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Kreise des Schutzes
Circles of Protection, Herkunft: Companion II, Seite 57
Beschwörer (Conjuror, RCII8)


Alle in diesem Abschnitt erwähnten „Kreise“ sind Schutzkreise.

Schutzkreise können einen Radius von bis zu 30cm/Stufe des Zaubernden haben. Der Zaubernde benötigt mindestens 1 Minute/30cm Radius, um den Kreis zu zeichnen. Das Zeichnen des „Kreises“ besteht darin, den Kreis auf eine feste Oberfläche zu schreiben: zum Beispiel in Erde oder Sand zu zeichnen (sehr zerbrechlich), ihn mit Kreide auf Stein zu zeichnen, ihn auf Holz zu malen, ihn in Stein zu meißeln (sehr widerstandsfähig) usw. Nachdem der Kreis gezeichnet wurde, kann der Zauber für einen Schutzkreis gewirkt werden (normale Wirkungsregeln für Zeit und ESF). Alle Schutzkreise sind nach ihrer Aktivierung unbeweglich.

Alle Schutzkreise wirken hauptsächlich in Sichtlinie. Sie werden durch anorganische Substanzen vollständig blockiert und organische Substanzen blockieren die Hälfte ihrer Wirkung (50 % Wirksamkeit).

Schutzkreise können in zwei Richtungen strahlen, nach innen oder nach außen:

  • Nach innen strahlend – Alle Ziele innerhalb des Kreises erhalten einen negativen Modifikator von 100 auf alle Aktionen (sofern der Widerstandswurf misslingt).
  • Nach außen strahlend – Der Wirkungsbereich des Kreises ist der Bereich außerhalb des Kreises und innerhalb von 30m um den Kreis herum; Alle Ziele erhalten einen negativen Modifikator (100 – 1 pro 30cm Entfernung vom Kreis) auf alle Aktionen: z. B. -100 bei 0cm Entfernung vom Kreis, der sich bis auf -1 bei 29,7m Entfernung vom Kreis verringert.

Alle Ziele erhalten einen Widerstandswurf gegen einen Schutzkreis-Zauber, wenn sie zum ersten Mal auf dessen Wirkungsbereich treffen und erneut, wenn sie den tatsächlich gezeichneten Kreis überqueren. Das Ziel muss einen WW gegen die Stufe des Zaubers mit einem zusätzlichen Malus von -25 durchführen, um den Kreis zu durchbrechen. Wenn die Kreatur scheitert, verliert sie 1/4 ihrer verbleibenden Trefferpunkte und überquert den Kreis nicht. Wenn sie erfolgreich ist, erleidet sie keinen Schaden und durchbricht den Kreis. Wenn der Kreis an irgendeiner Stelle durchbrochen wird (d. h. wie oben beschrieben oder wenn seine Inschrift auch nur teilweise gelöscht oder zerstört wird), wird der Zauber aufgehoben und der Zaubernde verliert 1/4 seiner momentanen Lebensenergie.

1) Schutzkreis gegen Tiere (FD) [16457]
R: B / D: 10min/St
Wenn der Zauber gewirkt und ein ordnungsgemäßer Kreis gezeichnet wurde, erhalten alle Tiere im Wirkungsbereich einen negativen Modifikator (siehe oben) auf alle Aktionen. Dieser Zauber kann auch ohne den eigentlichen Kreis gewirkt werden, aber ohne den Kreis beträgt der negative Modifikator nur -20 für das Ziel mit einer Reichweite von 15m, und nur der Zaubernde oder ein einzelnes bestimmtes Ziel wird geschützt.
2) Schutzkreis gegen Böses (FD) [16458]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, nur dass der Schutz gegen das Böse (aus der Perspektive des Zaubernden) gilt.
3) Schutzkreis gegen Elementarkräfte (FD) [16459]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, außer dass der Schutz gegen natürliche Elementarkräfte wie Sturm oder Wüstenhitze wirkt.
4) Schutzkreis gegen Geister (FD) [16461]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, außer dass der Schutz gegen Geister wirkt.
5) Mehrfachkreis II (U) [16462]
R: 30m / D: 10min/St
Ermöglicht es dem Zaubernden, zwei Kreise umeinander zu legen, wodurch ihre Wirkungen kombiniert werden, ohne sich gegenseitig aufzuheben. Wenn dieser Zauber nicht verwendet wird und sich zwei oder mehr Kreise beliebiger Art physisch oder in ihrer Wirkung überschneiden oder überlappen, werden beide aufgehoben, wobei als Rückkopplungseffekt 1/4 der momentanen Lebensenergie jedes Kreises auf den/die Zaubernden zurückfallen.
6) Schutzkreis gegen Gargoyles (FD) [16463]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, nur dass der Schutz gegen Gargoyles wirkt.
7) Schutzkreis gegen Werkreaturen (FD) [16464]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, nur dass der Schutz gegen Werkreaturen wirkt.
8) Schutzkreis gegen Efreeti/Djinn (FD) [16465]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, nur dass der Schutz gegen Efreeti und Dschinn aller Arten wirkt.
9) Schutzkreis gegen Grundmagie und prosaische Magie (FD) [16466]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, außer dass der Schutz gegen Angriffe mit Grund- oder prosaische Magie wirkt, die im Wirkungsbereich ausgeführt werden. (Keine Elementarangriffe!)
10) Mehrfachkreis III (U) [16467]
R: 30m / D: 10min/St
Wie Mehrfachkreis II, außer dass dieser Zauber für bis zu 3 Kreise gilt.
11) Schutzkreis gegen Konstrukte (FD) [16468]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, außer dass der Schutz gegen Konstrukte aller Art gilt.
12) Schutzkreis gegen Elemente (FD) [16469]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, außer dass der Schutz gegen Elementare aller Art sowie gegen Elementarangriffswürfe gilt.
13) Schutzkreis gegen Untote (FD) [16470]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, außer dass der Schutz gegen Untote aller Art gilt.
14) Schutzkreis gegen Mentalmagie (FD) [16471]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, außer dass der Schutz gegen Angriffe mittels Mentalmagie im Wirkungsbereich gilt.
15) Mehrfachkreis IV (U) [16472]
R: 30m / D: 10min/St
Wie Mehrfachkreis II, außer dass dieser Zauber für bis zu 4 Kreise gilt.
17) Schutzkreis gegen Dämonen (FD) [16473]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, außer dass der Schutz gegen Dämonen aller Art gilt.
18) Schutzkreis gegen Feenwesen (FD) [16474]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, außer dass der Schutz gegen Feenwesen aller Art gilt.
20) Schutzkreis gegen Göttermagie (FD) [16475]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, außer dass der Schutz gegen Angriffswürfe durch Göttermagie innerhalb des Wirkungsbereichs gilt.
25) Mehrfachkreis V (U) [16476]
R: 30m / D: 10min/St
Wie Mehrfachkreis II, außer dass dieser Zauber für bis zu 5 Kreise gilt.
27) Schutzkreis gegen Alte Magie (FD) [16477]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, außer dass der Schutz gegen Angriffswürfe durch alte Magie innerhalb des Wirkungsbereichs gilt.
30) Schutzkreis gegen Drachen (FD) [16478]
R: B / D: 10min/St
Wie Schutzkreis gegen Tiere, nur dass der Schutz gegen Drachen aller Art gilt.
50) Wahrer Mehrfachkreis (U) [16479]
R: 30m / D: 10min/St
Wie Mehrfachkreis II, nur dass dieser Zauber so viele Kreise wie die Stufe des Zaubernden innerhalb des Wirkungsbereichs gleichzeitig zulässt.

letzte Änderung: Jodang der 4ten Woche im Boham des Jahres 4020 [32.10.4020] (Freitag, den 31 Oktober 2025) - Maverick