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Auswahl der Berufe

Als nächste Handlung bei der Erschaffung muss sich der Spieler nun einen der Berufe aussuchen, falls er sich die Lernpunkte für den entsprechenden Beruf aufgehoben hat. Die Liste der Berufe ist folgendermaßen aufgebaut: Ganz links steht die Bezeichnung des Berufs, die der Charakter nach Erlernen des Berufs offiziell führen darf. Rechts daneben ist die Anzahl an Lernpunkten angegeben, die der Charakter aufwenden muss, um diesen Beruf zu ergreifen. Abschließend sind noch die Boni auf die verschiedenen Talente aufgeführt, die der Held nach Erlernen des Berufs und nach der Verteilung der übrigen Lernpunkte erhält. Diese Boni bekommt er durch die bisherige Ausübung seines Berufs. Allerdings darf das entsprechende Talent auch durch den Bonus für einen Beruf nicht über den Maximalwert des Talentes steigen.

Eric Danske, der sich als großen Seefahrer sieht, will natürlich Seemann werden. Er erwählt somit den Beruf des Matrosen. Also wendet er die 3 benötigten Lernpunkte für diesen Beruf auf und sein Talentwert Segeln wird, nachdem er seine restlichen Lernpunkte verlernt hat, um 25 steigen, sein Richtungssinn um 20, sein Schwimmen um 19, sein Knotenbinden um 20 und schließlich seine Himmelkunde um 20 Punkte.


Tabelle der Berufe
BerufLPTalentBonus BerufLPTalentBonus
Alchimist5Alchimie35 Jäger2Fallen stellen & Jagen25
Rechnen35 Spuren lesen20
Gewichte/Werte schätzen10 Klettern10
mag. Dinge erkunden25 Reiten5
Apotheker4Alchimie25 Richtungssinn8
Pflanzenkunde15 Juwelier2Gewichte/Werte schätzen25
Heilung20 Feinschmieden25
Arzt5Heilung45 Schlösser öffnen5
Pflanzenkunde17 Feilschen10
Alchimie5 Kartograph2Richtungssinn25
Assassine3Meucheln28 Maße schätzen12
Schleichen15 Sprachkunde10
Tarnen5 Himmelskunde20
Barde2Singen & Musizieren...35 Kaufmann2Feilschen24
Minnekünste17 Gewichte/Werte schätzen20
Tanzen7 Überreden & Überzeugen10
Gassenwissen6 Kavallerist3Reiten25
Beschatten7 Ausdauer22
Diplomatie6 Kampf zu Pferd25
Bauer2Tierkunde10 Koch1Kochen17
Pflanzenkunde10 Pflanzenkunde10
Abrichten10 Tierkunde10
Knotenbinden18 Matrose3Segeln25
Wagenlenken20 Richtungssinn20
Baumeister3Schreinern20 Schwimmen19
Waffenbau20 Knotenbinden20
Maße schätzen15 Himmelskunde20
Schlösser öffnen14 Perlentaucher2Schwimmen40
Wissen um die Physik15 Segeln12
Bergmann3Ausdauer27 Tauchen20
Richtungssinn20 Ritter5Reiten25
Wagenlenken22 Ausdauer15
Dieb4Taschenspielerei20 Diplomatie18
Schlösser öffnen20 Singen & Musizieren...10
Schleichen17 Fallen stellen / Jagen10
Geheimfächer finden20 Kampf zu Pferd25
Gassenwissen15 Kampf in Vollrüstung25
Feinschmied2Feinschmiedekunst30 Schmied3Waffenbau28
Gewichte/Wert schätzen15 Ausdauer15
Schlösser öffnen10 Tierkunde10
Schmieden5 Feinschmieden10
Feilschen6 Feilschen5
Gaukler2Taschenspielerei20 Schrift-
gelehrter
2Sprachkunde Muttersprache28
Verkleiden10 Sprachkunde beliebige Sprache35
Glücksspiel15 Söldner4Blindkampf15
Entfesseln5 Reiten20
Gassenwissen5 Fallen stellen / Jagen15
Gesandter
& Diplomat
2Diplomatie25 Ballista & Katapulte bed.15
Sprachkunde11 Ausdauer10
Sprachkunde10 Kampf zu Pferd20
Überreden & Überzeugen5 Waldläufer3Richtungssinn16
Infanterist2Ausdauer18 Fallen stellen15
Kampf in Vollrüstung18 Pflanzenkunde15
  Tierkunde15
 Klettern15
 Spuren lesen15

Wenn ein Charakter Zeit hat, seinen Beruf auszuüben, so verdient er im Monat normalerweise den prozentualen Anteil seines Talentwerts vom Kostenfaktor des Talents in Silberstücken. In dieser Summe sind bereits die Kosten für Unterkunft und Verpflegung beinhaltet. Soldaten erhalten normalerweise ihren Pool in SS, Magiekundige werden mit der Stufe ihres schwersten Spruches in GS entlohnt.

N`Toshi al bai aga Khan ist nebenberuflich Jäger (hauptberuflich Held) und hat zwei Monate Zeit zu jagen. Sein Talentwert Fallen stellen / Jagen beträgt 63, der Kostenfaktor dieses Talentes ist 75. Er verdient also 4 GS, 7 SS, 2 Heller und 5 Kreuzer im Monat (63% von 75).

Der große Aventar, Alchimist und Adept der magischen Künste, ist hauptberuflich Alchimist mit einem Talentwert von 120. Falls er seinen Beruf ohne Verwendung seiner magischen Künste ausführt, so erhält er pro Monat 36 GS. Unter Verwendung seiner magischen Fähigkeiten kann er diese Summe sogar vervielfältigen, falls der Meister nicht meint, dass momentan keine Nachfrage nach magischen Tränken besteht, und der erzielte Gewinn somit nicht höher ausfällt als die garantierten 36 GS, die durch Anwendung des Talentes zu verdienen wären.

Manchmal kann der Held auch wählen, ob er die garantierte Summe verdienen will, oder ob er das Risiko eines zufälligen Verdienstes auf sich nimmt. Beim Feinschmieden kann der Held beispielsweise auf seinen Verdienst verzichten und kann dafür, soweit ihm die Örtlichkeiten zu Verfügung stehen, wertvolle Gegenstände herstellen. Wie wertvoll diese Gegenstände sind, findet man in der Talentbeschreibung zu Feinschmiedekunst.

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letzte Änderung: Kodusch der 3ten Woche im Tehbar des Jahres 4003 [30.6.4003] (Montag, den 9 Oktober 2006) - Maverick