Wenn der Spruch nur auf den Magier selbst angewendet wird, ist keine Konzentration nötig und Dauer ist 1min/Stufe.
Schutz [1]
Gebet III (D c) [6847] C 30m Wie Gebet I, aber Bonus ist 15, der auf 1-3 Ziele aufgeteilt werden kann (ein Ziel hat Bonus 15, drei haben Bonus 5).
Schutz [11]
Gebet V (D c) [6852] C 30m Wie Gebet I, aber Bonus ist 25, auf 1-5 Ziele aufgeteilt.
Schutz [18]
Gedanken der Tiere (I c) [6249] C 30m Magier versteht/sieht die Gedanken und Gefühle eines Tieres.
Tiere meistern [9]
Gedankenstimme (30m) (I*) [16298] C 30m Der Zaubernde kann mental mit jedem denkenden Wesen sprechen.
Ferne Stimme [2]
Gefühle der Erde (I c) [5645] C 30m Magier versteht und/oder sieht die Gedanken und Gefühle eines Tiers, Steins oder einer Pflanze.
Gesetz der Natur [25]
Gefühle der Tiere (I c) [5638] C 30m Magier versteht und/oder sieht die Gedanken und Gefühle eines Tieres.
Gesetz der Natur [13]
Gefühllosigkeit (M c) [7759] C 30m Ein zufälliges Glied wird gefühllos und nutzlos.
Sinne kontrollieren [2]
Gehör kontrollieren (M c) [7763] C 30m Läßt das Opfer jedes gewünschte Geräusch hören.
Sinne kontrollieren [6]
Geistige Invasion (M c) [7626] C 30m Wie Geistiger Kontakt, aber das Ziel ist durch den mentalen Kampf bewegungsunfähig, der Magier kann 50% seiner Aktivität ausführen.
Verstand beherrschen [3]
Geistige Verbannung (M c) [7632] C 30m Wie Geistiger Sklave, aber die "Seele/Verstand/Essenz" des Opfers ist in Agonie, und jede Runde, die der Magier sich nicht konzentriert, muß das Opfer jedem verbalen Befehl gehorchen. Sich widersprechende Befehle bedeuten, daß das Opfer nichts tut.
Verstand beherrschen [13]
Geistiger Kontakt (M c) [7625] C 30m Zauberer und Ziel stehen in geistigem Kontakt bis der Magier sich nicht mehr konzentriert oder der Magier oder das Ziel einen um mehr als 30 mißglückten WW hatten (Beide müssen pro KR einen machen), Mißlingt der Wurf, so wird derjenige bewußtlos, beide haben während des Kontakts keine Aktivität.
Verstand beherrschen [2]
Geistiger Sklave (M c) [7631] C 30m Wie Unterwerfung, aber das Ziel ist ein Zombie, bis der WW (einmal pro Tag) gelingt.
Verstand beherrschen [11]
Geistsprache (M c) [6597] C 30m Wie oben, aber mit Reichweite 30m.
Phantomgesicht [13]
Geräuschkontrolle (30m) (F) [4841] C 30m Wie oben, jedoch mit 30m Radius.
Geräusche formen [10]
Göttermagie blockieren (30m) (F c *) [4504] C 30m Wie oben, aber mit 30m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [16]
Göttermagie widerstehen (D c) [4145] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 50 gegen alle Sprüche der Göttermagie.
Spruchschutz [20] und Spruchschutz [30]
Größere Vibration (F c) [3451] C 30m Wie kleinere Vibration, aber zerbrechliche Objekte haben keinen Widerstandswurf, Wesen, die ein Objekt halten haben -30 auf ihren WW und Wesen bekommen einen krit. Treffer `B` durch Gleichgewichtsverlust.
Gesetz der Geräusche [9]
Großes Sprechen (I *) [3358] C 30m Magier kann mit Stufe Individuen gleichzeitig mental sprechen. Magier kann bestimmte Personen ein- bzw. ausschließen.
Ferne Stimme [8]
Großes Tote kontrollieren (FM*) [15649] C 30m Wie Tote kontrollieren III, außer dass bis zu 20 Stufen kontrolliert werden können.
Tote beschwören [20]
Grundmagie blockieren (30m) (F c *) [4502] C 30m Wie oben, aber mit 30m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [14]
Grundmagie widerstehen (D c) [4143] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 50 gegen alle Sprüche der Grundmagie.
Spruchschutz [20] und Spruchschutz [25]
Halluzinationen (M c) [7768] C 30m Ziel sieht einen nicht existierenden Feind und muß ihn bekämpfen, bis er `besiegt` ist, d.h., bis der Feind normalerweise am Boden wäre, Der Gegner hat dieselben Fähigkeiten wie das Opfer, richtet aber keinen Schaden an (schlägt z.B. immer daneben).
Sinne kontrollieren [11]
Halten (100Kg) (F c) [7388] C 30m Wie oben, aber Limit sind 100 Kg.
Telekinese [14]
Halten (12,5kg) [7378] C 30m Wie oben, aber Limit sind 12,5 Kg.
Telekinese [4]
Halten (2,5kg) [7376] C 30m Läßt einen Druck von 2,5Kg auf ein Objekt einwirken. Das Objekt läßt sich durch Halten allein nicht bewegen, und der Druck kann nur in eine Richtung wirken.
Telekinese [2]
Halten (250Kg) (F c) [7393] C 30m Wie oben, aber Limit sind 250 Kg.
Telekinese [19]
Halten (25Kg) (F c) [7382] C 30m Wie oben, aber Limit sind 25 Kg.
Telekinese [8]
Halten (50Kg) (F c) [7385] C 30m Wie oben, aber Limit sind 50 Kg.
Telekinese [11]
Halten (M c) [6982] C 30m Ein Feind wird auf 20% seiner normalen Aktivität gehalten.
Wege der Wächter [3]
Halten (M c) [5780] C 30m Hominoides Ziel kann nur zu 25% handeln.
Besänftigen [5]
Halten (M c) [4446] C 30m Ein hominoides Ziel wird auf 25% Aktion gehalten.
Verstand beherrschen [7]
Halten II (F c) [7380] C 30m Wie Halten (2,5 Kg), aber es können entweder zwei Objekte mit einem Druck von insgesamt 2,5 Kg belegt werden, oder die Reichweite kann auf 60m erweitert werden.
Telekinese [6]
Halten III (F c) [7390] C 30m Wie Halten (2,5 Kg), aber es können entweder drei Objekte mit einem Druck von insgesamt 12,5 Kg belegt werden, oder die Reichweite kann auf 100m erweitert werden.
Telekinese [16]
Hitze widerstehen (D c *) [6843] C 30m Ziel ist gegen natürliche Hitze bis 100° Celsius geschützt. +20 auf WW gegen Hitze, -20 auf Elementenangriffssprüche durch Feuer. Wenn der Spruch nur auf den Magier selbst angewendet wird, ist keine Konzentration nötig und Dauer ist 1min/Stufe.
Schutz [4]
Kälte widerstehen (D c *) [6844] C 30m Wie Hitze widerstehen, schützt aber gegen Kälte bis -30 °C.
Schutz [5]
Kleinere Sinneskontrolle (M c) [7761] C 30m Erzeugt falsche Sinneseindrücke entweder beim Riechen, Schmecken oder Tasten.
Sinne kontrollieren [4]
Kleinere Vibration (F c) [3443] C 30m Erschafft Schallwellen, die ein Objekt anfangen lassen zu schwingen. Wenn es zerbrechlich ist, könnte es kaputtgehen (Widerstandswurf). Wird das Objekt von einem Wesen gehalten, muß das Wesen jede KR einen WW machen, oder läßt es fallen. Wenn es ein Wesen ist, so muß es jede KR einen WW machen oder bekommt einen krit. Treffer `A` wegen Gleich-gewichtsverlust.
Gesetz der Geräusche [1]
Luft stoppen (30m) (F c) [5483] C 30m Wie oben, aber mit Radius 30m.
Gas zerstören [9]
Luft stoppen (3m) (F c) [5476] C 30m Vermindert jede natürliche Luftbewegung (z.B.: Wind) in 3m Umkreis um 45 Km/h. (Betrifft nicht Atmung).
Gas zerstören [2]
Luft stoppen (6m) (F c) [5479] C 30m Wie oben, aber mit Radius 6m.
Gas zerstören [5]
Luftstopp (30m) (F c) [5168] C 30m Wie oben mit Radius 30m.
Gesetz des Windes [13]
Luftstopp (3m) (F c) [5161] C 30m Stoppt alle Bewegungen der Luft (z.B. Wind), bis Windgeschwindigkeiten bis 50 Km/h. Schnellere Winde werden in 3m Umkreis um 50 Km/h verlangsamt.
Gesetz des Windes [5]
Luftstopp (6m) (F c) [5164] C 30m Wie oben mit Radius 6m.
Gesetz des Windes [8]
Luftwall (F c) [5159] C 30m Erschafft einen 3x3x1m großen Wall aus dichter, verwirbelter Luft. Alle Attacken und Bewegungen hindurch werden um 50% reduziert.
Gesetz des Windes [2]
Manipulation III (F) [14291] C 30m Der Zaubernde kann dreidimensionale Objekte, die aus Kraftfeldern bestehen erschaffen und manipulieren. Das Volumen der Kraftfelder darf 0,027 m³ pro Stufe des Zaubernden nicht überschreiten. Die Anordnung der Objekte im Raum ist beliebig. Es können einfach Körper wie Würfel, Kugeln, Zylinder, Pyramiden usw. erschaffen werden. Die Angriffs- und Verteidigungswerte und der Rüstungsschutz sind wie unter Manipulation I. Die Objekte werden durch kritische Treffer sofort zerstört.
Gesetz der Kraft [17]
Mentale Zunge (30m) (I c *) [7708] C 30m Magier kann mit jedem anderem denkendem Wesen mental reden.
Durch den Geist reden [3]
Mentalistensprache (30m) (I c *) [7707] C 30m Der Magier kann mental mit jedem anderem Zauberer der Mentalmagie reden.
Durch den Geist reden [1]
Mentalmagie blockieren (30m) (F c *) [4503] C 30m Wie oben, aber mit 30m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [15]
Mentalmagie widerstehen (D c) [4144] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 50 gegen alle Sprüche der Mentalmagie.
Spruchschutz [25] und Spruchschutz [30]
Prosaische Magie blockieren (30m) (F c *) [4501] C 30m Wie oben, aber mit 30m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [13]
Prosaischer Magie widerstehen (D c) [4140] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 50 gegen alle Sprüche der prosaischen Magie.
Spruchschutz [17] und Spruchschutz [18]
Reine Beschwörung (F M c) [6808] C 30m Wie Beschwörung I, aber Magier kann eine bestimmte Kreatur erschaffen, die so lange bleibt, wie er sich konzentriert. Die Stufe der Kreatur ist zufällig.
Beschwörungen [30]
Rosten (F) [3885] C 30m Ein metallisches Objekt wird permanent oxidiert mit einer Geschwindigkeit von 15,625 (2,5 x 2,5 x 2,5) cm3 pro Minute.
Wissen über Metall [2]
Sauerstoffzufuhr (F c) [7310] C 30m Erschafft eine Zone mit erhöhtem Sauerstoffgehalt in der Luft um den Magier herum. Alle innerhalb bekommen einen Bonus von 20 auf Zaubern und Waffenpool und Feuerattacken verursachen doppelten Schaden.
Gas manipulieren [20]
Sauerstoffzufuhr (F c) [5245] C 30m Der Sauerstoffgehalt der Luft in 15m Umkreis um die Stelle herum, an die der Zauber geworfen wird, wird erhöht, alle innerhalb bekommen einen Bonus von 20 auf ihren Pool und Feuerangriffe richten doppelten Schaden an.
Gase verändern [14]
Schatten formen (F c) [4596] C 30m Zauberer kann entweder illusionäre Schattenfiguren erschaffen oder echte Schatten (Anzahl = Stufe des Magiers).
Dunkelheit [8]
Segen I (D c) [6841] C 30m Wie Gebet I, aber Bonus ist für alle Paradearten und Manöverproben.
Schutz [2]
Segen III (D c) [6848] C 30m Wie Segen I, aber Bonus ist 15, der auf 1-3 Ziele aufgeteilt werden kann (ein Ziel hat Bonus 15, drei haben Bonus 5).
Schutz [12]
Segen V (D c) [6853] C 30m Wie Segen I, aber Bonus ist 25, auf 1-5 Ziele aufgeteilt.
Schutz [20]
Sehkraft kontrollieren (M c) [7765] C 30m Läßt das Opfer sehen, was immer der Magier wünscht.
Sinne kontrollieren [8]
Sicht verschmelzen (30m) (P) [15532] C 30m Wie Tiersicht (30m), außer dass jedes Wesen genutzt werden kann.
Wahrnehmung durch andere [5]
Sinne kontrollieren II (M c) [7769] C 30m Verursacht falsche Eindrücke (Sicht / Gehör) beim Ziel.
Sinne kontrollieren [13]
Sinne kontrollieren III (M c) [7771] C 30m Wie Sinne kontrollieren II, aber für drei beliebige Sinne.
Sinne kontrollieren [16]
Sinne kontrollieren IV (M c) [7772] C 30m Wie Sinne kontrollieren II, aber für vier beliebige Sinne.
Sinne kontrollieren [18]
Sinne kontrollieren V (M c) [7774] C 30m Wie Sinne kontrollieren II, betrifft aber alle Sinne.
Sinne kontrollieren [20]
Sinne verschmelzen (30m) (P) [15537] C 30m Wie Sicht verschmelzung (30m), außer dass alle Sinne des Wesens genutzt werden können.
Wahrnehmung durch andere [12]
Sternenstimme (I*) [16297] C 30m Der Zaubernde kann mental mit einem anderen Astrologen sprechen.
Ferne Stimme [1]
Stimme des Geistes (I *) [3353] C 30m Wie oben mit größerer Reichweite.
Ferne Stimme [3]
Telekinese (100Kg) (F c) [7391] C 30m Wie Telekinese I, aber Limit sind 100 Kg.
Telekinese [17]
Telekinese (12,5kg) [7381] C 30m Wie Telekinese I, aber Limit sind 12,5 Kg.
Telekinese [7]
Telekinese (2,5kg) [7377] C 30m Wie Telekinese I, aber Limit sind 2,5 Kg.
Telekinese [3]
Telekinese (250Kg) (F c) [7394] C 30m Wie Telekinese I, aber Limit sind 250 Kg.
Telekinese [20]
Telekinese (25Kg) (F c) [7383] C 30m Wie Telekinese I, aber Limit sind 25 Kg.
Telekinese [9]
Telekinese (50Kg) (F c) [7386] C 30m Wie Telekinese I, aber Limit sind 50 Kg.
Telekinese [12]
Telekinese I (F c) [7375] C 30m Der Magier kann ein Objekt (0,5Kg) mit bis zu 30cm / Sekunde bewegen. Keine Beschleunigung. Lebewesen oder Dinge, die mit Lebewesen in Kontakt sind haben einen Magieresistenzwurf. Wenn der Magier aufhört sich zu konzentrieren, bleibt das Objekt stehen, als hätte es Halten auf sich gebannt (mit einem Limit von 0,5Kg).
Telekinese [1]
Telekinese II (F c) [7379] C 30m Wie Telekinese I, es können aber entweder zwei Objekte von insgesamt 2,5 Kg bewegt werden, oder die Reichweite kann 60m betragen.
Telekinese [5]
Telekinese III (F c) [7389] C 30m Wie Telekinese I, es können aber entweder drei Objekte von insgesamt 12,5 Kg bewegt werden, oder die Reichweite kann 100m betragen.
Telekinese [15]
Tiere beherrschen III (M c) [5637] C 30m Zauberer kann drei Tiere kontrollieren.
Gesetz der Natur [12]
Tiere beherrschen V (M c) [5642] C 30m Zauberer kann fünf Tiere kontrollieren.
Gesetz der Natur [18]
Tiere meistern I (M c) [6245] C 30m Magier kontrolliert die Aktionen eines Tieres.
Tiere meistern [5]
Tiere meistern I (M c) [4305] C 30m Magier kann die Aktionen eines Tieres kontrollieren.
Gesetz des Vertrauten [6]
Tiere meistern III (M c) [6251] C 30m Wie oben, wirkt aber auf drei Ziele.
Tiere meistern [11]
Tiere meistern III (M) [16231] C 30m Wie Tiere meistern I, außer dass der Zaubernde 3 Tiere kontrollieren kann.
Tiere meistern [10]
Tiere meistern V (M c) [6255] C 30m Wie oben, wirkt aber auf fünf Ziele.
Tiere meistern [15]
Tieremphatie c [16229] C 30m Der Zaubernde kann die Gedanken und Emotionen eines beliebigen Tieres verstehen und/oder visualisieren.
Tiere meistern [8]
Tiersicht (30m) (P) [15530] C 30m Der Zaubernde kann durch die Augen jedes nicht intelligenten Tieres in Reichweite sehen. Das Tier muss sichtbar sein oder mittels Gegenwart oder Mentales Muster speichern & Finden lokalisiert werden (nur für den ersten Kontakt).
Wahrnehmung durch andere [1]
Tiersinne (30m) (P) [15531] C 30m Wie Tiersicht (30m), außer dass alle Sinne des Tieres genutzt werden können.
Wahrnehmung durch andere [3]
Tote kontrollieren I (FM*) [15634] C 30m Ermöglicht es dem Zaubernden, einen Geist der Stufe 1 vollständig zu kontrollieren. Der Geist verschwindet, wenn der Zaubernde seine Konzentration aufgibt, und spricht nicht mit dem Zaubernden.
Tote beschwören [3]
Tote kontrollieren III (FM*) [15637] C 30m Wie Tote kontrollieren I, außer dass drei Wesen der Stufe 1, ein Wesen der Stufe 2 und ein Wesen der Stufe 1 oder ein Wesen der Stufe 3 kontrolliert werden können.
Tote beschwören [6]
Tote kontrollieren V (FM*) [15640] C 30m Wie Tote kontrollieren III, außer dass bis zu 5 Stufen kontrolliert werden können.
Tote beschwören [9]
Tote kontrollieren VII (FM*) [15643] C 30m Wie Tote kontrollieren III, außer dass bis zu 7 Stufen kontrolliert werden können.
Tote beschwören [12]
Tote kontrollieren X (FM*) [15646] C 30m Wie Tote kontrollieren III, außer dass bis zu 10 Stufen kontrolliert werden können.
Tote beschwören [15]
Unbewegte Illusion (M c) [5298] C 30m Das Ziel sieht zwar alle bewegten Objekte noch klar, aber alles unbewegte kann der Magier ihm vorgaukeln.
Wege der Verwirrung [10]
Unterwerfung (M c) [7629] C 30m Das Opfer muß dem Willen des Magiers gehorchen. Es hat wieder einmal pro Tag einen Resistenzwurf.
Verstand beherrschen [8]
Untote kontrollieren I (F) [6367] C 30m Magier kann einen Klasse I Untoten kontrollieren.
Necromantie [2]
Untote kontrollieren II (F) [6370] C 30m Magier kann 2 Klasse I oder 1 Klasse II kontrollieren.
Necromantie [6]
Untote kontrollieren III (F) [6373] C 30m Magier kann 3xI oder 1xII und 1xI oder 1xIII kontrollieren (Summe ist max.3).
Necromantie [9]
Untote kontrollieren IV (F) [6377] C 30m Wie oben, mit Maximum 4.
Necromantie [13]
Untote kontrollieren V (F) [6380] C 30m Wie oben, mit Maximum 5.
Necromantie [20]
Verschwommene Sicht (M c) [7760] C 30m Ziel hat einen Malus von 100 auf Fernkampfattacken und -50 auf alle anderen Aktionen.
Sinne kontrollieren [3]
Verschwommenes Sehen (M c) [5291] C 30m Ziel hat -100 auf Fernkampfattacken und -50 auf alle anderen Aktionen.
Wege der Verwirrung [3]
Verstand verschmelzen (30m) (P c) [7727] C 30m Wie oben mit Reichweite 30m.
Geist verschmelzen [8]
Wahre Beschwörung (F M c) [6807] C 30m Wie Beschwörung II, mit max. Stufe des Magiers.
Beschwörungen [25]
Wahre Verbannung (M c) [7637] C 30m Wie Geistige Verbannung, aber das Opfer hat nur einen WW pro Monat, und jedesmal, wenn er mißlingt, sinkt die Chance zu widerstehen um 1.
Verstand beherrschen [50]
Wahres Halten (M c) [5785] C 30m Wie Halten, betrifft aber jedes Ziel.
Besänftigen [11]
Wahres Halten (M c) [4453] C 30m Wie Halten, betrifft aber jedes intelligente Lebewesen.
Verstand beherrschen [14]
Wahres Halten (M C) [6115] C 30m Wie Art halten, hält aber jedes Ziel.
Druidenfriede [9]
Wahres Tote kontrollieren (FM*) [15651] C 30m Wie Tote kontrollieren III, außer dass bis zu Stufe des Zaubernden Stufen kontrolliert werden können.
Tote beschwören [30]
Wahres Widerstehen (D c) [5684] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 50 gegen alle Sprüche von zwei (müssen beim Ausführen des Zaubers bestimmt werden) der drei Quellen der Macht (Grund-, Götter- und Mentalmagie).
Spruchschutz [50]
Wahres Widerstehen (D c) [4147] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 50 gegen alle Zauber der drei Quellen der Macht.
Spruchschutz [50]
Wahrheit (I) [15466] C 30m Der Zaubernde weiß, ob das Ziel lügt.
Visionen des Geistes [8]
Wahrnehmung (10m) (I*) [15519] C 30m Wie Gegenwart, und der Zaubernde erhält zusätzlich die allgemeine Kenntnis der Handlungen jedes Wesens (z. B. dass das Wesen einen Zauber wirkt, aber nicht, welcher Zauber gewirkt wird).
Wahre Wahrnehmung [7]
Wartende Anwesenheit (30m) (I c) [6907] C 30m Wie oben mit Reichweite 30m.
Wege der Natur [30]
Wasser beruhigen (F c) [5147] C 30m Wasser im Radius wird beruhigt. Wellen werden um 6m im Zentrum gesenkt, an der Peripherie weniger.
Gesetz des Wassers [8]
Wasserwall (E c) [5144] C 30m Erschafft einen 3x3x0.3m großen Wall aus Wasser verringert alle Attacken und Bewegungen hindurch um 80%.
Gesetz des Wassers [3]
Widerstand I (D c) [6842] C 30m Wie Gebet I, aber Bonus ist für alle Resistenzwürfe und Paradearten.
Schutz [3]
Widerstand III (D c) [6849] C 30m Wie Widerstand I, aber Bonus ist 15, der auf 1-3 Ziele aufgeteilt werden kann (ein Ziel hat Bonus 15, drei haben Bonus 5).
Schutz [13]
Widerstand V (D c) [6854] C 30m Wie Widerstand I mit Bonus 25 auf 1-5 Ziele aufgeteilt.
Schutz [25]
Wirbelwind (E c) [5169] C 30m Erschafft einen Wirbelwind mit 3m Radius. Jeder im Radius bekommt jede KR einen kritischen Treffer `A` durch Aufprall. Bewegungen im oder durch den Radius -80%. Magier kann ihn 30cm/KR bewegen.
Gesetz des Windes [14]
Dokument lokalisieren (I) [8421] C 30m / Stufe Magier bekommt einen Richtungssinn für das gewünschte Dokument / Text / Buch o.ä.
Bibliothek meistern [25]
Natur spüren (30m r) (I c) [5635] C 30m r Zauberer weiß, wie sich alle Lebewesen im Umkreis von 30m bewegen.
Gesetz der Natur [10]
Tiere beherrschen I (M c) [5634] C 30m r Zauberer kann ein Tier kontrollieren.
Gesetz der Natur [9]
Regen rufen (F c) [5221] C 30m R Läßt es in 30m Umkreis um den Magier regnen, Stärke des Regens richtet sich nach der Luftfeuchtigkeit.
Flüssigkeiten verändern [7]

Aus Performancegründen werden von den für diese Einschränkung sinnvollen 6354 Zaubersprüchen immer nur 200 pro Seite angezeigt - die restlichen sind über die Navigation oben und unten zu erreichen.

Auf dieser Seite befinden sich übrigens die Zaubersprüche #4001 bis #4200.

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letzte Änderung: Dudang der 3ten Woche im Boham des Jahres 4020 [25.10.4020] (Freitag, den 24 Oktober 2025) - Maverick