Bei der Stadt Havena handelt es sich um die Hauptstadt des gleichnamigen Herzogtums des alten Kaiserreichs.
Diese ziemlich wohlhabende Hafenstadt ist die größte Handelsstadt auf dem Südkontinent. Leider beherbergt sie auch die größte bekannte Diebesgilde, die von den Stadtautoritäten zwar nicht gerne gesehen wird, aber aufgrund der regelmäßig fließenden Bestechungsgelder auch nicht bekämpft wird.
Großherzog Hal Dergasch ist ein 40 Jahre alter, egoistischer und äußerst ehrgeiziger Herrscher. Seit er vor knapp 20 Jahren an die Macht kam, versucht er sein Großherzogtum zu vergrößern. Seither liegt er in einem Kleinkrieg mit seinem südlichen Nachbarn Kuirsch. Kurzen kriegerischen Scharmützeln folgte eine lange Zeit der Intrigen und hinterhältiger Angriffe.
Da der Großherzog seine gesamte Zeit für diesen Konflikt benötigt, haben dunkle Gestalten mehr und mehr Macht gewonnen in seiner Hauptstadt.
Malewe ist die momentane Leiterin der Magierakademie. Es handelt sich bei ihr um eine über 50 Jahre alte Frau, welche die Akademie rücksichtsvoll und weitblickend führt.
Etwas außerhalb von Havena liegt die Akademie der Zauberer. Diese wird seit dem Tod des langjährigen Vorstandes Periol seit kurzer Zeit von einer Elfin angeführt: Lorina dé Gûl.
Sie ist gleichzeitig (zusammen mit zwei Menschen) die Burgherrin von Shangarine, in dessen zu einer Festung ausgebautem Haupthaus die Akademie ihren Sitz hat.
Obwohl die Akademie selber einen schlechten Ruf hat, sind sowohl Lorina dé Gûl als auch ihre "Mitburgherren" Stilgar und Robert Jeremy Cole bei der Bevölkerung sehr gut angesehen. Leider ist Ihr Ansehen unter den Adligen von Havena bedeutend schlechter, da sie vielen Traditionen (sofern diese teuer sind) nicht nachkommen.
Die Bevölkerungsgröße von 42979 Bewohnern setzt sich zusammen aus 21666 Menschen, 4207 Elfen, 8533 Halbelfen, 4254 Zwergen und 4319 Halblingen.
Davon sind 12285 Krieger und 9210 Zauberkundige. Die restlichen 21481 sind einfache Bürger.
Folgende Zünfte sind in der Stadt vertreten: Alchimisten gibt es 237 mal Animisten gibt es 235 mal Astralreisender gibt es 82 mal Astrologen gibt es 247 mal Barden gibt es 241 mal Beschwörer gibt es 151 mal Chaos Lord gibt es 68 mal Chaos Magier gibt es 141 mal Derwische gibt es 212 mal Druiden gibt es 204 mal Erzmagier gibt es 34 mal Forscher gibt es 160 mal Freifahrer gibt es 178 mal Handwerker-Grundmagie gibt es 116 mal Handwerker-Göttermagie gibt es 118 mal Handwerker-Mentalmagie gibt es 91 mal Heiler gibt es 216 mal Hexen gibt es 210 mal Houri gibt es 103 mal Illusionisten gibt es 225 mal Kraftmagier gibt es 168 mal Kriegsmagier gibt es 223 mal Kristallmagier gibt es 79 mal Macabre gibt es 66 mal Magier gibt es 230 mal Mentalisten gibt es 215 mal Mondmagier, graue gibt es 77 mal Mondmagier, schwarze gibt es 78 mal Mondmagier, weiße gibt es 90 mal Mystiker gibt es 162 mal Mönche gibt es 206 mal Nachtklingen gibt es 145 mal Paladine gibt es 191 mal Priester gibt es 190 mal Ritter gibt es 183 mal Runenmeister gibt es 144 mal Schamanen gibt es 228 mal Seher gibt es 231 mal Tiermeister gibt es 219 mal Totenbeschwörer gibt es 219 mal Traumlord (Illusionisten-Variante) gibt es 120 mal Traumlord (Schamanen-Variante) gibt es 101 mal Verzauberer gibt es 116 mal Voodoo-Priester gibt es 169 mal Waldläufer gibt es 186 mal Weise gibt es 224 mal Wizards gibt es 168 mal Wortmagier gibt es 188 mal Wundheiler gibt es 237 mal Zauberer gibt es 215 mal böse Magier gibt es 219 mal böse Mentalisten gibt es 229 mal böse Priester gibt es 243 mal magischer Detektiv gibt es 184 mal
Folgende Waffen können in der Stadt erlernt werden: 2H Keulen bis Pool 126 Anderthalbhänder bis Pool 126 Armbrüste bis Pool 126 Ausweichen bis Pool 134 Bihänder bis Pool 126 Blasrohr bis Pool 126 Bolas bis Pool 126 Buckler bis Pool 126 Bumerang bis Pool 126 Chakko bis Pool 126 Degen bis Pool 126 Dolche bis Pool 126 Druidensicheln bis Pool 126 Handäxte bis Pool 130 Hellebarden bis Pool 126 Kampfstäbe bis Pool 126 Kampfstöcke bis Pool 126 Keulen bis Pool 126 Kriegsbeile bis Pool 126 Kriegsflegel bis Pool 126 Kriegshämmer bis Pool 130 Kurzbögen bis Pool 126 Kurzschwerter bis Pool 126 Langbögen bis Pool 126 Langschwerter bis Pool 126 Lanze vom Pferd bis Pool 126 Lanzen bis Pool 126 Lasso bis Pool 126 Morgensterne bis Pool 130 Peitschen bis Pool 126 Piken bis Pool 126 Schlachtbeile bis Pool 126 Schlagketten bis Pool 126 Schleuder bis Pool 126 Schläge Faust bis Pool 126 Schläge Handkante bis Pool 126 Schwerter bis Pool 126 Sicheln bis Pool 126 Speere bis Pool 126 Speerschleudern bis Pool 126 Sprungtritte bis Pool 126 Stielhämmer bis Pool 126 Stoßspeere bis Pool 126 Streitkolben bis Pool 126 Streitäxte bis Pool 126 Tritte bis Pool 126 Umrennen bis Pool 126 Unterstützungswaffen bis Pool 154 Waffenschilder bis Pool 126 Wurfhämmer bis Pool 126 Wurfkeulen bis Pool 126 Wurfmesser bis Pool 126 Wurfpfeile bis Pool 126 Wurfspeere bis Pool 126 Wurfsterne bis Pool 126 Wurfäxte bis Pool 126 Zwillen bis Pool 126 große Keulen bis Pool 126 große Morgensterne bis Pool 126 große Peitschen bis Pool 126 große Schilder bis Pool 126 kleine Keulen bis Pool 126 kleine Schlagketten bis Pool 126 kleine Sicheln bis Pool 126 leichte Armbrüste bis Pool 126 schwere Armbrüste bis Pool 126 verb. Kampfstäbe bis Pool 126 überschwere Armbrüste bis Pool 126
Folgende Talente können in der Stadt erlernt werden: Abrichten bis TW 66 Akrobatik bis TW 103 Alchimie bis TW 65 Ausdauer bis TW 66 Ballista & Katapulte bedienen bis TW 63 Bekehren bis TW 67 Beschatten bis TW 90 Blindkampf bis TW 74 Diplomatie bis TW 80 Entfesseln bis TW 96 Etwas verbergen bis TW 88 Fallen stellen & Jagen bis TW 66 Feilschen bis TW 66 Feinschmiedekunst bis TW 116 Fernkampf vom Pferd bis TW 65 Fischen & Angeln bis TW 93 Foltern bis TW 91 Gassenwissen bis TW 75 Gefahren erkennen bis TW 81 Geheimfächer finden bis TW 91 Geschichtswissen & Legendenkunde (Elfen) bis TW 85 Geschichtswissen & Legendenkunde (Halblinge) bis TW 86 Geschichtswissen & Legendenkunde (Land bzw. Staat) bis TW 85 Geschichtswissen & Legendenkunde (Menschen) bis TW 85 Geschichtswissen & Legendenkunde (Stadt und Umland) bis TW 91 Geschichtswissen & Legendenkunde (Zwerge) bis TW 79 Geschichtswissen & Legendenkunde (direkte Umgebung) bis TW 85 Gewichte & Werte schätzen bis TW 65 Glücksspiel bis TW 110 Heilung bis TW 65 Heraldik bis TW 101 Himmelskunde bis TW 66 Kampf in Rüstung bis TW 66 Kampf zu Pferd bis TW 65 Kampfkoordination bis TW 103 Klettern bis TW 71 Knotenbinden bis TW 102 Kochen bis TW 103 Laufen bis TW 71 Lykantrophiekontrolle bis TW 67 Maße und Entfernungen schätzen bis TW 65 Meucheln bis TW 66 Minnekünste und Verführen bis TW 112 Pflanzenkunde bis TW 71 Rechnen bis TW 80 Reiten bis TW 98 Richtungssinn bis TW 65 Schleichen bis TW 99 Schlösser öffnen bis TW 85 Schneidern bis TW 98 Schreinern bis TW 106 Schwimmen bis TW 102 Segeln bis TW 66 Singen, Musizieren und Erzählen von Geschichten und Legenden bis TW 100 Sprachkunde (Allgemeinsprache) bis TW 134 Sprachkunde (Anashe) bis TW 123 Sprachkunde (Brrgdf) bis TW 73 Sprachkunde (Falala) bis TW 69 Sprachkunde (Falaleeh) bis TW 140 Sprachkunde (Gandahr) bis TW 136 Sprachkunde (Gargr) bis TW 70 Sprachkunde (Geanish) bis TW 136 Sprachkunde (Goblinisch) bis TW 80 Sprachkunde (Grruhrg) bis TW 80 Sprachkunde (Guhrtguar) bis TW 74 Sprachkunde (Helole) bis TW 131 Sprachkunde (Hieera) bis TW 73 Sprachkunde (Jashduhr) bis TW 134 Sprachkunde (Jodasch) bis TW 123 Sprachkunde (Kreash) bis TW 74 Sprachkunde (Lubosch) bis TW 69 Sprachkunde (Malaleeh) bis TW 132 Sprachkunde (Mohzar al Ged) bis TW 127 Sprachkunde (Nndackisch) bis TW 74 Sprachkunde (Norgasch) bis TW 69 Sprachkunde (Orkisch) bis TW 69 Sprachkunde (Paschta) bis TW 128 Sprachkunde (Querka) bis TW 130 Sprachkunde (Schischschrischsch) bis TW 69 Sprachkunde (Skandihr) bis TW 123 Sprachkunde (Tulamidisch) bis TW 129 Sprachkunde (Waleeh) bis TW 135 Sprachkunde (Zaubersprache) bis TW 69 Sprachkunde (Zeichensprache) bis TW 75 Sprachkunde (dRAKisch) bis TW 16 Spuren lesen bis TW 91 Tanzen bis TW 115 Tarnen bis TW 99 Taschenspielereien bis TW 109 Tauchen bis TW 65 Tier- und Monsterkunde bis TW 65 Verkleiden bis TW 78 Waffenbau & Schmieden bis TW 60 Wagen lenken bis TW 65 Wettervorhersage bis TW 65 Wildniskenntnisse bis TW 84 Wissen erlangen bis TW 98 Wissen um die Physik bis TW 74 Zechen bis TW 83 magische Dinge erkunden & Runen lesen bis TW 64 Überreden & Überzeugen bis TW 80
Folgende besondere Persönlichkeiten können in der Stadt getroffen werden:
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Großherzog Hal Dergasch hat einen Magiewiderstandswert von 22. Ihr beste Waffenpool beträgt 26, der Ausweichenpool 26.
Außerdem beherrscht sie noch 1 weitere Sprache.
Großherzog Hal Dergasch ist ein 40 Jahre alter, egoistischer und äußerst ehrgeiziger Herrscher. Seit er vor knapp 20 Jahren an die Macht kam, versucht er sein Großherzogtum zu vergrößern. Seither liegt er in einem Kleinkrieg mit seinem südlichen Nachbarn Kuirsch. Kurzen kriegerischen Scharmützeln folgte eine lange Zeit der Intrigen und hinterhältiger Angriffe.
Da der Großherzog seine gesamte Zeit für diesen Konflikt benötigt, haben dunkle Gestalten mehr und mehr Macht gewonnen in seiner Hauptstadt.
Malewe ist Mitglied der Zunft der Magier.
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Malewe hat einen Magiewiderstandswert von 100. Ihr beste Waffenpool beträgt 27, der Ausweichenpool 27.
Außerdem beherrscht sie noch 1 weitere Sprache.
Malewe ist die momentane Leiterin der Magierakademie. Es handelt sich bei ihr um eine über 50 Jahre alte Frau, welche die Akademie rücksichtsvoll und weitblickend führt.
Lorina dé Gûl ist Mitglied der Zunft der Zauberer.
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Lorina dé Gûl hat einen Magiewiderstandswert von 138. Ihr beste Waffenpool beträgt 35, der Ausweichenpool 35.
Außerdem beherrscht sie noch 8 weitere Sprachen.
Etwas außerhalb von Havena liegt die Akademie der Zauberer. Diese wird seit dem Tod des langjährigen Vorstandes Periol seit kurzer Zeit von einer Elfin angeführt: Lorina dé Gûl.
Sie ist gleichzeitig (zusammen mit zwei Menschen) die Burgherrin von Shangarine, in dessen zu einer Festung ausgebautem Haupthaus die Akademie ihren Sitz hat.
Obwohl die Akademie selber einen schlechten Ruf hat, sind sowohl Lorina dé Gûl als auch ihre "Mitburgherren" Stilgar und Robert Jeremy Cole bei der Bevölkerung sehr gut angesehen. Leider ist Ihr Ansehen unter den Adligen von Havena bedeutend schlechter, da sie vielen Traditionen (sofern diese teuer sind) nicht nachkommen.
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Anrothos Wamann hat einen Magiewiderstandswert von 100. Ihr beste Waffenpool beträgt 126, der Ausweichenpool 126.
Außerdem beherrscht sie noch 22 weitere Sprachen.
Phebraum Gadrasil ist Mitglied der Zunft der Voodoo-Priester.
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Phebraum Gadrasil hat einen Magiewiderstandswert von 132. Ihr beste Waffenpool beträgt 22, der Ausweichenpool 22.
Außerdem beherrscht sie noch 4 weitere Sprachen.
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Islopogh Menumli hat einen Magiewiderstandswert von 100. Ihr beste Waffenpool beträgt 126, der Ausweichenpool 126.
Außerdem beherrscht sie noch 12 weitere Sprachen.
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Garankum Elfmororn hat einen Magiewiderstandswert von 100. Ihr beste Waffenpool beträgt 100, der Ausweichenpool 100.
Außerdem beherrscht sie noch 16 weitere Sprachen.
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Limorsch Nemrankna hat einen Magiewiderstandswert von 100. Ihr beste Waffenpool beträgt 85, der Ausweichenpool 85.
Außerdem beherrscht sie noch 28 weitere Sprachen.
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Efnaalf Othgaen hat einen Magiewiderstandswert von 100. Ihr beste Waffenpool beträgt 110, der Ausweichenpool 110.
Außerdem beherrscht sie noch 10 weitere Sprachen.
Mirluma Moton ist Mitglied der Zunft der Mondmagier, weiße.
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Mirluma Moton hat einen Magiewiderstandswert von 138. Ihr beste Waffenpool beträgt 32, der Ausweichenpool 32.
Außerdem beherrscht sie noch 17 weitere Sprachen.
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Storromel Linbrapogh hat einen Magiewiderstandswert von 100. Ihr beste Waffenpool beträgt 116, der Ausweichenpool 116.
Außerdem beherrscht sie noch 5 weitere Sprachen.
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Arananosch Taros hat einen Magiewiderstandswert von 100. Ihr beste Waffenpool beträgt 57, der Ausweichenpool 57.
Außerdem beherrscht sie noch 26 weitere Sprachen.
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Vorkrulag Felualf hat einen Magiewiderstandswert von 100. Ihr beste Waffenpool beträgt 65, der Ausweichenpool 65.
Außerdem beherrscht sie noch 27 weitere Sprachen.
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Islois Linmorsi hat einen Magiewiderstandswert von 100. Ihr beste Waffenpool beträgt 57, der Ausweichenpool 57.
Außerdem beherrscht sie noch 28 weitere Sprachen.
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Linluna Ennaor hat einen Magiewiderstandswert von 100. Ihr beste Waffenpool beträgt 93, der Ausweichenpool 93.
Außerdem beherrscht sie noch 21 weitere Sprachen.
Xoldosch Elfnai ist Mitglied der Zunft der Verzauberer.
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Xoldosch Elfnai hat einen Magiewiderstandswert von 106. Ihr beste Waffenpool beträgt 33, der Ausweichenpool 33.
Außerdem beherrscht sie noch 2 weitere Sprachen.
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Uranont Linraca hat einen Magiewiderstandswert von 74. Ihr beste Waffenpool beträgt 116, der Ausweichenpool 82.
Außerdem beherrscht sie noch 20 weitere Sprachen.
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Emranksi Araumjoz hat einen Magiewiderstandswert von 92. Ihr beste Waffenpool beträgt 59, der Ausweichenpool 58.
Außerdem beherrscht sie noch 21 weitere Sprachen.
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Wunbrosa Tamarnosch hat einen Magiewiderstandswert von 41. Ihr beste Waffenpool beträgt 122, der Ausweichenpool 122.
Außerdem beherrscht sie noch 3 weitere Sprachen.
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Efrana Maanli hat einen Magiewiderstandswert von 64. Ihr beste Waffenpool beträgt 57, der Ausweichenpool 50.
Außerdem beherrscht sie noch 9 weitere Sprachen.
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Kralujor Nephor hat einen Magiewiderstandswert von 58. Ihr beste Waffenpool beträgt 62, der Ausweichenpool 62.
Außerdem beherrscht sie noch 12 weitere Sprachen.
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Fenanmar Thuani hat einen Magiewiderstandswert von 55. Ihr beste Waffenpool beträgt 59, der Ausweichenpool 57.
Außerdem beherrscht sie noch 11 weitere Sprachen.
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Isdopogh Bonaand hat einen Magiewiderstandswert von 44. Ihr beste Waffenpool beträgt 154, der Ausweichenpool 91.
Außerdem beherrscht sie noch 3 weitere Sprachen.
Pherapos Bomorca ist Mitglied der Zunft der Kriegsmagier.
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Pherapos Bomorca hat einen Magiewiderstandswert von 100. Ihr beste Waffenpool beträgt 66, der Ausweichenpool 66.
Außerdem beherrscht sie noch 2 weitere Sprachen.
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Aradoehl Mobosch hat einen Magiewiderstandswert von 37. Ihr beste Waffenpool beträgt 114, der Ausweichenpool 114.
Außerdem beherrscht sie noch 3 weitere Sprachen.
Bergana Endsa ist Mitglied der Zunft der Barden.
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Bergana Endsa hat einen Magiewiderstandswert von 100. Ihr beste Waffenpool beträgt 69, der Ausweichenpool 60.
Außerdem beherrscht sie noch 1 weitere Sprache.
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Reika Bä hat einen Magiewiderstandswert von 50. Ihr beste Waffenpool beträgt 66, der Ausweichenpool 50.
Außerdem beherrscht sie noch 5 weitere Sprachen.
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Nimlop Sodrapogh hat einen Magiewiderstandswert von 70. Ihr beste Waffenpool beträgt 88, der Ausweichenpool 53.
Außerdem beherrscht sie noch 9 weitere Sprachen.
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Garrulox Urjoz hat einen Magiewiderstandswert von 41. Ihr beste Waffenpool beträgt 115, der Ausweichenpool 92.
Außerdem beherrscht sie noch 2 weitere Sprachen.
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Morchros Uranca hat einen Magiewiderstandswert von 52. Ihr beste Waffenpool beträgt 57, der Ausweichenpool 51.
Außerdem beherrscht sie noch 11 weitere Sprachen.
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Lithros Julsil hat einen Magiewiderstandswert von 52. Ihr beste Waffenpool beträgt 122, der Ausweichenpool 114.
Außerdem beherrscht sie noch 2 weitere Sprachen.
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Nassyelip Thuokphor hat einen Magiewiderstandswert von 41. Ihr beste Waffenpool beträgt 130, der Ausweichenpool 71.
Außerdem beherrscht sie noch 3 weitere Sprachen.
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Magaehl Kraschal hat einen Magiewiderstandswert von 41. Ihr beste Waffenpool beträgt 62, der Ausweichenpool 55.
Außerdem beherrscht sie noch 8 weitere Sprachen.
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Regaum Mangbosi hat einen Magiewiderstandswert von 51. Ihr beste Waffenpool beträgt 77, der Ausweichenpool 52.
Außerdem beherrscht sie noch 4 weitere Sprachen.
Linna Mangloca ist Mitglied der Zunft der Hexen.
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Linna Mangloca hat einen Magiewiderstandswert von 96. Ihr beste Waffenpool beträgt 26, der Ausweichenpool 26.
Außerdem beherrscht sie noch 2 weitere Sprachen.
Folgende Zauberspruchlisten können in der Stadt erlernt werden: Ablenkung (Distractions) bis Stufe: 12 Abschätzen (Appraisals) bis Stufe: 1 Ahnung (Anticipations) bis Stufe: 15 Alte Heilung (Arcane Healing) bis Stufe: 1 Analysen (Analyses) bis Stufe: 5 Analysen (Analysis) bis Stufe: 16 Angriffe vermeiden (Attack Avoidance) bis Stufe: 50 Anorganisches bearbeiten (Inorganic Skills) bis Stufe: 7 Anreicherung (Enrichment) bis Stufe: 13 Antworten (Communal Ways) bis Stufe: 7 Antworten (Commune) bis Stufe: 11 Anwärtigkeit (Presence) bis Stufe: 14 Arachnemonie (Arachnemancy) bis Stufe: 25 Arkanes Tor (Arcane gate) bis Stufe: 18 Aura Magie (Aura Magic) bis Stufe: 1 Austreibungen (Exorcism) bis Stufe: 2 Austreibungen (Repulsions) bis Stufe: 4 Ausweichen / Flucht (Evasions) bis Stufe: 50 Barrieren (Barriers) bis Stufe: 50 Befehle (Command Words) bis Stufe: 50 Berührung des Geistes (Mind's Touch) bis Stufe: 50 Beschwörungen (Conjurations) bis Stufe: 1 Beschwörungen (Summons) bis Stufe: 10 Besänftigen (Calm Spirits) bis Stufe: 50 Bewegungen (Movement) bis Stufe: 15 Bewegungen der Natur (Nature's Movement) bis Stufe: 50 Bewegungen verbessern (Movement Enhancement) bis Stufe: 50 Bibliothek meistern (Library Mastery) bis Stufe: 50 Blut beherrschen (Blood Mastery) bis Stufe: 15 Brücke der Zeit (Time's Bridge) bis Stufe: 30 Bäume meistern (Tree Mastery) bis Stufe: 5 Böses Auge (Evil Eye) bis Stufe: 7 Chaos meistern (Chaos Mastery) bis Stufe: 2 Detektivsinne (Sleuth's Senses) bis Stufe: 6 Die Brücke des Mönchs (Monk's Bridge) bis Stufe: 7 Die kleinen Tricks (Tricks of the Trade) bis Stufe: 50 Druidenfriede (Druid's Peace) bis Stufe: 9 Druidenstab (Druidstaff) bis Stufe: 11 Dunkelheit (Darkness) bis Stufe: 50 Dunkle Flüche (Dark Curses) bis Stufe: 7 Durch den Geist reden (Mind Speech) bis Stufe: 50 Dämonen meistern (Demon Mastery) bis Stufe: 15 Einflüsse (Influences) bis Stufe: 4 Eingebungen der tiefen Erde (Earth Commune) bis Stufe: 6 Elemente beschwören (Elemental Summons) bis Stufe: 50 Elementenschild (Elemental Shields) bis Stufe: 50 Entdecken (Detections) bis Stufe: 5 Entdeckung meistern (Detection Mastery) bis Stufe: 50 Erdmeister (Earth Mastery) bis Stufe: 50 Erhabene Bewegungen (Lofty Movements) bis Stufe: 50 Erhabene Brücke (Lofty Bridge) bis Stufe: 50 Erschaffungen (Creations) bis Stufe: 90 Ferne Stimmen (Far Voice) bis Stufe: 50 Ferntanz (Teledance) bis Stufe: 6 Festes manipulieren (Solid Manipulation) bis Stufe: 50 Festes verändern (Solid Alteration) bis Stufe: 6 Festes zerstören (Solid Destruction) bis Stufe: 50 Feurige Wege (Fiery Ways) bis Stufe: 12 Fleisch zerstören (Flesh Destruction) bis Stufe: 50 Flüche (Curses) bis Stufe: 5 Flüssigkeiten manipulieren (Liquid Manipulation) bis Stufe: 50 Flüssigkeiten verändern (Liquid Alteration) bis Stufe: 7 Flüssigkeiten zerstören (Fluid Destruction) bis Stufe: 50 Formen der Natur (Nature's Forms) bis Stufe: 7 Forschungen (Delving) bis Stufe: 13 Fortbewegung (Highriding) bis Stufe: 50 Frost der Nacht (Chill of Night) bis Stufe: 50 Fähigkeiten der Grundmagie (Essence Hand) bis Stufe: 50 Fähigkeiten steigern (Amplifications) bis Stufe: 1 Fühlen-Tasten-Schmecken (Feel-Taste-Smell) bis Stufe: 14 Gas manipulieren (Gas Manipulation) bis Stufe: 17 Gas zerstören (Gas Destruction) bis Stufe: 50 Gase verändern (Gas Alteration) bis Stufe: 10 Geburtshilfe (Midwifery) bis Stufe: 50 Geist verschmelzen (Mind Merge) bis Stufe: 12 Geister beschwören (Spirit Summoning) bis Stufe: 5 Geister heilen (Spirit Healing) bis Stufe: 4 Geister meistern (Spirit Mastery) bis Stufe: 16 Geistesfolter (Spiritwrack) bis Stufe: 10 Geisteskrankheiten (Mind Disease) bis Stufe: 6 Geistige Attacke (Mind Attack) bis Stufe: 16 Geistrunen (Spirit Runes) bis Stufe: 10 Geräusche formen (Sound Molding) bis Stufe: 12 Geräusche kontrollieren (Sound Control) bis Stufe: 50 Geräusche projizieren (Sound Projection) bis Stufe: 50 Geschichten weben (Weave Tale) bis Stufe: 9 Geschwindigkeit (Speed) bis Stufe: 50 Gesetz der Barriere (Barrier Law) bis Stufe: 60 Gesetz der Dunkelheit (Dark Law) bis Stufe: 50 Gesetz der Erde (Earth Law) bis Stufe: 50 Gesetz der Gefängnisse (Prison Law) bis Stufe: 50 Gesetz der Geräusche (Sonic Law) bis Stufe: 1 Gesetz der Glyphen (Glyph Law) bis Stufe: 5 Gesetz der Gravitation (Gravity Law) bis Stufe: 10 Gesetz der Knochen (Bone Law) bis Stufe: 50 Gesetz der Kraft (Force Law) bis Stufe: 6 Gesetz der Kristalle (Crystal Law) bis Stufe: 1 Gesetz der Musik (Music Law) bis Stufe: 50 Gesetz der Muskeln (Muscle Law) bis Stufe: 50 Gesetz der Natur (Nature's Law) bis Stufe: 50 Gesetz der Nerven (Nerve Law) bis Stufe: 50 Gesetz der Organe (Organ Law) bis Stufe: 50 Gesetz der Rache (Revenging Law) bis Stufe: 4 Gesetz der Runen (Rune Law) bis Stufe: 8 Gesetz der Spuren (Trace Law) bis Stufe: 50 Gesetz der Struktur (Structure Law) bis Stufe: 50 Gesetz der Säure (Acid Law) bis Stufe: 1 Gesetz der Träume (Dream Law) bis Stufe: 8 Gesetz der Unterhaltung (Entertainment Law) bis Stufe: 50 Gesetz der Wärter (Warding Law) bis Stufe: 9 Gesetz des Bergbaus (Mining Law) bis Stufe: 50 Gesetz des Blutes (Blood Law) bis Stufe: 60 Gesetz des Eises (Ice Law) bis Stufe: 18 Gesetz des Farmers (Farming Law) bis Stufe: 50 Gesetz des Feuers (Fire Law) bis Stufe: 6 Gesetz des Forschens (Delving Law) bis Stufe: 5 Gesetz des Handelns (Trade Law) bis Stufe: 50 Gesetz des Kampfes (Battle Law) bis Stufe: 30 Gesetz des Kriegers (Warrior Law) bis Stufe: 50 Gesetz des Lichts (Light Law) bis Stufe: 50 Gesetz des Magnetismus (Magnetic Law) bis Stufe: 6 Gesetz des Packens (Pack Law) bis Stufe: 50 Gesetz des Segelns (Sailing Law) bis Stufe: 50 Gesetz des Untergangs (Doom's Law) bis Stufe: 10 Gesetz des Vertrauten (Familiar's Law) bis Stufe: 50 Gesetz des Wassers (Water Law) bis Stufe: 50 Gesetz des Windes (Wind Law) bis Stufe: 50 Gift meistern (Poison Mastery) bis Stufe: 50 Glanz (Glamours) bis Stufe: 19 Grundmagie einbetten (Essence Imbedding) bis Stufe: 10 Haftung meistern (Friction Mastery) bis Stufe: 50 Handauflegen (Laying on Hands) bis Stufe: 2 Heilige Vision (Holy Vision) bis Stufe: 20 Heiliger Champion (Holy Champion) bis Stufe: 7 Heiliger Krieg (Jihad) bis Stufe: 50 Heiliger Krieger (Holy Warrior) bis Stufe: 1 Heilung (Healing) bis Stufe: 50 Heilung der tiefen Erde (Deep Earth Healing) bis Stufe: 5 Houris Veränderungen (Houri's Change) bis Stufe: 7 Illusionen (Illusions) bis Stufe: 52 Illusionen meistern (Illusion Mastery) bis Stufe: 14 Innerer Schutz (Inner Walls) bis Stufe: 11 Insekten meistern (Insect Mastery) bis Stufe: 13 Inspiration/Eingebung (Inspirations) bis Stufe: 5 Kampf (Adrenal Focus) bis Stufe: 6 Kampf verbessern (Combat Enhancement) bis Stufe: 30 Kampfreflexe (Combat Reflexes) bis Stufe: 5 Kanäle (Channels) bis Stufe: 17 Kerzenmagie (Candle Magic) bis Stufe: 25 Kleidung meistern (Fashion Mastery) bis Stufe: 50 Kleine Illusionen (Lesser Illusions) bis Stufe: 50 Klinge des Kriegers (Warrior's Blade) bis Stufe: 50 Knochen beherrschen (Bone Mastery) bis Stufe: 25 Korrosion meistern (Corrosion Mastery) bis Stufe: 17 Kraft meistern (Force Master) bis Stufe: 11 Kraftfelder (Forcefields) bis Stufe: 1 Krankheiten (Disease) bis Stufe: 4 Krankheiten / Gifte heilen (Purifications) bis Stufe: 50 Kreise der Beschwörung (Circles of Summoning) bis Stufe: 3 Kreise der Macht (Circles of Power) bis Stufe: 6 Kreise des Schutzes (Circles of Protection) bis Stufe: 6 Kreise meistern (Circle Mastery) bis Stufe: 3 Kristalle meistern (Crystal Mastery) bis Stufe: 4 Kristallkraft (Crystal Power) bis Stufe: 7 Kristallmagie (Crystal Magic) bis Stufe: 1 Kristallrunenstein (Crystal Runestone) bis Stufe: 3 Kristallvisionen (Crystal Visions) bis Stufe: 2 Kräuter meistern (Herb Mastery) bis Stufe: 6 Körper erhalten (Sustain Body) bis Stufe: 50 Körper meistern (Body Mastery) bis Stufe: 50 Körpererneuerung (Body Renewal) bis Stufe: 10 Körperfähigkeiten (Body Reins) bis Stufe: 15 Küsse (Kisses) bis Stufe: 8 Leben beherrschen (Life Mastery) bis Stufe: 3 Lebendes ändern (Living Change) bis Stufe: 50 Lebensenergie heilen (Life Essence Healing) bis Stufe: 15 Leuchten (Brilliance) bis Stufe: 50 Licht erschaffen (Light's Creations) bis Stufe: 5 Licht formen (Light Molding) bis Stufe: 50 Lichtmagie (Brilliance Magic) bis Stufe: 50 Lieder der Kontrolle (Controlling Songs) bis Stufe: 50 Magie der Tränke (Potion Magic) bis Stufe: 10 Magie meistern (Power Mastery) bis Stufe: 4 Magie verschmelzen (Power Merge) bis Stufe: 50 Magische Tätowierungen (Organism Skills) bis Stufe: 10 Magische Verteidigung (Magic Defense) bis Stufe: 2 Manifestierung des Geistes (Spirit Manifestations) bis Stufe: 5 Materialtransport (Material Transport) bis Stufe: 9 Materie formen (Matter Shaping) bis Stufe: 50 Materie manipulieren (Matter Manipulation) bis Stufe: 1 Materie zerstören (Matter Disruption) bis Stufe: 50 Meister der Wahrnehmung (Perceptions Master) bis Stufe: 18 Meister des Absorbierens (Assimilation Mastery) bis Stufe: 3 Meister des Belebens (Animation Mastery) bis Stufe: 5 Meister des Wissens (Lore's Master) bis Stufe: 7 Meister des waffenlosen Kampfes (Martial Mastery) bis Stufe: 25 Mental- & Göttermagie einbetten (Mentalism/Channeling Imbedding) bis Stufe: 6 Metamorphose (Matemorphose) bis Stufe: 50 Mond meistern (Moon Mastery) bis Stufe: 50 Mondsüchtig (Moon Madness) bis Stufe: 50 Muskeln beherrschen (Muscle Mastery) bis Stufe: 14 Mystische Flucht (Mystic Escapes) bis Stufe: 7 Mystischer Wechsel (Mystical Change) bis Stufe: 6 Mönchsinne (Monk's Sense) bis Stufe: 13 Natur beschwören (Nature Summons) bis Stufe: 6 Natur meistern (Natures Mastery) bis Stufe: 20 Natur schützen (Nature's Protection) bis Stufe: 5 Necromantie (Nercomancy) bis Stufe: 7 Nerven und Organe beherrschen (Nerve and Organ Mastery) bis Stufe: 25 Organisches bearbeiten (Organic Skills) bis Stufe: 2 Palingenese (Palingenesis) bis Stufe: 3 Pfade beherrschen (Path Mastery) bis Stufe: 5 Pflanzen meistern (Plant Mastery) bis Stufe: 6 Phantombewegungen (Phantom Movement) bis Stufe: 6 Phantomgesicht (Phantom's Face) bis Stufe: 5 Physische Erosion (Physical Erosion) bis Stufe: 50 Primitive Stimme (Primitive Voice) bis Stufe: 1 Prothesen (Prosthetics) bis Stufe: 50 Psychose meistern (Psychosis Mastery) bis Stufe: 12 Reise des Geistes (Conveyance) bis Stufe: 10 Reisetänze (Travelling Dances) bis Stufe: 6 Ritter`s Rüstung (Noble Armor) bis Stufe: 19 Ritter`s Waffen (Noble Weapon) bis Stufe: 7 Runen & Symbole (Runes & Symbols) bis Stufe: 3 Runen (Rune Mastery) bis Stufe: 60 Runen / Siegel einbetten (Sigil/Runes Imbedding) bis Stufe: 5 Schicksal meistern (Wyrd Mastery) bis Stufe: 52 Schilde beherrschen (Shield Mastery) bis Stufe: 50 Schmieden (Forging Mastery) bis Stufe: 50 Schockwellen (Shockwaves) bis Stufe: 8 Schutz (Protections) bis Stufe: 13 Schutz vor Schäden (Damage Resistance) bis Stufe: 11 Schutz vor Zaubern (Spell Resistance) bis Stufe: 60 Schutzamulette (Charmcraft) bis Stufe: 27 Schwarze Beschwörung (Dark Summons) bis Stufe: 50 Schwarze Magie (Dark Channels) bis Stufe: 50 Schwarzer Kontakt (Dark Contacts) bis Stufe: 50 Schwarzes Wissen (Dark Lore) bis Stufe: 5 Schwertrunen (Bladerunes) bis Stufe: 2 Schäden beherrschen (Concussion Mastery) bis Stufe: 20 Seelen zerstören (Soul Destruction) bis Stufe: 50 Seelentod (Soul Death) bis Stufe: 50 Selbstheilung (Self Healing) bis Stufe: 7 Sinne des Verstandes formen (Mind Sense Molding) bis Stufe: 50 Sinne kontrollieren (Sense Control) bis Stufe: 9 Sinne meistern (Sense Mastery) bis Stufe: 14 Sinne verbessern (Sense Enhancement) bis Stufe: 50 Sprachen (Linguistics) bis Stufe: 7 Spruchfluch (Spell Bane) bis Stufe: 10 Spruchkontrolle (Spell Reins) bis Stufe: 50 Spruchschutz (Spell Defense) bis Stufe: 60 Spruchschutz (Spell Wall) bis Stufe: 60 Spruchwächter (Spell Guard) bis Stufe: 3 Sprüche erweitern (Spell Enhancement) bis Stufe: 50 Steine meistern (Stone Mastery) bis Stufe: 7 Sternenlicht (Starlights) bis Stufe: 50 Sternensinne (Starsense) bis Stufe: 50 Strukturresistenz (Structure Wardings) bis Stufe: 3 Symbole einbetten (Symbol Imbedding) bis Stufe: 9 Talismane (Talismans) bis Stufe: 50 Tarnung meistern (Disguise Mastery) bis Stufe: 5 Telekinese (Telekinesis) bis Stufe: 30 Tiere binden (Animal Bonding) bis Stufe: 14 Tiere meistern (Animal Mastery) bis Stufe: 3 Tod des Verstandes (Mind Death) bis Stufe: 10 Tod meistern (Death Mastery) bis Stufe: 13 Tore meistern (Gate Mastery) bis Stufe: 50 Tote beleben (Animate Dead) bis Stufe: 50 Tote beschwören (Summon Dead) bis Stufe: 50 Tote meistern (Undead Mastery) bis Stufe: 9 Trance (Trances) bis Stufe: 6 Traumstatus (Dream State) bis Stufe: 25 Traumweltwächter (Dream Guard) bis Stufe: 11 Tränke / Gase herstellen (Liquid-Gas Skills) bis Stufe: 9 Tänze der Antworten (Communing Dances) bis Stufe: 15 Tänze der Faszination (Fascination Dances) bis Stufe: 9 Tänze der Veränderung (Changing Dances) bis Stufe: 8 Tödliche Tänze (Deadly Dances) bis Stufe: 6 Türen des Geistes (Mind's Door) bis Stufe: 50 Ummantelung (Cloaking) bis Stufe: 6 Verkleidungen (Guises) bis Stufe: 50 Verkleidungen der Natur (Nature's Guises) bis Stufe: 13 Verstand Erosion (Mind Erosion) bis Stufe: 12 Verstand beherrschen (Mind Domination) bis Stufe: 8 Verstand beherrschen (Mind Mastery) bis Stufe: 52 Verstand beherrschen (Spirit Mastery) bis Stufe: 60 Verstand heilen (Mind Healing) bis Stufe: 11 Verstand kontrollieren (Mind Control) bis Stufe: 10 Verstand schützen (Mind Protection) bis Stufe: 50 Verstand unterwandern (Mind Subversion) bis Stufe: 4 Verstand zerstören (Mind Destruction) bis Stufe: 50 Verstecken (Hiding) bis Stufe: 8 Verzauberung des Körpers (Physical Enhancement) bis Stufe: 50 Verändern (Shifting) bis Stufe: 50 Visionen (Visions) bis Stufe: 5 Visionen der Vergangenheit (Past Visions) bis Stufe: 9 Visionen der Zukunft (Future Visions) bis Stufe: 6 Visionen des Geistes (Mind Visions) bis Stufe: 50 Visionen des Untergangs (Visions of Doom) bis Stufe: 6 Waffen des Chaos (Chaotic Weapons) bis Stufe: 3 Waffen meistern (Weapon Mastery) bis Stufe: 50 Waffen verändern (Weapon Alterations) bis Stufe: 50 Wahre Sicht (True Sight) bis Stufe: 7 Wahre Wahrnehmung (True Perception) bis Stufe: 13 Wahrnehmung der Grundmagie (Essence's Perceptions) bis Stufe: 50 Wahrnehmung durch andere (Sense Through Others) bis Stufe: 13 Wechselbalgzauber (Changeling) bis Stufe: 12 Wege der Anziehung (Alluring Ways) bis Stufe: 15 Wege der Beherrschten (Taking Ways) bis Stufe: 5 Wege der Beschwörung (Conjuring Ways) bis Stufe: 16 Wege der Betörung (Beguiling Ways) bis Stufe: 4 Wege der Bewegungen (Moving Ways) bis Stufe: 6 Wege der Elemente (Elemental Ways) bis Stufe: 50 Wege der Entdeckung (Detecting Ways) bis Stufe: 50 Wege der Erforschung (Delving Ways) bis Stufe: 60 Wege der Gegenzauber (Dispelling Ways) bis Stufe: 50 Wege der Genetik (Genetic Ways) bis Stufe: 10 Wege der Geräusche (Sound's Ways) bis Stufe: 50 Wege der Grausamkeit (Cruelty Ways) bis Stufe: 7 Wege der Heilung (Concussion's Ways) bis Stufe: 50 Wege der Knochen (Bone Ways) bis Stufe: 6 Wege der Konstruktionen (Construction Ways) bis Stufe: 50 Wege der Körperveränderung (Shapechanging Ways) bis Stufe: 1 Wege der Muskeln (Muscle Ways) bis Stufe: 7 Wege der Natur (Nature's Ways) bis Stufe: 12 Wege der Oberfläche (Surface Ways) bis Stufe: 6 Wege der Organe (Organ Ways) bis Stufe: 9 Wege der Schnelligkeit (Rapid Ways) bis Stufe: 52 Wege der Stimme (Way of the Voice) bis Stufe: 50 Wege der Symbole (Symbolic Ways) bis Stufe: 60 Wege der Tiere (Animal Ways) bis Stufe: 6 Wege der Tiere (Beast's Ways) bis Stufe: 3 Wege der Tierhaltung (Livestock Ways) bis Stufe: 50 Wege der Unsichtbarkeit (Invisible Ways) bis Stufe: 50 Wege der Verwirrung (Confusing Ways) bis Stufe: 6 Wege der Verzauberung (Enchanting Ways) bis Stufe: 5 Wege der Waffen (Arm's Ways) bis Stufe: 6 Wege der Wächter (Warding Ways) bis Stufe: 10 Wege der Öffnung (Unbarring Ways) bis Stufe: 60 Wege der Übertragung (Transferring Ways) bis Stufe: 12 Wege des Bauens (Constructing Ways) bis Stufe: 9 Wege des Beförderns (Conveying Ways) bis Stufe: 11 Wege des Besiegens (Subdual Ways) bis Stufe: 4 Wege des Blutes (Blood Ways) bis Stufe: 13 Wege des Entkommens (Escaping Ways) bis Stufe: 6 Wege des Experimentierens (Experimentation Ways) bis Stufe: 1 Wege des Feinschmeckers (Gourmet Mastery) bis Stufe: 50 Wege des Lichts (Light's Ways) bis Stufe: 50 Wege des Schutzes (Shielding Ways) bis Stufe: 1 Wege des Schätzens (Mannish Ways) bis Stufe: 10 Wege des Wetters (Weather Ways) bis Stufe: 60 Wege des Zerreißens (Rending Ways) bis Stufe: 50 Wege des Äußeren (Grooming Mastery) bis Stufe: 50 Wege des Überlebens (Survival Ways) bis Stufe: 5 Wege finden (Locating Ways) bis Stufe: 50 Wetter meistern (Weather Mastery) bis Stufe: 50 Wiedererschaffungen (Recreations) bis Stufe: 50 Wissen (Lore) bis Stufe: 75 Wissen (Lores) bis Stufe: 7 Wissen aufnehmen (Absorb Knowledge) bis Stufe: 13 Wissen über Holz (Wood Shaping) bis Stufe: 6 Wissen über Metall (Metal Lore) bis Stufe: 11 Wissen über Stein (Stone Lore) bis Stufe: 8 Wissen über Träume (Dream Lore) bis Stufe: 19 Wissen über die Natur (Nature's Lore) bis Stufe: 6 Wissen über magische Dinge (Item Lore) bis Stufe: 15 Wizardstab (Wizardstaff) bis Stufe: 10 Wohltaten (Pleasures) bis Stufe: 50 Worte der Macht (Power Words) bis Stufe: 3 Worte der Macht (Words of Power) bis Stufe: 5 Wächter der Grenzen (Perimeter Wardings) bis Stufe: 8 Wächter der Sicht (Guarded Sight) bis Stufe: 5 Wächter der Untersuchungen (Scrying Guard) bis Stufe: 5 Zauber auslösen (Spell Triggers) bis Stufe: 25 Zauber brechen (Spell Breaker) bis Stufe: 3 Zauber dämpfen (Spell Dampening) bis Stufe: 10 Zauber formen (Spell Shaping) bis Stufe: 12 Zauber manipulieren (Spell Manipulation) bis Stufe: 5 Zauber speichern (Spell Coordination) bis Stufe: 1 Zauber verbessern II (Spell Enhancement II) bis Stufe: 50 Zauberkontrolle (Spell Hand) bis Stufe: 10 Zeichen der Macht (Signs of Power) bis Stufe: 5 Zeitsinn (Time's Sense) bis Stufe: 6 Zeremonien (Ceremonies) bis Stufe: 50 Zuflucht des Verstandes (Mind's Refuge) bis Stufe: 52 Üble Veränderungen I (Foul Changes I) bis Stufe: 19 Üble Veränderungen II (Foul Changes II) bis Stufe: 50
letzte Änderung: Pordang der 2ten Woche im Umdiel des Jahres 4020 [16.8.4020] (Sonntag, den 27 Juli 2025) - Maverick