Der Weise
Crew
Orden
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Holger Höbbel
Alias

Maverick, Meister, Schriftführer des Weisen von Muini Mula

Systeme

Muini Mula, DSA, Rolemaster, D&D, MERS

Steckbrief

Geboren wurde ich im Jahre des Feuerpferdes, wobei noch nicht abschließend geklärt wurde, ob dies denn nun eine Katastrophe oder ein Segen für meine Umwelt war. Die Meinungen divergieren hier ziemlich stark ;)

Da man in Deutschland nicht ohne Schulbildung aufwachsen kann, wurde auch mir diese zuteil. Ich beendete mein zweites Lebensjahrzehnt 1986 und meine schulische Laufbahn im Jahre 1985, wobei ich die allgemeine Hochschulreife erlangte. Drei Jahre später und um die Erfahrung von 15 Monaten Wehrdienst und einiger Monate höherer Handelsschule für Abiturienten reicher, begann ich ein Studium der Biologie.

Nachdem ich zwischendurch ein Jahr Pause machte (und in dieser Zeit Geld für den Verkauf von Amiga - Computern und Zubehör erhielt), habe ich mein Studium der Biologie nach vielen Semestern mit einem Diplom abgeschlossen.

Danach bin ich dann in die IT Branche gewechselt und arbeite nun bei der Crownpeak Technology in Dortmund, welche das Content-Management-System FIRSTspirit herstellt, welches ich auch glücklicherweise zur Umsetzung dieser Seiten nutzen darf :))

Aber kommen wir zum Rollenspielteil meines Lebenslaufs. Mit Erscheinen der ersten Version vom DSA begann meine Rollenspielkarriere. Die ersten paar Abenteuer noch als Spieler, später mehr und mehr als Meister. Unserer damaligen Gruppe fielen bereits früh die Mängel dieses Systems auf, und wir begannen, das Spiel umzuschreiben. Einer ersten Version folgte schnell eine zweite, dann eine dritte und so fort, bis wir uns entschieden (inzwischen mit einer ganz anderen Gruppenzusammenstellung), daß Zaubersystem des Rollenspiels Rolemaster zu implementieren. Dieses war der letzte große Schritt, der uns noch zum kompletten, uns angemessen erscheinendem Systems fehlte. Nun wird dieses ursprüngliche System nur noch ausbalanciert, verbessert und umgeschrieben *g*. (z.B. durch ein neues Kampfsystem, anpassen der Rolemasterzauber, entfernen der Stufen...)

Nebenbei haben wir noch eine eigene Welt kreiert, die allerdings noch nicht vollständig mit Leben gefüllt ist.

letzte Änderung: Jodang der 2ten Woche im Jebohl des Jahres 4019 [12.3.4019] (Freitag, den 1 Dezember 2023) - Maverick