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Talismane
Charmcraft, Herkunft: Companion V, Seite 46
Alchimisten (Alchemist, SL6)


Definition:

Ein Talisman ist ein Gegenstand mit schützendem Effekt, der seinen Träger (oder den Gegenstand selbst) vor einem bestimmten Zauber schützt, indem er einen zusätzlichen Widerstandswurf gegen ihn ermöglicht.

Herstellung von Talismanen:

Um einen Talisman zu erschaffen, muss das folgende Verfahren befolgt werden. Jeder nicht lebende, feste Gegenstand kann als Talismans verwendet werden (ein Knopf, der an ein Gewand genäht werden soll, das Gewand selbst, eine Hasenpfote, eine Feder, ein Hut, ein Schmuckstück, eine Waffe oder ein Rüstungsteil usw.), aber er muss klein genug sein, um ihn zu halten oder zu tragen (innerhalb von einem halben Meter um den Körper des Trägers, wenn er von der Art ist, die einen gebundenen Träger schützt). Auf dem Gegenstand dürfen keine anderen Zauber liegen; jeder Versuch, einen anderen Zauber in einen mit einem Talisman-Zauber versehenen Gegenstand einzubringen oder einen bereits verzauberten Gegenstand mit Talisman zu belegen, führt zur sofortigen Auflösung des Talismans und seiner verankerten Matrix.

Der Gegenstand muss zunächst mit einer Matrix versehen werden, die den Talisman hält, indem einmal pro Tag für eine Anzahl aufeinander folgender Wochen ein Verankerungszauber auf ihn gewirkt wird, der der halben Stufe des Talismanzaubers entspricht, der auf den Gegenstand gelegt werden soll. Nachdem der letzte der erforderlichen Anzahl von Verankerungszaubern gewirkt wurde, muss innerhalb von 24 Stunden ein Talisman-Zauber auf die resultierende Matrix gewirkt werden, sonst verblasst sie. (Auf einen Gegenstand, auf den ein "Talisman X" - Zauber gesprochen werden soll, muss also zunächst 5 Wochen lang einmal täglich ein Verankerungszauber gewirkt werden).

Nach Wochen, in denen mit Hilfe von Anker eine Matrix mit der erforderlichen Stufenkapazität geschaffen wurde, müssen alle abschließenden Zauber, die den Effekt des Talismans tatsächlich eingravieren (Talisman, also der Zauber, vor dem der Talismangegenstand schützen soll, Multiple Talismane, Tiefer Anker oder Geschichteter Talisman, plus ein Anker-Zauber, um alles einzuschließen), einmal pro Tag für eine Anzahl von Tagen gewirkt werden, die der gewünschten Widerstandswurf-Stärke entspricht (bis zum MagieAngriffsWert des Zauberkundigen). Dieser Prozess kann vorzeitig gestoppt werden, um einen Talisman mit einem niedrigeren Widerstandswurf als der Stufe des Zauberkundigen zu erschaffen. Alle separaten Talisman-Zauber von Multipler Talisman gewinnen für jeden Tag der Beschreibung (1/Tag) die gleiche Widerstandswurf-Stärke.

Wenn die Matrix mehr als einen Talisman-Zauber oder andere Zauber diese Liste erhalten soll, muss sie eine höhere Stufenkapazität haben, um jeden zusätzlichen Zauber aufnehmen zu können. Um einem Gegenstand mehr als einen Talisman-Zauber hinzuzufügen, muss Multiple Talismane verwendet werden und zusätzlich die Hälfte der Stufe jedes zusätzlichen Talisman-Zaubers nach dem ersten zur Gesamtstufenkapazität der Matrix hinzugefügt werden, bevor die Talisman-Zauber auf den Gegenstand gewirkt werden können. Um einen Gegenstand mit Tiefer Anker I zu versehen, muss die normale Stufenkapazität der Matrix zunächst um 50 % erhöht werden; Tiefer Anker II erfordert eine Stufenkapazität, die doppelt so hoch ist, wie die gewünschten Talisman-Zauber normalerweise erfordern. Jeder geschichtete Talisman-Zauber erfordert, dass die Matrix um zusätzliche 20 Stufen erhöht wird (d.h. es müssen zusätzliche 10 Wochen Anker gewirkt werden).

Beispiele:

Ein Pfeil, der durch einen Talisman VI geschützt ist: Ablenken I (3 Wochen lang täglich Anker, danach bis zu MAW des Zauberkundigen, der Ablenken I spricht, Tage die Zauber Anker, Talisman IV und Ablenken I).

Ein Ohrring-Talisman (IV): Frage III (2 Wochen täglich Anker, dann bis zu MAW Tage Anker, Talisman IV und Frage III).

Ein Schwert, das durch einen Talisman VIII geschützt ist: Klingen wenden I (4 Wochen täglich Anker, dann bis zu MAW Tage Anker, Talisman VIII und Klingen wenden I).

Ein in die Mähne eines Pferdes geflochtenes Band, das ein Talisman X ist: Tiere beherrschen I (3 Wochen täglich Anker und danach Anker, Talisman X und Tiere beherrschen I); oder eines mit der Wirkung Tiefer Anker I (6 Wochen täglich Anker und danach bis zu anderthalbfacher MAW Tage täglich Anker, Talisman X, Tiefer Anker I und Tiere beherrschen I); oder mit der Wirkung Multiple Talismane III: Tiere beherrschen I x 3 (6 Wochen täglich Anker und dann bis zu MAW Tage Anker, Multiple Talismane III und 3x Tiere beherrschen I).

Ein verriegeltes Schloss mit einem Multiple Talismane II: Öffnen I, Entschärfen I (4 Wochen lang Anker und dann bis zu MAW Tage Anker, Multiple Talismane II, Talisman VI, Talisman IV, Öffnen I und Entschärfen I).

Ein wertvoller Juwelenring, der in einem Museum ausgestellt ist und durch Geschichteter Talisman vor einem durch Verzauberung unterstützten Diebstahl geschützt ist: Telekinese I und Mentaler Griff (32 Wochen Anker und dann bis zu MAW Tage Anker, Multiple Talismane II, Geschichteter Talisman, Talisman X, Talisman IV).

Ein Mantelverschluss, der ein Talisman gegen diese Zauber ist: Wahres Bezaubern (x2), Art beherrschen (x2), großer Schlaf (x1. eine der Schichten ist zerbrochen), Wahres halten (x2), (51 Wochen Anker und bis zu MAW Tage Anker, Multiple Talismane IV, Geschichteter Talisman, Talisman XIV, Talisman XII, Talisman XII, Talisman X, Wahres bezaubern, Art beherrschen, großer Schlaf und Wahres halten).

Eine Kettenrüstung, die einen Talisman gegen Grundmagie mit Tiefer Anker II enthält (60 Wochen und danach bis zu doppelte MAW Tage Anker, Tiefer Anker II und Talisman gegen Grundmagie); oder stattdessen mit Tiefer Anker I (23 Wochen und danach bis zu anderthalbfacher MAW Tage Anker, Tiefer Anker I und Talisman gegen Grundmagie).

Ein Stadttor, das durch einen Wahrer Talisman geschützt ist: (25 Wochen Anker, danach bis zu vierfacher MAW Tage Anker und Wahrer Talisman. Für MAW 50 also 200 Tage!).

1) Entdecken von Talismanen [16032]
R: 15m / D: 1Kr/St
Entdeckt die Präsenz von Talismanen innerhalb des Wirkungsbereiches. In jeder Runde kann ein 2m Umkreis genauer untersucht werden.
2) Entziffern von Talismanen [16033]
R: B / D: 1Kr/St
Pro Runde werden dem Zauberkundigen detaillierte Informationen über alle Besonderheiten eines Talismans gegeben, einschließlich der exakten Liste der Zauber, gegen die der Gegenstand schützt, der Stärke jedes Effekts (= MagieAngriffsWert [MAW] des Erschaffers), ob es sich um einen mehrschichtigen Schutzzauber handelt und ob der Gegenstand mit einem tiefen Verankerungseffekt versehen ist. Jeder Talisman, den der Zauberkundige auf diese Weise untersucht, kann auch automatisch an ihn gebunden werden, wenn er dies wünscht (und wenn er die Fähigkeit hat, sich zu verbinden).
3) Anker [16034]
R: B / D: 24h
Erzeugt eine Matrix in einem Gegenstand, mit dem es möglich ist, einen Talisman zu beschreiben. Für jede aufeinanderfolgende Woche, in der dieser "Anker" auf einen Gegenstand gewirkt wird (1/Tag), gewinnt die Matrix eine Kapazität von zwei Stufen. Der Zauber Talisman kann nur auf eine Matrix geschrieben werden, deren Kapazität gleich oder höher ist als ihre eigene Stufe. Die Matrix, die an einem Gegenstand verankert ist, hält nur so lange, wie der Talisman, der sie hält, noch wirksam ist (es sei denn, es wird ein tiefer Verankerungszauber verwendet).
4) Talisman IV [16035]
R: B / D: V
Dieser Zauber schreibt einen Talisman-Zauber in die Matrix ein, die durch Anker auf einen Gegenstand gelegt wird. Wenn Talisman auf den vorbereiteten Gegenstand gewirkt wird, wird dieser empfänglich und der nächste Zauber, der innerhalb einer Minute auf den Gegenstand gewirkt wird (durch den Zauberkundigen oder einen anderen kooperierenden Zauberanwender), wird harmlos absorbiert und aktiviert den Talisman gegen diesen spezifischen Zauber. Beim Wirken von Talisman kann der Zauberkundige wählen, ob er den Talisman (Gegenstand) zum Schutz eines gebundenen Trägers oder des Gegenstandes selbst einsetzen will. Talisman IV kann so eingestellt werden, dass er vor einem Zauber der Stufe 4 oder niedriger schützt.
6) Talisman VI [16036]
R: B / D: V
Wie Talisman IV, mit der Ausnahme, dass ein Talisman beschrieben werden kann, der vor einem Zauber der Stufe 6 oder niedriger schützt.
7) Multiple Talismane II [16037]
R: B / D: V
Wenn dieser Zauber auf die Matrix eines Gegenstands gewirkt wird, nachdem die erforderliche Anzahl von Wochen der Anwendung des Ankerzaubers verstrichen ist, aber bevor Talisman gewirkt wurde, erhält die Matrix die Fähigkeit, 2 Talisman-Zauber zu halten. Die Matrix muss die Stufenkapazität haben, um die Summe aus dem höchststufigen benötigten Talisman-Zauber plus die Hälfte der Stufen jedes weiteren Talisman-Zaubers, der auf den Gegenstand gelegt werden soll, aufzunehmen.
8) Talisman VIII [16038]
R: B / D: V
Wie Talisman IV, mit der Ausnahme, dass ein Talisman beschrieben werden kann, der vor einem Zauber der Stufe 8 oder niedriger schützt.
10) Talisman X [16039]
R: B / D: V
Wie Talisman IV, mit der Ausnahme, dass ein Talisman beschrieben werden kann, der vor einem Zauber der Stufe 10 oder niedriger schützt.
11) Multiple Talismane III [16040]
R: B / D: V
Wie Multiple Talismane II, mit der Ausnahme, dass die Matrix die Kapazität erhält, 3 Talisman-Zauber aufzunehmen.
12) Talisman XII [16041]
R: B / D: V
Wie Talisman IV, mit der Ausnahme, dass ein Talisman beschrieben werden kann, der vor einem Zauber der Stufe 12 oder niedriger schützt.
13) Tiefer Anker I [16042]
R: B / D: V
Wenn dieser Zauber auf die Matrix eines Gegenstands gewirkt wird, bevor der Zauber Talisman gewirkt wird, erhält die Matrix die Fähigkeit, in dem Gegenstand zu verbleiben, an dem sie verankert wurde, nachdem der zugehörige Talisman-Effekt verblasst ist. Ein Abdruck vom Talisman-Effekt bleibt in der leeren Matrix erhalten, so dass sie langsam den exakt gleichen Talisman-Effekt regeneriert, den sie zuvor getragen hat. Wenn die Wirkung von Talisman, der Tiefer Anker 1 besitzt, ausgelöst wird, setzt sich diese nach einer Woche selbst zurück. Jedes Mal, wenn Talisman durch den Effekt Tiefer Anker I regeneriert wird, verliert er 50% seines Widerstandswurfs (der bei der Herstellung erzeugte MAW), abgerundet. Wenn er einen Widerstandswurf auf Angriffsstärke der Stufe 1 erreicht, verschwindet der Effekt Tiefer Anker und der Talisman (Gegenstand) löst sich nach dem nächsten Blockierungsversuch auf. (Z.B.: Ein Talisman X mit Effekt Tiefer Anker 1, der mit einem MAW 20 erschaffen wurde, braucht 1 Woche, um sich zu regenerieren, wenn er das erste Mal geblockt hat. Danach hat er einen Widerstandswurf mit MAW 10; die nächste Regeneration lässt ihn auf MAW 5 stehen; die nächste auf MAW 2; die letzte Regeneration reduziert ihn auf einen Ein-Schuss-Zauber mit MAW 1.) Nachdem sich ein Talisman mit Tiefer Anker zum ersten Mal regeneriert hat, wird die Matrix instabil, so dass sich der Talisman jedes Mal, wenn er aktiviert wird, um einen Zauber zu blockieren, etwas weiter auflöst, selbst dann, wenn der Zauber abgewendet wurde. (Tief verankerte Talismane sind also viel schwächer als normale Talismane, sobald sie sich nach ihrem ersten Fehlschlag regenerieren). Wichtig: Tiefe Verankerung darf nicht zu einer Matrix hinzugefügt werden, die Geschichteter Talisman besitzt.
14) Talisman XIV [16043]
R: B / D: V
Wie Talisman IV, mit der Ausnahme, dass ein Talisman beschrieben werden kann, der vor einem Zauber der Stufe 14 oder niedriger schützt.
15) Multiple Talismane IV [16044]
R: B / D: V
Wie Multiple Talismane II, mit der Ausnahme, dass die Matrix die Kapazität erhält, 4 Talisman-Zauber aufzunehmen.
16) Talisman XVI [16045]
R: B / D: V
Wie Talisman IV, mit der Ausnahme, dass ein Talisman beschrieben werden kann, der vor einem Zauber der Stufe 16 oder niedriger schützt.
17) Tiefer Anker II [16046]
R: B / D: V
Wie Tiefer Anker I, mit dem Unterschied, dass sich der Talisman einen Tag nach dem Verblassen regeneriert und es schwieriger ist, diesen Zauber in die Matrix eines Gegenstands einzubringen (siehe "Erschaffung von Talismane").
18) Talisman XVIII [16047]
R: B / D: V
Wie Talisman IV, mit der Ausnahme, dass ein Talisman beschrieben werden kann, der vor einem Zauber der Stufe 18 oder niedriger schützt.
19) Geschichteter Talisman [16048]
R: B / D: V
Wenn auf die Matrix eines Gegenstands gewirkt, erhält der nächste eingeschriebene Spruch Talisman die Fähigkeit, zwei Fehlschläge zu überstehen, bevor er verblasst. Wenn ein geschichteter Talisman einen angreifenden Zauber nicht aufheben kann, wird nur die erste Schicht zerbrochen. Die zweite Schutzschicht wird dann sofort aktiviert, so dass der Zauber einen zweiten Widerstandswurf in dieser Runde machen muss, bevor er eine Chance hat, sein Ziel zu erreichen. Gelingt ihm auch der zweite Widerstandswurf, ist der Talisman zerbrochen. Misslingt dem Zauber jedoch der Widerstandswurf, bleibt die einzige verbleibende Schicht erhalten und wirkt wie ein normaler (einmal fehlgeschlagener) Talisman, bis er normal aufgelöst wird. Zwei Geschichtete Talismane gegen denselben Zauber dürfen in keiner Weise kombiniert werden; die maximale Anzahl zusätzlicher Widerstandswürfe, die ein Ziel durch den Einsatz von Talismanen erlangen kann, beträgt zwei (plus den normalen Widerstandswurf des Ziels, wenn alle in den Talisman eingebauten Widerstandswürfe versagen, um den angreifenden Zauber zu stoppen).
20) Großer Talisman [16049]
R: B / D: V
Wie Talisman IV, mit der Ausnahme, dass ein Talisman beschrieben werden kann, der vor einem Zauber der Stufe 20 oder niedriger schützt.
25) Unbegrenzter Talisman [16050]
R: B / D: V
Wie Talisman IV, mit der Ausnahme, dass ein Talisman beschrieben werden kann, der vor einem Zauber jeglicher Stufe schützt.
27) Talisman gegen Prosaische Magie [16051]
R: B / D: V
Wie Talisman IV, mit dem Unterschied, dass dieser Zauber einen Talisman erschafft, der vor jedem Zauber der zwanzigsten oder niedrigeren Stufe der prosaischen Magie schützt, der auf den Träger oder den Gegenstand gewirkt wird (aber immer noch beschränkt auf die Arten von Zaubern, vor denen ein Talisman schützen kann - d.h. keine Elementarangriffszauber). Diese Art von Talisman kann nicht durch den Effekt eines geschichteten Talismans oder mehrerer Talismane verstärkt werden, obwohl er in eine Matrix eingraviert werden kann, die einen Tiefen Anker besitzt. Es ist auch schwieriger, in diese Talisman-Art einzugravieren. Jeder Tag der Einschreibung erhöht die Stärke des gewünschten Widerstandswurfs nur um eine halbe Stufe (d.h. die Anzahl der Beschreibungstage verdoppelt sich).
30) Talisman gegen Grundmagie [16052]
R: B / D: V
Wie Talisman gegen Prosaische Magie, jedoch wirksam gegen jeden Zauber der Grundmagie.
35) Talisman gegen Mentalmagie [16053]
R: B / D: V
Wie Talisman gegen Prosaische Magie, jedoch wirksam gegen jeden Zauber der Mentalmagie.
40) Talisman gegen Göttermagie [16054]
R: B / D: V
Wie Talisman gegen Prosaische Magie, jedoch wirksam gegen jeden Zauber der Göttermagie.
45) Talisman gegen Hybridmagie [16055]
R: B / D: V
Wie Talisman gegen Prosaische Magie, aber wirksam gegen jeden Zauber, der zwei oder mehr Reiche kombiniert (die Basisreiche des Hybrid-Zaubers: Götter-/Grund-Magie, Grund-/Mental-Magie und Götter-/Mental-Magie oder Alte Magie).
50) Wahrer Talisman [16057]
R: B / D: V
Wie Talisman gegen Prosaische Magie, mit dem Unterschied, dass dieser Zauber einen Talisman erschafft, der gegen jeden Zauber eines beliebigen Reiches oder einer beliebigen Stufe wirksam ist. Dieser Talisman ist am schwierigsten zu erschaffen und jeder Tag der Beschwörung erhöht die Stärke des Widerstandswurfs nur um eine viertel Stufe (und vervierfacht damit die Anzahl der Beschwörungstage).

letzte Änderung: Tekdang der 2ten Woche im Xolol des Jahres 4019 [18.4.4019] (Dienstag, den 16 Januar 2024) - Maverick