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Strukturresistenz
Structure Wardings, Herkunft: Companion V, Seite 51
Ingenieur (Engineers, AC71) und Alchimisten (Alchemist, SL6)


Strukturzauber sind Verzauberungen, die dazu dienen, die Struktur, in die sie eingebaut sind, zu schützen. Sie sind in die gesamte Konstruktion eingraviert und in das Gefüge der Struktur eingebaut. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr verändert werden, ohne die gesamte Struktur neu zu errichten.
Mit ¥ gekennzeichnete Zaubersprüche sind Verzauberungszauber, die in die Struktur eingebaut sind. Sofern nicht anders angegeben, schützen die Zauber die Struktur selbst und nicht den Inhalt der Struktur. Solche Zauber sind fester Bestandteil der Struktur, und die Zerstörung eines Teils der Struktur hat keinen Einfluss auf die Zauber auf dem Rest der Struktur. Größere Schäden müssen nach der Reparatur mit „Reseal” neu verzaubert werden, aber die meisten kleineren Reparaturen haben keinen Einfluss auf die Zauber. Eine Struktur kann eine Burg, ein Turm, eine Brücke, ein Schiff oder sogar ein Segel sein (die beiden letzteren sind ideale Kandidaten für „Seal” und „Flame Ward”).
Der Zaubernde muss die Struktur während des gesamten Baus verzaubern, beginnend mit dem ersten Grundstein und endend mit dem Einschlagen des letzten Nagels (oder was auch immer). Jeder Schutzzauber für eine Struktur erfordert eine Mindestanzahl von Arbeitsstunden, die dem Level des Zaubernden entspricht, mit einer Geschwindigkeit von einem Zauber pro Tag (es können mehrere Verzauberungen zu einem einzigen großen Schutzzauber zusammengefasst werden).
Während des Baus der Struktur müssen mehrere Verzauberungen vorgenommen werden. Wenn der Bau der Struktur länger dauert als die Mindestverzauberungszeit, kann der Zaubernde die Zauber über einen längeren Zeitraum verteilen (was in der Regel auch geschieht). Erst wenn die Struktur fertiggestellt ist und alle erforderlichen Zauber gewirkt wurden, ist sie geschützt.

Wachturm
Der Turm ist 24m hoch und hat einen Durchmesser von 19m. Der Zaubernde hat Stufe 12 in beiden Listen (Strukturresistenz und Schutz für Festungen), daher beträgt die Stufe der Schutzzauber ebenfalls 12.
Öffnungen: 5 mal an den Haupttüren des Turms (einschließlich Haupttor und Fallgitter): 5 Tage.
Schutz gegen Wahrsagen I im Zimmer des Hauptmanns: (Stufe) 5 Wochen plus 1 Woche, um den Umfang abzudecken (der weniger als 30m beträgt).
Widerstand gegen Zauber II auf dem gesamten Gebäude: (Stufe) 12 Wochen.
Teleportationsschutz I in den Außenmauern: (Stufe) 8 Wochen plus 1 Woche, um den Umfang abzudecken (der weniger als 30m beträgt). -
Insgesamt 27 Wochen und 5 Tage.

Außenmauern der Burg
Der Zaubernde hat Stufe 18 in beiden Listen (Strukturresistenz und Schutz für Festungen). Er kann 100 x (0,3m x Stufe)³ = (100 x (5,4m x 5,4m x 5,4m)) = 15748 Kubikmeter bezaubern.
Volumen der 4 Mauern: ((90m x 6m x 21m (einschließlich Fundament und Türme)) x 4) = 45360 Kubikmeter, also Faktor 3.
Öffnungen x6 an den Haupttüren des Turms (einschließlich Haupttor und Fallgitter): 6 Tage.
Widerstand gegen Zauber III: (Stufe) 18 Wochen x 3, um das Gesamtvolumen abzudecken: 54 Wochen.
Teleportationsschutz III: (Stufe) 18 Wochen plus 12 zusätzliche Wochen, um den größeren Umfang abzudecken ((90m x 4)/30m): 30 Wochen.
Feld Schutz: (zum Teleportationsschutz III hinzugefügt) (Stufe) 14 Wochen plus 12 zusätzliche Wochen, um den größeren Umfang ((90m x 4))/30m abzudecken): 26 Wochen.
Insgesamt: 124 Wochen und 6 Tage.

1) Forschung (F) [16058]
R: S / D: 24h
Der Zaubernde erhält einen Bonus von +25 auf Versuche, den Zweck, den Ursprung und die Auswirkungen eines bestimmten Schutzzaubers zu erforschen.
2) Versiegelung (F) [16059]
R: B / D: P
Wenn die Struktur endlich fertiggestellt ist, versiegelt dieser Zauber sie. Diese Verzauberung verstärkt lediglich die Versiegelung der Struktur. Dadurch werden Dächer dichter, Zugluft wird reduziert und so weiter.
3) Öffnungen (F) [16060]
R: B / D: P
Dieser Schutzzauber muss auf den Rahmen des Öffnung und die Öffnung selbst gewirkt werden. Der Zauber ermöglicht es dann, die Öffnung so zu verzaubern, dass es denselben Schutz wie der Rest des Gebäudes bietet. Die Türen oder Fensterläden können dann an einem einzigen Tag mit nur einem einzigen Wirken jedes Schutzzaubers, den das Gebäude haben wird, verzaubert werden. Dieser Zauber kann auf Türen und Fensterläden angewendet werden, die als Ersatz für frühere dienen, solange der Rahmen des Öffnung beim Bau des Gebäudes verzaubert wurde.
5) Alterungsresistenz I ¥ (F) [16061]
R: B / D: P
Dieser Schutzzauber verlangsamt die Auswirkungen der Natur. Jedes so verzauberte Gebäude altert nur zu einem Viertel der normalen Geschwindigkeit. Dies gilt nicht für Gegenstände innerhalb des Gebäudes.
6) Widerstand gegen Zauber I ¥ (F) [16062]
R: B / D: P
Dieser Schutz schirmt ein Gebäude vor Magie ab. Sobald es verzaubert ist, hat das Gebäude einen Widerstandswurf gegen alle Basisangriffszauber, der der Spruchstufe entspricht. Wenn das Gebäude dem Angriff erfolgreich widersteht, hat der Angriffszauber keine Wirkung auf es.
7) Flammenschutz ¥ (F) [16063]
R: B / D: P
Dieser Schutz macht ein Gebäude feuerfest. Magisches und normales Feuer können die Struktur verbrennen (d. h. beschädigen), aber die Struktur brennt nicht weiter, sobald die Flammenquelle entfernt wurde. Hinweis: Dies schützt nicht vor Bränden im Inneren der Struktur, die zu weiteren Schäden an der Struktur führen würden.
8) Wiederversiegeln (F) [16064]
R: B / D: P
Ermöglicht es dem Zaubernden, die Schutzzauber eines Teils einer Struktur wiederherzustellen, der schwer beschädigt wurde. Der Abschnitt muss repariert werden, indem jeden Tag Wiederversiegelung auf die Reparaturen gewirkt wird. Der reparierte Abschnitt verfügt danach über dieselben Schutzzauber wie die ursprüngliche Struktur.
9) Wachposten-Schutz (F) [16065]
R: B / D: P
Lässt die Struktur jedes Mal leuchten, wenn einer ihrer Schutzzauber aktiviert wurde. Ein Schutzzauber ist immer dann aktiv, wenn er Widerstand leisten muss. Wenn der Betrachter nicht weiß, welcher Schutzzauber welche Bedeutung hat, kann er durch einfache Intelligenz und Wahrnehmung/Erinnerungsproben erfahren, welche Schutzzauber aktiviert wurden.
10) Elementarschutz I ¥ (F) [16066]
R: B / D: P
Die Struktur wird gegen ein bestimmtes Element geschützt. Jedes Element muss separat behandelt werden. Die Struktur erhält dann nur die Hälfte des Schadens durch Angriffe dieses Elements und einen Widerstandswurf gegen alle Basiszauber dieses Elements (z. B. würde eine gegen Feuer geschützte Steinstruktur einen Widerstandswurf erhalten, der der Stufe des Schutzes gegen Steine verbrennen entspricht). Dieser Schutz wirkt sowohl gegen „magische” als auch gegen „normale” Formen des Elements.
11) Verstärkung I ¥ (F) [16067]
R: B / D: P
Dieser Schutz verstärkt und festigt die Struktur und erhöht ihre Trefferpunkte gegen physische Einflüsse um 50 %.
12) Widerstand gegen Zauber II ¥ [16068]
R: B / D: P
Wie Widerstand gegen Zauber I, aber mit einem Bonus auf den Widerstandswurf von 25.
13) Alterungsresistenz II ¥ (F) [16069]
R: B / D: P
Wie Alterungsresistenz I, außer dass jede so verzauberte Struktur nur mit einem Zehntel der normalen Geschwindigkeit altert.
16) Verbergungszauber I ¥ (F) [16070]
R: B / D: P
Jeder Teil einer so verzauberten Struktur kann jedem auf ihn angewendeten Erkennungs- oder Sichtzauber widerstehen. Der Zauber ist subtiler als Privater Schirm oder Schutz gegen Wahrsagen, da er nicht einmal verrät, dass er vorhanden ist. Wenn das Bauwerk erfolgreich Widerstand leistet, wird der "angreifende" Zauberkundige nicht einmal registrieren, dass seinem Zauber widerstanden wurde (wenn beispielsweise ein geheimer Tunnel mit einem Verbergungszauber I mit Steinsicht betrachtet wird, würde der Zaubernde den Durchgang nicht entdecken, wenn der Widerstandswurf des Durchgangs gelingt).
17) Alterungsresistenz III ¥ (F) [16071]
R: B / D: P
Wie Alterungsresistenz I, außer dass jede so verzauberte Struktur nur mit einem Zwanzigstel der normalen Geschwindigkeit altert.
18) Widerstand gegen Zauber III ¥ [16072]
R: B / D: P
Wie Widerstand gegen Zauber I, aber mit einem Bonus auf den Widerstandswurf von 50.
19) Wachstein (F) [16073]
R: B / D: P
Wie Wachposten-Schutz, außer dass der Zaubernde einen Stein verzaubern kann, der jedes Mal leuchtet, wenn einer der Schutzzauber aktiviert wird. Wenn der Betrachter nicht weiß, welche Schutzzauber was bedeuten, kann er durch einfache Intelligenz und Wahrnehmung/Erinnerungsproben herausfinden, welche Schutzzauber aktiviert wurden. Der Stein muss fest angebracht sein und sich innerhalb des Schutzbereichs befinden.
20) Verstärkung II ¥ (F) [16074]
R: B / D: P
Dieser Schutz verstärkt und stabilisiert die Struktur. Die Struktur kann nun doppelt so viel Schaden einstecken.
25) Elementarschutz II ¥ (F) [16075]
R: B / D: P
Wie Elementarschutz I, außer dass alle Formen von Elementarschaden um die Hälfte reduziert werden.
30) Verbergungszauber II ¥ (F) [16076]
R: B / D: P
Wie Verbergungszauber I, aber mit einem Bonus auf den Widerstandswurf von 25.
35) Elementarschutz III ¥ (F) [16077]
R: B / D: P
Wie Elementarschutz I, außer dass alle Formen von Elementarschaden auf ein Viertel reduziert werden.
40) Wahre Alterungsresistenz ¥ (F) [16078]
R: B / D: P
Wie Alterungsresistenz I, außer dass jede so verzauberte Struktur nur mit einem Hundertstel der normalen Geschwindigkeit altert.
45) Wahrer Elementarschutz ¥ (F) [16079]
R: B / D: P
Wie Elementarschutz I, außer dass alle Formen von Elementarschaden auf ein Zehntel reduziert werden.
50) Wahrer Widerstand gegen Zauber ¥ (F) [16080]
R: B / D: P
Die so verzauberte Struktur ist immun gegen alle auf sie gewirkten Basiszauber.

letzte Änderung: Jodang der 3ten Woche im Voltan des Jahres 4020 [22.9.4020] (Donnerstag, den 11 September 2025) - Maverick