Diese Liste zeigt alle Zaubersprüche an, wobei durch einen Klick auf die Kopfzeilen der Spalten "Name", "Dauer" und "Reichweite" nach der jeweiligen Spalte sortiert werden kann. Ein zweiter Klick auf die aktuelle Spalte dreht die Sortierung um.
Name: | Dauer | Reichweite | Beschreibung | Herkunft[Stufe] | |
Tiersprache (F) |
1min/St |
3m |
Magier "spricht" und versteht die Sprache einer Tierart.
|
Tiere meistern [3]
und Natur meistern [4]
|
Erzwungene Antwort VI (M *) |
1 Frage |
3m |
Wie oben, kontaktiert Typen I-VI.
|
Dämonen meistern [30]
und Schwarzer Kontakt [50]
|
Erzwungene Analyse VI (M *) |
1 Gegenstand |
3m |
Wie erzwungene Suche III, kontaktiert Typen I-VI.
|
Dämonen meistern [25]
und Schwarzer Kontakt [30]
|
Erzwungene Suche V (M *) |
1 Suche |
3m |
Wie erzwungene Suche III, kontaktiert aber Typen I-V.
|
Dämonen meistern [17]
, Dämonen meistern [19]
, Wege der Beschwörung [25]
und Schwarzer Kontakt [25]
|
Erzwungene Antwort V (M *) |
1 Frage |
3m |
Wie oben, kontaktiert Typen I-V.
|
Wege der Beschwörung [20]
und Schwarzer Kontakt [20]
|
Erzwungene Analyse V (M *) |
1 Gegenstand |
3m |
Wie erzwungene Analyse III, kontaktiert Typen I-V.
|
Wege der Beschwörung [14]
, Schwarzer Kontakt [15]
, Dämonen meistern [16]
und Wege der Beschwörung [19]
|
Erzwungene Suche IV (M *) |
1 Suche |
3m |
Wie erzw. Suche III, kontaktiert Typen I-IV.
|
Schwarzer Kontakt [14]
und Wege der Beschwörung [16]
|
Erzwungene Antwort IV (M *) |
1 Frage |
3m |
Wie erzw. Antwort III, kontaktiert Typen I-IV.
|
Dämonen meistern [12]
, Schwarzer Kontakt [13]
und Wege der Beschwörung [15]
|
Erzwungene Analyse IV (M *) |
1 Gegenstand |
3m |
Wie erzwungene Analyse III, kontaktiert aber Dämonen der Typen I-IV.
|
Schwarzer Kontakt [11]
und Dämonen meistern [11]
|
Großer Dämonenkontakt (E) |
2KR |
3m |
Wie kleiner Dämonenkontakt, aber die Kontaktchancen sind dieselben wie beim Großen Dämonentor auf der Schwarze Beschwörung-Grundliste.
|
Wege der Beschwörung [8]
und Schwarzer Kontakt [10]
|
Erzwungene Suche III (M *) |
1 Suche |
3m |
Wie erzwungene Analyse, nur muß der Dämon nach etwas oder jemandem o.ä. suchen. Er sucht allerdings nicht in dieser Ebene der Wirklichkeit. Die Erfolgschancen sind dieselben, die Patzerwahrscheinlichkeit ist 5x Typ des Dämons.
|
Schwarzer Kontakt [7]
, Dämonen meistern [8]
und Wege der Beschwörung [9]
|
Erzwungene Antwort III (M *) |
1 Frage |
3m |
Wie erzwungene Analyse, nur muß der Dämon eine einfache Ja-Nein-Frage beantworten, die in irgend jemandes nicht geschütztem Verstand ist. Die Antwortchancen sind dieselben, nur die Patzerwahrscheinlichkeit ist 3x Typ des Dämons.
|
Dämonen meistern [5]
, Wege der Beschwörung [5]
und Schwarzer Kontakt [5]
|
Kleiner Dämonenkontakt (E) |
2KR |
3m |
Wie kleines Dämonentor auf der Grundliste `Schwarze Beschwörung`, außer daß der Dämon nur kontaktiert wird und nicht erscheint. Wenn der Dämon nicht bezwungen wird (durch `erzwungene Analyse, Antwort, Suche`), so zieht er sich zurück und der Magier bekommt folgende Schäden: Zuerst wird mit dem W% gewürfelt und 10x der Typ des Dämons addiert. Bei (01-91) wird auf der Zauberpatzertabelle (Angriffssprüche) gewürfelt. Bei (92- ) hängt das Ergebnis vom verwendeten (aber nicht funktionierendem) `erzwungene...`-Zauber ab. Bei `erzw. Analyse` geht der Gegenstand verloren. Bei `erzw. Antwort` = Koma (Typ des Dämons in Wochen). Bei `erzw. Suche` wird dem Magier eine Suche auferlegt (vom Meister).
|
Schwarzer Kontakt [3]
und Wege der Beschwörung [3]
|
Erzwungene Analyse III (M *) |
1 Gegenstand |
3m |
Zwingt einen Typ I, II oder III Dämon, der anwesend oder kontaktiert ist, einen Gegenstand zu analysieren. Die Chancen, daß ein Dämon die genauen Eigenschaften eines Gegenstandes analysiert sind: Typ I (0%), Typ II (0%), Typ III (10%), Typ IV (30%), Typ V (60%), Typ VI (90%). Der Magier macht einen Patzer bei diesem Spruch, wenn er mit einem W% <= dem Typ des Dämons würfelt (Typ IV = 01-04). Patzerergebnisse stehen bei kleines und großes Dämonentor.
|
Wege der Beschwörung [2]
, Schwarzer Kontakt [2]
und Dämonen meistern [4]
|
Anorganisches zu Staub (0.3m³) (F) |
P |
3m |
Verwandelt 0.3 m³ anorganisches Material in feines Pulver.
|
Materie zerstören [11]
|
Zerschmettern (F) |
P |
3m |
Wie Anorganisches zu Staub, nur wird das Teil in kleine Splitter gespalten. Alle in 2 m Umkreis bekommen einen krit. Treffer "A" durch Aufprall, der Halter einen kritischen Treffer "C" durch Aufprall.
|
Materie zerstören [8]
|
Anorganisches zu Staub (0.03m³) (F) |
P |
3m |
Verwandelt 0.03 m³ anorganisches Material in feines Pulver.
|
Materie zerstören [6]
|
Wahre Nachtsicht (F) |
10min/St |
3m |
Wie Sehen bei Dunkelheit, aber Ziel kann so weit sehen, wie bei Tageslicht.
|
Dunkelheit [12]
|
Nachtsicht (F) |
10min/St |
3m |
Ziel kann 30 m in normaler Dunkelheit sehen, als wäre es Tag.
|
Dunkelheit [2]
|
Große Unsichtbarkeit (F) |
24h / V |
3m |
Wie Unsichtbarkeit I (30cm), macht aber Stufe Objekte unsichtbar.
|
Wege der Unsichtbarkeit [30]
|
Großes Unsichtbar (F) |
24h / V |
3m |
Wie Unsichtbar I, macht aber Stufe Objekte unsichtbar.
|
Wege der Unsichtbarkeit [25]
|
Unsichtbarkeit I (bis 6m) (F) |
24h / V |
3m |
Wie Unsichtbarkeit I (30cm), mit veränderlichem Radius bis 6m.
|
Wege der Unsichtbarkeit [20]
|
Unsichtbarkeit II (bis 3m) (F) |
24h / V |
3m |
Wie Unsichtbarkeit II (30cm), mit veränderlichem Radius bis 3m.
|
Wege der Unsichtbarkeit [18]
|
Unsichtbar X (F) |
24h / V |
3m |
Wie Unsichtbar I, macht aber 10 Objekte Unsichtbar.
|
Wege der Unsichtbarkeit [17]
|
Unsichtbarkeit II (30cm) (F) |
24h / V |
3m |
Wie Unsichtbarkeit I (30cm), macht aber 2 Objekte unsichtbar.
|
Wege der Unsichtbarkeit [15]
|
Unsichtbar V (F) |
24h / V |
3m |
Wie Unsichtbar I, macht aber 5 Objekte unsichtbar.
|
Wege der Unsichtbarkeit [13]
|
Unsichtbarkeit I (bis 3m) (F) |
24h / V |
3m |
Wie Unsichtbarkeit I , mit veränderlichem Radius bis 3m.
|
Wege der Unsichtbarkeit [11]
|
Unsichtbar III (F) |
24h / V |
3m |
Wie Unsichtbar I, macht aber 3 Objekte unsichtbar.
|
Wege der Unsichtbarkeit [10]
|
Unsichtbarkeit I (3m) (F) |
24h / V |
3m |
Wie Unsichtbarkeit I (30cm), mit festem Radius 3m.
|
Wege der Unsichtbarkeit [8]
|
Unsichtbarkeit I (bis 30cm) (F) |
24h / V |
3m |
Wie Unsichtbarkeit I (30cm), nur kann der Magier den Radius bis 30cm variieren.
|
Wege der Unsichtbarkeit [6]
|
Unsichtbarkeit I (30cm) (F) |
24h / V |
3m |
Wie Unsichtbar I, nur wird alles bis 30cm um das Objekt mit unsichtbar, solange es in 30cm Radius bleibt.
|
Wege der Unsichtbarkeit [4]
|
Unsichtbar I (F) |
24h / V |
3m |
Ein einzelnes Objekt wird unsichtbar (1 nackter Körper, 1 Hemd o.ä.). Bis 24h vorüber sind, oder ein Schlag auf das Objekt einwirkt (Treffer, Fall), oder der Unsichtbare eine Attacke macht.
|
Wege der Unsichtbarkeit [2]
|
Große Geschwindigkeit (F *) |
V |
3m |
Wie Große Schnelligkeit, ohne die Zeit mit halber Aktivität.
|
Wege der Schnelligkeit [50]
|
Große Schnelligkeit (F *) |
V |
3m |
Wie Schnelligkeit II, aber mit insgesamt Stufe KR Dauer.
|
Wege der Schnelligkeit [30]
|
Großes Rennen (F *) |
10min/St |
3m |
Wie Rennen I, betrifft aber Stufe Ziele.
|
Wege der Schnelligkeit [25]
|
Geschwindigkeit X (F *) |
V |
3m |
Wie Schnelligkeit X, ohne die Zeit mit halber Aktivität.
|
Wege der Schnelligkeit [20]
|
Sprint V (F *) |
10min/St |
3m |
Wie Sprint I, betrifft aber fünf Ziele.
|
Wege der Schnelligkeit [18]
|
Schnelligkeit X (F *) |
V |
3m |
Wie Schnelligkeit II, aber mit insgesamt 10KR Dauer.
|
Wege der Schnelligkeit [17]
|
Rennen V (F *) |
10min/St |
3m |
Wie Rennen I, betrifft aber 5 Ziele.
|
Wege der Schnelligkeit [16]
|
Geschwindigkeit V (F *) |
V |
3m |
Wie Schnelligkeit V, ohne die Zeit mit halber Aktivität.
|
Wege der Schnelligkeit [15]
|
Sprint III (F *) |
10min/St |
3m |
Wie Sprint I, betrifft aber drei Ziele.
|
Wege der Schnelligkeit [14]
|
Geschwindigkeit III (F *) |
V |
3m |
Wie Schnelligkeit III, ohne die Zeit mit halber Aktivität.
|
Wege der Schnelligkeit [12]
|
Rennen III (F *) |
10min/St |
3m |
Wie Rennen I, betrifft aber 3 Ziele.
|
Wege der Schnelligkeit [11]
|
Schnelligkeit V (F *) |
V |
3m |
Wie Schnelligkeit II, aber mit insgesamt 5 KR Dauer.
|
Wege der Schnelligkeit [10]
|
Schnellsprint (F *) |
10min/St |
3m |
Wie Rennen I, aber Ziel bewegt sich mit 4 x gehender Geschwindigkeit.
|
Wege der Schnelligkeit [9]
|
Geschwindigkeit II (F *) |
V |
3m |
Wie Schnelligkeit II, ohne die Zeit mit halber Aktivität.
|
Wege der Schnelligkeit [8]
|
Schnelligkeit III (F *) |
V |
3m |
Wie Schnelligkeit II, aber mit insgesamt 3KR Dauer.
|
Wege der Schnelligkeit [7]
|
Geschwindigkeit I (F *) |
1KR |
3m |
Wie Schnelligkeit I, aber die Zeit mit halber Aktivität entfällt.
|
Wege der Schnelligkeit [6]
|
Sprint I (F *) |
10min/St |
3m |
Wie Rennen I, aber Ziel bewegt sich mit 3x gehender Geschwindigkeit.
|
Wege der Schnelligkeit [5]
|
Schnelligkeit II (F *) |
V |
3m |
Wie Schnelligkeit I, aber Dauer ist 2KR für ein Ziel oder 1 KR für 2 Ziele.
|
Wege der Schnelligkeit [4]
|
Schnelligkeit I (F *) |
1KR |
3m |
Ziel kann zweimal so schnell wie normal handeln (200% Aktivität = 2 Attacken o.ä.), muß danach jedoch mit 50% Aktivität für dieselbe Anzahl KR handeln.
|
Wege der Schnelligkeit [2]
|
Rennen I (F *) |
10min/St |
3m |
Ziel kann rennen (2 x gehende Geschwindigkeit), ohne Konditionsverlust, aber sobald er eine andere Aktion durchführt, stoppt die Wirkung des Spruchs.
|
Wege der Schnelligkeit [1]
|
Wahres Blockieren (3m) (F c *) |
C |
3m |
Wie Grundmagie blockieren (3m), wirkt aber gegen alle drei Quellen der Macht.
|
Wege der Gegenzauber [30]
|
Alte Magie blockieren (3m) (F c *) |
C |
3m |
Wie oben, wirkt aber gegen Alte Magie.
|
Wege der Gegenzauber [8]
|
Göttermagie blockieren (3m) (F c *) |
C |
3m |
Wie oben, wirkt aber gegen Göttermagie.
|
Wege der Gegenzauber [7]
|
Mentalmagie blockieren (3m) (F c *) |
C |
3m |
Wie oben, wirkt aber gegen Mentalmagie.
|
Wege der Gegenzauber [6]
|
Grundmagie blockieren (3m) (F c *) |
C |
3m |
Wie oben, wirkt aber gegen Grundmagie.
|
Wege der Gegenzauber [5]
|
Prosaische Magie blockieren (3m) (F c *) |
C |
3m |
Wie oben, aber der Spruch wirkt in 3m Umkreis um den Magier herum. Wenn ein bereits existierender Spruch in den Radius kommt, so muß er einen Widerstandswurf +30 machen.
|
Wege der Gegenzauber [5]
|
Kritischer Treffer (F *) |
1 KR/St |
3m |
Läßt jede der durch die niedrigeren Sprüche erschaffenen Waffen einen zusätzlichen Kritischen Treffer nach Wahl des Magiers verursachen. Der Magier kann nur einen Spruch Kritischer Treffer aktiv haben. Kann auch auf Fernkampfwaffen angewendet werden.
|
Waffen meistern [50]
|
Zeitweilige Verzauberung (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie kleine zeitweilige Veränderung, erschafft aber Waffen mit einem Bonus +1 pro Stufe. Ein Magier der 30. Stufe könnte also ein Kriegsbeil +30 erschaffen.
|
Waffen meistern [30]
|
Waffe machen (F *) |
1 KR/St |
3m |
Hiermit kann der Magier eine `gespeicherte` Waffe erschaffen. Nur individuelle Waffen können erschaffen werden (keine Ballistae oder Katapulte usw.).
|
Waffen meistern [25]
|
Kleine zeitweilige Veränderung (F *) |
1 KR/St |
3m |
Irgendeine der oben genannten Waffen wird hierdurch zu einer Waffe +(Stufe/2). Ein Magier der 30. Stufe könnte also einen Langbogen +15 erschaffen.
|
Waffen meistern [20]
|
Kriegshammer (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint ein Kriegshammer.
|
Waffen meistern [19]
|
Zweihänder (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint ein Zweihänder.
|
Waffen meistern [18]
|
Langbogen (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint ein Langbogen.
|
Waffen meistern [17]
|
Schild (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint ein Schild.
|
Waffen meistern [16]
|
Art lernen II (I *) |
1 KR/St |
3m |
Mithilfe dieses Spruchs kann der Magier eine `gespeicherte` Waffe mit Grundpool plus 30 handhaben.
|
Waffen meistern [15]
|
Lanze (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint eine Lanze.
|
Waffen meistern [14]
|
Kurzbogen (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint ein Kurzbogen.
|
Waffen meistern [13]
|
Kriegsbeil (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint ein Kriegsbeil.
|
Waffen meistern [12]
|
Breitschwert (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint ein Breitschwert (entspricht auch einem Schwert).
|
Waffen meistern [11]
|
Art lernen I (I *) |
1 KR/St |
3m |
Mithilfe dieses Spruchs kann der Magier eine `gespeicherte` Waffe mit Grundpool plus 20 handhaben.
|
Waffen meistern [10]
|
Speer (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint ein Speer.
|
Waffen meistern [9]
|
Kampfstab (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint ein Kampfstab.
|
Waffen meistern [8]
|
Schleuder (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint eine Schleuder.
|
Waffen meistern [7]
|
Keule (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint eine Keule.
|
Waffen meistern [6]
|
Handaxt (F *) |
1 KR/Stufe |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint eine Handaxt.
|
Waffen meistern [5]
|
Kurzschwert (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint ein Kurzschwert.
|
Waffen meistern [4]
|
Dolch (F *) |
1 KR/St |
3m |
Wie Handschuhe, aber es erscheint ein Dolch.
|
Waffen meistern [3]
|
Handschuhe (F *) |
1 KR/St |
3m |
Erschafft ein Paar eiserner Handschuhe aus magischer Energie für die Dauer des Spruchs. Nachdem der Zauber vollendet ist, erscheinen sie irgendwo innerhalb des Radius: Zu Füßen des Magiers, an den Händen des Ziels, im Rucksack, im Essen usw.
|
Waffen meistern [2]
|
Wahre Aufgabe (M) |
V |
3m |
Wie Aufgabe, aber bei Fehlschlag erhält das Ziel einen kritischen `E`-Treffer von jeder Tabelle.
|
Verstand beherrschen [20]
|
Aufgabe (M) |
V |
3m |
Das Ziel bekommt eine Aufgabe gestellt (muß innerhalb seiner Möglichkeiten liegen). Versagt es, werden vom Meister die daraus resultierenden Nachteile bestimmt.
|
Verstand beherrschen [11]
, Berührung des Geistes [14]
und Inspiration/Eingebung [20]
|
Suggestion (M) |
V |
3m |
Ziel befolgt eine einzelne einsuggerierte Handlung, die nicht völlig gegen ihn ist (kein Selbstmord o.ä.)
|
Verstand beherrschen [5]
|
Wartendes Tor (E) |
2KR |
3m |
Wie Wartende Beschwörung, funktioniert aber als Größeres Dämonentor.
|
Tore meistern [30]
|
Größeres Dämonentor (E) |
2KR |
3m |
Wie kl. Dämonentor, aber für Typ III - VI : (01-60) Typ III, (61-85) Typ IV, (86-95) Typ V, (96-100) Typ VI.
|
Tore meistern [18]
|
Wartendes kleineres Tor (E) |
2KR |
3m |
Wie Wartende Beschwörung, aber als kl. Dämonentor.
|
Tore meistern [17]
|
Kleineres Dämonentor (E) |
2KR |
3m |
Wie in Schwarze Beschwörung (Böse Magier)
|
Tore meistern [8]
|
Verschwimmen (F) |
1min/St |
3m |
Läßt das Ziel allen Angreifern gegenüber verschwommen erscheinen. Alle Kampf-Attacken gegen ihn werden um 2 erschwert, alle magischen Attacken um 10.
|
Verkleidungen [1]
und Schilde beherrschen [3]
|
Großes Verschmelzen (F) |
10min/St |
3m |
Wie Verschmelzen, aber es betrifft bis zu Stufe Ziele. Alle Ziele gehen nach einer festgesetzten Zeitspanne oder zusammen mit dem Magier wieder hinaus.
|
Lebendes ändern [50]
|
Großes Verändern (F) |
10min/St |
3m |
Wie Verändern, aber es läßt auch Stufe Ziele die Gestalt wechseln (müssen alle dieselbe Gestalt annehmen).
|
Lebendes ändern [30]
|
Durchgehen (F) |
1min/St |
3m |
Ziel kann durch unbelebtes Material gehen, bis 30cm/Stufe Dicke.
|
Lebendes ändern [20]
|
Verschmelzen (F) |
V |
3m |
Ziel kann mit jedem unbelebtem Material verschmelzen (bis 30cm tief). Er ist inaktiv, kann aber seine Umgebung beobachten. Der Magier kann die gesamte Dauer verschmolzen bleiben, jeder andere muß nach einer festgesetzten Zeitspanne herausschmelzen (max. 1h/Stufe).
|
Lebendes ändern [17]
|
Wahres Verändern (F) |
10min/St |
3m |
Wie Verändern, aber die Gestalt kann die eines bestimmten Lebewesens sein, das mit Wissen über Veränderungen analysiert wurde.
|
Lebendes ändern [13]
|
Verändern (F) |
10min/St |
3m |
Wie Verändern in der Art, aber Magier kann jede Gestalt annehmen von 1/2 Körpermasse bis 2x Masse.
|
Lebendes ändern [11]
|
Wachsen (F) |
10min/St |
3m |
Wie Selbst Wachsen, aber Magier vergrößert seine Masse um 10% / Stufe.
|
Lebendes ändern [10]
|
Schrumpfen (F) |
10min/St |
3m |
Wie Selbst Schrumpfen, aber Magier schrumpft um 10%/Stufe (max.90%). Zauber kann auf alles gelegt werden, das lebt oder gelebt hat.
|
Lebendes ändern [7]
|
Verändern in der Art (F) |
10min/St |
3m |
Magier kann die Gestalt des Ziels zu jeder Gestalt einer hominoiden Rasse ändern.
|
Lebendes ändern [5]
|
Wahre Teleportation (F) |
- |
3m |
Wie Teleport I ohne Reichweitenbegrenzung.
|
Erhabene Brücke [50]
|
Große Teleportation (F) |
- |
3m |
Wie Teleport III, betrifft aber bis zu Stufe Ziele.
|
Erhabene Brücke [30]
|
Große Tür (F) |
- |
3m |
Wie oben mit Reichweite 100m und betrifft bis zu Stufe Ziele.
|
Erhabene Brücke [25]
|
Teleport XX (F) |
- |
3m |
Wie oben, betrifft aber bis zu zwanzig Ziele.
|
Erhabene Brücke [20]
|
Großer distanzloser Schritt (F) |
- |
3m |
Wie Distanzloser Schritt (30m), aber für bis zu Stufe Ziele.
|
Erhabene Brücke [19]
|
Teleport X (F) |
- |
3m |
Wie oben, betrifft aber bis zu zehn Ziele.
|
Erhabene Brücke [18]
|
Teleport V (F) |
- |
3m |
Wie oben, betrifft aber bis zu fünf Ziele.
|
Erhabene Brücke [16]
|
Tür (150m) (F) |
- |
3m |
Wie oben mit Reichweite 150m.
|
Erhabene Brücke [15]
|
Teleport III (F) |
- |
3m |
Wie oben, betrifft aber bis zu drei Ziele.
|
Erhabene Brücke [13]
|
Tür (100m) (F) |
- |
3m |
Wie oben mit Reichweite 100m.
|
Erhabene Brücke [12]
|
Teleport I (F) |
- |
3m |
Wie Tür, mit Reichweite 15km/St. Hohes Risiko: Fehlerchancen: Platz nie gesehen:50%, Kurz dagewesen (1h):25%, Studiert (24h):10%, sorgfältig studiert (1Woche):1%, dort gelebt (1Jahr):0.01%. Bei Fehler wird erst die Richtung zufällig bestimmt, und dann die Entfernung mit einem offenem-Ende-Wurf in Metern ausgewürfelt.
|
Erhabene Brücke [10]
|
Distanzloser Schritt (100m) (F) |
- |
3m |
Wie oben mit Reichweite 100m.
|
Erhabene Brücke [9]
|
Tür (30m) (F) |
- |
3m |
Wie Distanzl. Schritt, aber Ziel kann Hindernisse überwinden, indem eine feste Entfernung angegeben wird. Landet es in fester oder flüssiger Materie, so bewegt es sich nicht, Magier ist für 1-10 KR benommen. EP sind verloren.
|
Erhabene Brücke [8]
|
Distanzloser Schritt (30m) (F) |
- |
3m |
Magier teleportiert ein Ziel zu einem Punkt bis 30m Entfernung. Es dürfen keine Hindernisse, durch die man nicht hindurchgehen kann im Weg sein.
|
Erhabene Brücke [3]
|
Wahres Tür zu Staub (F) |
P |
3m |
Wie Tür zu Staub I, läßt aber jede Tür zu Staub zerfallen.
|
Wege der Öffnung [19]
|
Tür zu Staub III (F) |
P |
3m |
Wie Tür zu Staub I mit den Maßen 1m x 15m x 15m.
|
Wege der Öffnung [17]
|
Tür zu Staub II (F) |
P |
3m |
Wie Tür zu Staub I mit den Maßen 60cm x 6m x 6m.
|
Wege der Öffnung [15]
|
Tür zu Staub I (F) |
P |
3m |
Läßt eine Tür von 15cm Dicke, 3m Höhe und 3m Breite zu Staub zerfallen. Ist die Tür dicker als 15cm, zerfallen die ersten 15cm.
|
Wege der Öffnung [11]
|
Große Analyse (I) |
1KR/St |
3m |
Wie Analyse, aber ein Ziel pro KR kann untersucht werden.
|
Wege der Erforschung [25]
|
Analyse (I) |
- |
3m |
Alle niedrigeren Sprüche außer Überwachung können gleichzeitig auf ein Ziel angewandt werden.
|
Wege der Erforschung [20]
und Analysen [50]
|
Flüssigkeiten analysieren (I) |
- |
3m |
Wie Stein analysieren, bezieht sich aber auf Flüssigkeiten.
|
Wege der Erforschung [8]
|
Gas analysieren(I) |
- |
3m |
Wie Stein analysieren, bezieht sich aber auf Gas.
|
Wege der Erforschung [5]
|
Metall analysieren (I) |
- |
3m |
Wie Stein analysieren, bezieht sich aber auf Metall.
|
Wege der Erforschung [4]
|
Stein analysieren (I) |
- |
3m |
Gibt Herkunft und Art eines Steins an und wann und wie bearbeiteter Stein geschlagen und bearbeitet wurde.
|
Wege der Erforschung [3]
|
Telepathie (I M c) |
1KR/St (C) |
3m |
Magier kann die oberflächlichen Gedanken des Ziels lesen. Wenn das Opfer seinen Magieresistenzwurf um mehr als 25 unterschreitet, erkennt es, was vorgeht.
|
Wahrnehmung der Grundmagie [10]
|
Sehen (3m) (U c) |
1KR/St (C) |
3m |
Wie Hören, nur kann der Magier von einem festem Punkt aus sehen (kann rotieren).
|
Wahrnehmung der Grundmagie [6]
|
Hören (3m) (U c) |
1KR/St (C) |
3m |
Zauberer kann einen Punkt in bis zu 3m Entfernung bestimmen und hört dann so, als stünde er an diesem Punkt. (Es können Hindernisse wie Wände dazwischen sein.
|
Wahrnehmung der Grundmagie [3]
|
Anwesenheit (P *) |
1KR/St |
3m |
Zauberer ist sich der Anwesenheit aller fühlenden oder denkenden Wesen in 3m Entfernung bewußt.
|
Wahrnehmung der Grundmagie [2]
|
Große Sicht (U) |
10min/St |
3m |
Wie Sicht, betrifft aber Stufe Ziele.
|
Verzauberung des Körpers [50]
|
Große Gaslunge (U) |
10min/St |
3m |
Wie Gaslunge, betrifft aber Stufe Ziele.
|
Verzauberung des Körpers [30]
|
Große Wasserlunge (U) |
10min/St |
3m |
Wie Wasserlunge, betrifft aber Stufe Ziele.
|
Verzauberung des Körpers [25]
|
Sicht (U *) |
10min/St |
3m |
Wie alle Sicht-Sprüche bis zur 15.Stufe auf einmal.
|
Verzauberung des Körpers [20]
|
Große Wassersicht (U) |
V |
3m |
Wie Wassersicht, betrifft aber Stufe Ziele.
|
Verzauberung des Körpers [19]
|
Große Nachtsicht (U) |
V |
3m |
Wie Nachtsicht, betrifft aber Stufe Ziele.
|
Verzauberung des Körpers [18]
|
Große Balance (U) |
V |
3m |
Wie Balance, betrifft aber Stufe Ziele.
|
Verzauberung des Körpers [16]
|
Wechselnde Lunge (U) |
10min/St |
3m |
Wie Wasserlunge, aber Ziel kann Wasser, Luft und Gas atmen.
|
Verzauberung des Körpers [15]
|
Sehen in Dunkelheit (U) |
10min/St |
3m |
Wie Nachtsicht, aber Ziel kann 30m durch jede Dunkelheit sehen.
|
Verzauberung des Körpers [12]
|
Gaslunge (U) |
10min/St |
3m |
Wie Wasserlunge, aber Ziel kann Gas atmen.
|
Verzauberung des Körpers [10]
|
Wasserlunge (U) |
10min/St |
3m |
Ziel kann Wasser aber keine Luft mehr atmen.
|
Verzauberung des Körpers [8]
|
Wassersicht (U) |
10min/St |
3m |
Wie Nachtsicht, aber Ziel kann 30m sogar in schlammigem Wasser sehen.
|
Verzauberung des Körpers [7]
|
Lautstärke (U) |
10min/St |
3m |
Ziel kann 3x so laut reden.
|
Verzauberung des Körpers [6]
|
Seitensicht (U) |
10min/St |
3m |
Ziel hat ein Gesichtsfeld von 300`.
|
Verzauberung des Körpers [5]
|
Nachtsicht (U) |
10min/St |
3m |
Ziel kann 30m weit in normaler Dunkelheit sehen, als wäre es Tag.
|
Verzauberung des Körpers [4]
|
Balance (U *) |
V |
3m |
Ziel bekommt einen Bonus von 50 auf alle langsamen Manöver die etwas mit dem Gleichgewicht zu tun haben.
|
Verzauberung des Körpers [3]
|
Horchen (U) |
10min/St |
3m |
Ziel bekommt das Talent Horchen.
|
Verzauberung des Körpers [2]
|
Schutz V (D) |
1min/St |
3m |
Wie Schutz I (D), aber Bonus ist 25.
|
Spruchschutz [19]
|
Schutz IV (D) |
1min/St |
3m |
Wie Schutz I (D), aber Bonus ist 20.
|
Spruchschutz [15]
|
Schutz III (D) |
1min/St |
3m |
Wie Schutz I (D), aber Bonus ist 15.
|
Spruchschutz [11]
|
Schutz II (3m) (D) |
1min/St |
3m |
Wie Schutz I (3m) (D), aber Bonus ist 10.
|
Spruchschutz [7]
|
Schutz II (D) |
1min/St |
3m |
Wie Schutz I (D), aber Bonus ist 10.
|
Spruchschutz [5]
|
Schutz I (3m) (D) |
1min/St |
3m |
Wie Schutz I (D), aber der Schutz gilt für alles in 3m Umkreis.
|
Spruchschutz [3]
|
Schutz I (D) |
1min/St |
3m |
Zieht 5 von allen Elementenangriffssprüchen gegen den Magier ab und gibt 5 Bonus auf alle Magieresistenzwürfe.
|
Spruchschutz [1]
|
Schleudern I (F) |
- |
3m |
Zauberer kann ein Objekt, das bis zu 3m von ihm entfernt ist und bis 500 g wiegt schleudern. Der Treffer wird wie ein Schockbolzen behandelt mit kritischem Treffer durch Aufprall. Maximale Reichweite sind 100m.
|
Fähigkeiten der Grundmagie [16]
|
Wahre Rüstung (D) |
24h |
3m |
Wirkt wie Blitzrüstung, Feuerrüstung und Eisrüstung gleichzeitig.
|
Elementenschild [50]
|
Große Kälterüstung (D) |
1min/St |
3m |
Wie Kälterüstung (Stufe 8), betrifft aber Stufe Ziele.
|
Elementenschild [30]
|
Große Hitzerüstung (D) |
1min/St |
3m |
Wie Hitzerüstung (Stufe 9), betrifft aber Stufe Ziele.
|
Elementenschild [25]
|
Große Lichtrüstung (D) |
1min/St |
3m |
Wie Lichtrüstung (Stufe 8), betrifft aber Stufe Ziele.
|
Elementenschild [20]
|
Eisrüstung (D) |
1min/St |
3m |
Wie Blitzrüstung, betrifft aber Sprüche von Kälte und Eis.
|
Elementenschild [19]
|
Feuerrüstung (D) |
1min/St |
3m |
Wie Blitzrüstung, betrifft aber Sprüche von Feuer und Hitze.
|
Elementenschild [17]
|
Blitzrüstung (D) |
1min/St |
3m |
Wie Lichtrüstung (Stufe 8), halbiert aber alle Schadenspunkte durch Elektrizität und verringert kritische Treffer um eine Klasse (`A` wird ignoriert, `B` wird zu `A` usw.).
|
Elementenschild [15]
|
Kälterüstung (3m) (D) |
1min/St |
3m |
Wie Kälte widerstehen (Stufe 6) mit Bonus 20.
|
Elementenschild [13]
|
Hitzerüstung (3m) (D) |
1min/St |
3m |
Wie Hitze widerstehen (Stufe 5) mit Bonus 20.
|
Elementenschild [12]
|
Lichtrüstung (3m) (D) |
1min/St |
3m |
Wie Licht widerstehen (Stufe 4) mit Bonus 20.
|
Elementenschild [11]
|
Kälterüstung (D) |
1min/St |
3m |
Wie Kälte widerstehen (Stufe 3) mit Bonus 20.
|
Elementenschild [10]
|
Hitzerüstung (D) |
1min/St |
3m |
Wie Hitze widerstehen (Stufe 2) mit Bonus 20.
|
Elementenschild [9]
|
Lichtrüstung (D) |
1min/St |
3m |
Wie Licht widerstehen (Stufe 1) mit Bonus 20.
|
Elementenschild [8]
|
Kälte widerstehen (3m) (D) |
1min/St |
3m |
Wie oben, betrifft aber alle Wesen in 3m Umkreis.
|
Elementenschild [6]
|
Hitze widerstehen (3m) (D) |
1min/St |
3m |
Wie oben, betrifft aber alle Wesen in 3m Umkreis.
|
Elementenschild [5]
|
Licht widerstehen (3m) (D) |
1min/St |
3m |
Wie oben, betrifft aber alle Wesen in 3m Umkreis.
|
Elementenschild [4]
|
Kälte widerstehen (1 Ziel) (D) |
1min/St |
3m |
Wie Licht widerstehen, schützt aber gegen Kälte bis -30 °C. Bonus von 10 wie oben.
|
Elementenschild [3]
|
Hitze widerstehen (1 Ziel) (D) |
1min/St |
3m |
Wie Licht widerstehen, schützt aber gegen Hitze bis 100 °C. Bonus von 10 wie oben.
|
Elementenschild [2]
|
Licht widerstehen (1 Ziel) (D) |
1min/St |
3m |
Ziel ist gegen jedes natürliche Licht geschützt (nicht gegen Blitze). +10 auf Widerstandswürfe gegen Licht (Elektrizität), -10 auf Elementensprüche mit Elektrizität und Licht.
|
Elementenschild [1]
|
Steinsicht (U) |
1min/St |
3m |
Ziel kann durch 2,5 cm Stein pro Stufe sehen.
|
Wissen über Stein [20]
|
Steinsprache (I) |
1min/St |
3m |
Ziel kann sich mit einem intelligenten Stein unterhalten.
|
Wissen über Stein [15]
|
Stein zerschmettern (F) |
- |
3m |
Läßt ein steinernes Objekt zersplittern. Intelligente Steinobjekte haben einen Resistenzwurf.
|
Wissen über Stein [11]
|
Über Stein rennen (F) |
1min/St |
3m |
Wie Über Stein gehen, aber Ziel kann rennen.
|
Wissen über Stein [8]
|
Über Stein gehen (F) |
1min/St |
3m |
Ziel kann auf steinigen Oberflächen bis zu einer Schräge von 60° normal gehen, als wäre es auf ebenem Grund.
|
Wissen über Stein [5]
|
Metallsicht (I) |
1min/St |
3m |
Ziel kann durch 2,5 cm pro Stufe Metall sehen.
|
Wissen über Metall [25]
|
Metallsprache (I) |
1min/St |
3m |
Ziel kann sich mit irgendeinem intelligenten metallenem Objekt unterhalten.
|
Wissen über Metall [13]
|
Wahre Baumtür (F) |
- |
3m |
Wie Baumtür I, aber Reichweite sind 1,5 Km pro Stufe.
|
Wissen über Holz [35]
|
Wahre Pflanzenform (F) |
1min/St |
3m |
Wie Pflanzenform, aber das Ziel kann seine Größe um bis zu 10 m erhöhen oder auf 15 cm heruntersetzen, mit einer Geschwindigkeit von 30 cm pro KR.
|
Wissen über Holz [30]
|
Wahres mit Holz verschm. (F) |
1min/St |
3m |
Wie Großes mit Holz verschmelzen, aber das Ziel kann Sprüche auf sich selbst anwenden.
|
Wissen über Holz [20]
|
Baumtür III (F) |
- |
3m |
Wie Baumtür I, aber Reichweite sind 300 m pro Stufe.
|
Wissen über Holz [18]
|
Pflanzenform (F) |
1min/St |
3m |
Ziel kann die Form einer Pflanze annehmen. Sieht aus, fühlt sich an und riecht wie eine Pflanze. Ziel behält seine ursprüngliche Größe.
|
Wissen über Holz [17]
|
Großes mit Holz verschmelzen (F) |
1min/St |
3m |
Wie Mit Holz verschmelzen, aber das Ziel kann sich innerhalb des Holzes bewegen und hinaussehen, wenn es bis max. 15 cm unterhalb der Oberfläche ist.
|
Wissen über Holz [15]
|
Holzsprache (I) |
1min/St |
3m |
Ziel versteht die Sprache eines intelligenten hölzernen Objektes (lebend oder tot).
|
Wissen über Holz [11]
|
Baumtür I (F) |
- |
3m |
Das Ziel kann in einen Baum hineingehen und aus einem anderen in bis zu 30 m pro Stufe Entfernung wieder herauskommen.
|
Wissen über Holz [10]
|
Mit Holz verschmelzen (F) |
1min/St |
3m |
Das Ziel kann mit Holz (lebendem und totem) verschmelzen (Körper + 30cm). Es kann sich nicht innerhalb des Holzes bewegen.
|
Wissen über Holz [9]
|
Schnelles Wachstum (F) |
1min/St |
3m |
Der Magier verzehnfacht die Wachstumsgeschwindigkeit für eine Pflanzenart in Reichweite.
|
Wissen über Holz [8]
|
Über Äste gehen (F) |
1min/St |
3m |
Wie über Äste gehen, aber das Ziel kann rennen.
|
Wissen über Holz [7]
|
Holzsicht (U) |
1min/St |
3m |
Ziel kann durch 15 cm pro Stufe Holz sehen.
|
Wissen über Holz [5]
|
Pflanzenfassade (F) |
1min/St |
3m |
Ziel sieht aus wie eine beliebige Pflanze, verändert jedoch nicht seine Größe und riecht und fühlt sich auch nicht an wie eine Pflanze.
|
Wissen über Holz [4]
|
Über Äste gehen (F) |
1min/St |
3m |
Das Ziel kann über ungefähr horizontale Äste gehen (die dessen Gewicht tragen können), als wenn es auf ebenem Grund wäre.
|
Wissen über Holz [2]
|
Hochstapeln (U) |
1min/St |
3m |
Magier kann ein Individuum oder eine bestimmte Rasse perfekt nachahmen, inklusive Sprechweise, Gewohnheiten, Ticks usw.
|
Wege des Geheimen [15]
|
Schleichen (F *) |
1min/St |
3m |
Ziel und alles, was es trägt werden stiller. +50 auf Schleichen.
|
Wege des Geheimen [5]
|
Verzerren (F *) |
1min/St |
3m |
Verzerrt die Wahrnehmung von Angreifern. -10 auf alle Attacken. Zauber kann auf Objekte und Personen gelegt werden.
|
Wege des Geheimen [3]
|
Verkleiden (F) |
10min/St |
3m |
Make-up und Verkleidungen sind durch diesen Zauber nicht mehr zu erkennen.
|
Wege des Geheimen [1]
|
Empathie (I M) |
C |
3m |
Wie Sympathie, aber der Magier wird von den Gefühlen des Ziels nicht beeinflußt und das Ziel erfährt die Gefühle des Magiers nur, wenn es ihn berührt.
|
Primitive Stimme [4]
|
Kristall untersuchen (I) |
- |
3m |
Mit diesem Zauber kann der Magier feststellen, ob ein Kristall verzaubert ist. Wenn er verzaubert ist, erfährt der Magier, wer ihn verzaubert hat und welche Zauber gerade auf ihn einwirken.
|
Kristallvisionen [4]
|
Magische Gegenstände auflösen (F c) |
1KR/St (C) |
3m |
Wie Metall auflösen, betrifft aber jeden mag. Gegenstand, dem der Widerstandswurf mißlang.
|
Gesetz der Säure [15]
|
Wartende Säure (E) |
1min/St |
3m |
Wie Säurefleck, aber der Effekt kann um bis zu 24h verlegt werden und durch Bewegungen, Lärm, Kampf u.ä. ausgelöst werden.
|
Gesetz der Säure [14]
|
Metall auflösen (F c) |
1KR/St (C) |
3m |
Wie Stein auflösen, betrifft aber Metall.
|
Gesetz der Säure [5]
|
Stein auflösen (F c) |
1KR/St (C) |
3m |
Wie Leder auflösen, betrifft aber nur 0,01 m3 Stein pro Stufe und Kampfrunde.
|
Gesetz der Säure [4]
|
Aus Performancegründen werden von den für diese Einschränkung sinnvollen 5659 Zaubersprüchen immer nur 200 pro Seite angezeigt - die restlichen sind über die Navigation oben und unten zu erreichen.
Auf dieser Seite befinden sich übrigens die Zaubersprüche #2001 bis #2200.