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Heiliger Champion
Holy Champion, Herkunft: Spellusers Companion, Seite 44
Priester (Cleric, SL7)


Diese Liste basiert auf der Idee, dass Priester und Mönche (Gelehrte, keine Krieger) oft Gefolgsleute anheuern, um sie zu verteidigen und ihre Ziele (und die ihres Glaubens) zu fördern. Von diesen Gefolgsleuten wird einer, in der Regel der beste Krieger, zum Champion ernannt. Da die Krieger an der Verwirklichung der Pläne der religiösen Führer beteiligt sind, wird ihr Champion (manchmal fälschlicherweise) als Heiliger Champion bezeichnet. Dieser Heilige Champion erhält große Kräfte, die er im Kampf gegen die Feinde der Kirche einsetzen kann.
Diese Liste ist eine spezielle Liste, in der der Zaubernde seinem designierten Heiligen Champion magische Kräfte verleiht. Diese Kräfte besteht in Form von speziellen Zaubersprüchen, die der Champion wirken kann, um die Ziele seines Gottes zu fördern. Mit Ausnahme einiger weniger Zauber auf dieser Liste sind die Zauber ausschließlich für den geschaffenen Heiligen Champion bestimmt. Diese Liste schafft im Grunde genommen den Paladin des Paladins, einen Mann, der sein Leben und Schaffen alleine seiner Gottheit widmet.
Wenn das Ziel zustimmt, der Heilige Champion zu werden, muss es alle Handlungen befolgen, die sich ihm bieten, um die Sache seines Gottes voranzubringen. Diese Hingabe an die Pflicht grenzt an Dummheit, z. B. wenn man eine feindliche Armee im Alleingang angreift.
Wenn der Champion seine Pflichten nicht erfüllt, wird er wahrscheinlich aus dem Amt des Heiligen Champions entfernt und von seinem Gott bestraft.
Es kann nur einen Heiligen Champion pro Zaubernden geben.
Das Ziel muss willig sein, und der Zaubernde oder Champion kann den Dienst jederzeit beenden (wodurch diese Liste ungültig wird).

  • Diese Liste darf nur für Ziele verwendet werden, die der Religion des Zaubernden äußerst ergeben sind.
  • Die Wirksamkeit der Zauber auf dieser Liste basiert auf der Stärke des Glaubens des Heiligen Champions. Heilige Champions mit großem religiösen Glauben erzielen die volle Wirkung erzielen, während Heilige Champions mit geringem Glauben erhebliche Einschränkungen der Wirksamkeit dieser Zauber erfahren würden. Die Stärke des Glaubens der Heiligen Champions ist sehr subjektiv. Der Spielleiter muss entscheiden, welche Handlungen bestimmen, ob jemand einen starken oder einen schwachen Glauben hat, basierend auf dem jeweiligen Gott und/oder der jeweiligen Religion. Hinweis: Diese Zauber wirken nur auf ein Ziel, nicht auf den Zaubernden.

@ bezeichnet einen Zauber, der vom Heiligen Champion verwendet werden kann. Diese Zauber werden vom Champion gewirkt, indem er Zauber aus seinem erstellten Pool entnimmt (siehe Spruch der 10. Stufe). Der Champion muss kein Zauberwirker sein, um diese Zauber zu verwenden. Ansonsten gelten die normalen Regeln für das Wirken von Zaubern.
Die Stufe des Heiligen Champions entspricht seinem MAW.
Der Heilige Champion erlernt keine Sprüche dieser Liste! Er kann alle Sprüche der Liste bis zu seiner Stufe automatisch sprechen.

1) Priesterliche Arbeit (F) [19498]
R: B / D: P
Der Zaubernde macht den Heiligen Champion zu einem Laienpriester seines Gottes. Der Heilige Champion kann nun alle priesterlichen Pflichten wie ein Priester erfüllen.
2) Spirituelle Manöver @ (F) [19499]
R: S / D: V
Der Heilige Champion erhält +2 pro Stufe für das nächste Manöver, das er versucht.
3) Aura des Champions @ (F) [19500]
R: S / D: 1KR/St
Der Heilige Champion erhält eine helle Aura um sich herum, die ihn als Heiligen Champion ausweist und alle Angriffe gegen ihn um 1 pro 2 Stufen (magische Angriffe) bzw. 1 pro 10 Stufen (physische Angriffe) verringert.
4) Gerechte Verteidigung @ (F*) [19501]
R: S / D: 1KR/St
Der Heilige Champion erhält für die Dauer einen Bonus von +1 pro Stufe auf seine defensiven Pools. (Bei Waffenparaden nur für Paradeproben)
5) Rechtschaffener Kampf @ (F*) [19502]
R: S / D: 1KR/St
Der Heilige Champion erhält für die Dauer einen Bonus von +1 pro Stufe auf seine offensiven Pools. (bei Waffen kann der erhöhte Pool nicht für die Parade verwendet werden)
6) Leitende Vision @ (F) [19503]
R: S / D: -
Der Heilige Champion erhält eine Vision vom nächsten geeigneten Ziel oder der nächsten notwendigen Handlung, um den Plan seines Gottes zu erfüllen.
7) Fromme Begeisterung [19504]
R: S / D: 1KR/St
Der Heilige Champion ist für die Dauer dieses Zaubers im Berserkergang. Er kann den Zauber, und somit den Berserkergang, aber jederzeit beenden.
8) Bewachter Tempel @ (F) [19505]
R: B / D: 1h/St
Erzeugt ein kleines Gebäude (bis zu 3m³ pro Stufe), in dem der Heilige Champion während seiner Kampagne untergebracht werden kann. Das Innere wird von den äußeren Umweltbedingungen nicht beeinflusst. Das Gebäude hat die gleiche strukturelle Festigkeit wie ein gut gebautes Holzhaus. Dieses möblierte Haus dient als Schrein für den Gott des Champions.
9) Glorreiche Bekehrung @ (M) [19506]
R: B / D: 1min/St
Bekehrt einen Feind (WW +15) oder einen Fremden (WW -15) zur Sache des Heiligen Champions. Die Bekehrten werden dem Heiligen Champion auf jede erdenkliche Weise helfen, außer ihm auf seiner Quest zu folgen.
10) Zaubersprüche speichern (F) [19507]
R: B / D: 1h/St
Erzeugt einen Zauberspruch-Pool, auf den der Heilige Champion zurückgreifen kann, um diese Zauber in Zeiten der Not zu wirken. Dadurch kann ein Kämpfer diese Zauber einsetzen, ohne selbst ein Zauberkundiger zu sein. Die maximal gespeicherten Zauber entsprechen der halben Stufe des Heiligen Champions. Der Schutzpriester muss seine eigenen Zauber verwenden, um den Pool zu füllen. Wenn der Heilige Champion die verschiedenen Zauber auf dieser Liste wirkt, wird der Zauberspruch-Pool entsprechend aufgebraucht. Wenn der Pool 0 erreicht, kann der Heilige Champion seine Zauber auf dieser Liste nicht mehr wirken, bis der Schutzpriester mehr Zauber gespeichert hat.
11) Widerstand gegen Widersacher @ (F) [19508]
R: S / D: 1KR/St
Der Heilige Champion erhält +2 pro Stufe auf alle Widerstandswürfe gegen Magie und +2 auf alle Waffenpools, wenn er gegen den Erzfeind seines Gottes kämpft.
12) Tugendhafte Entschlossenheit @ (F) [19509]
R: S / D: 10min/St
Der Heilige Champion ist immun gegen alle Angst- und Bezauberungszauber. Schlafzauber haben nur die halbe Stufe und Dauer.
13) Gesegnete Rede @ (F) [19510]
R: ∞ / D: 1min/St
Der Heilige Champion kann während der Dauer des Zaubers frei (unabhängig von der Entfernung) mit seinem Schutzpriester (der Person, die ihn eingesetzt hat) kommunizieren. Dieser Zauber kann auch vom Zaubernden ausgelöst werden, um mit dem Heiligen Champion zu sprechen.
14) Heilige Stasis @ (F) [19511]
R: S / D: 1Tag/St
Der Heilige Champion wird für die Dauer des Zaubers in Stasis versetzt. Während er sich in Stasis befindet, altert der Heilige Champion nicht, bewegt sich nicht und kann nicht sterben.
15) Opfer (F) [19512]
R: ∞ / D: P
Der Heilige Champion erhält Zauber von seinem Schutzpriester in seinen Zauberspruchpool, ohne Gefahr zu laufen, dass diese nach einiger Zeit verschwinden. Allerdings muss der Heilige Champion etwas Wertvolles (nach Ermessen des Spielleiters) opfern, um diese Zauber zu erhalten. Der Heilige Champion kann pro Opfer-Zauber nicht mehr als einen Zauber pro 5 Stufen seines Schutzpriester kanalisieren. Dieser Zauber kann nur vom Schutzpriester initiiert werden.
Hinweis: Auch diese Zauber können nur einmal vom Heiligen Champion verwendet werden.
16) Grenzbereich @ (F) [19513]
R: S / D: 10min/St
Der Heilige Champion erhält für die Dauer dieses Zaubers doppelte Lebensenergie. Wenn der Zauber endet, verliert er die zusätzliche Lebensenergie und stirbt gegebenenfalls, wenn seine momentane Lebensenergie geringer war. Es ist eine gute Idee, sich vor Ablauf des Zaubers gegebenenfalls um entsprechende Heilung zu bemühen.
17) Wort des Lobes @ (F*) [19514]
R: 1,5mR/St / D: V
Der Heilige Champion spricht eines der machtvollen Worte seiner Gottheit und alle Verbündeten in Reichweite werden ermutigt (+1 pro Stufe auf den nächsten Würfelwurf), alle Feinde in Reichweite sind benommen (1KR pro 5 Fehlwurf) und alle derzeit aktiven feindlichen Zauber müssen einen Widerstandswurf bestehen oder werden beendet.
18) Heilige Tötung @ (F) [19515]
R: 3m/St / D: P
Ein erklärter Feind seines Gottes erhält einen kritischen Treffer E nach Wahl des Heiligen Champions durch dessen heiliges Licht.
19) Ewige Verbindung (F) [19516]
R: ∞ / D: P
Der Heilige Champion erhält in Zeiten der Not Kommunikationszugang zu seinem Schutzpriester (indem er den Namen seiner Gottheit ruft, nur einmal pro Tag verwendbar). Die Dauer der Verbindung darf nicht mehr als 2 Runden betragen.
20) Edle Auferstehung (F) [19517]
R: B / D: P
Der Heilige Champion wird von den Toten auferweckt (seine Seele wird wiederhergestellt und sein Körper geheilt), wenn er im Dienst seiner Gottheit gestorben ist. Der Heilige Champion ist für die doppelte Zeit der Dauer seines Todes außer Gefecht gesetzt. Dieser Zauber kann nur vom Schutzpriester gespeochen werden.
25) Himmlische Brücke @ (F) [19518]
R: ∞ / D: -
Der Heilige Champion kann an jeden beliebigen Ort reisen, um die Ziele seiner Gottheit zu erreichen. Der Heilige Champion kann pro Stufe bis zu eine Person mitnehmen, die ebenfalls mit der Erfüllung der Aufgabe des Gottes betraut ist.
30) Himmlischer Schutz @ (F) [19519]
R: S / D: V
Der Heilige Champion erhält +3 pro Stufe auf jeden Widerstandswurf bzw. defensiven Pool, während er das Ziel seines Gottes verfolgt.
50) Der Sache verschrieben (F) [19520]
R: B / D: V (P)
Erschafft den Heiligen Champion und verschreibt ihn der Sache eines Gottes. Befähigt den Heiligen Champion, alle kanalisierten Zauber für die Ziele seines Gottes und seiner Kirche zu wirken. Beauftragt den Heiligen Champion, stets den Willen des Gottes zu suchen. Dieser Zauber richtet auch einen Auslöser ein, der die Kraft dieses Zaubers beendet, z. B. wenn er den Grundsätzen des Gottes nicht folgt, eine böse Tat begeht (definiert durch seine Gottheit) usw.
Hinweis: Alle Zauber auf dieser Liste sind nutzlos, es sei denn, der Zaubernde hat durch die Verwendung dieses Zaubers einen Heiligen Champion erschaffen.

letzte Änderung: Sadang der 3ten Woche im Boham des Jahres 4020 [24.10.4020] (Donnerstag, den 23 Oktober 2025) - Maverick