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momentane Bewegungsweite

Die Bewegungsweite eines Helden wird bei seiner Erschaffung bestimmt, ändert sich aber in Abhängigkeit von der Last, die der Charakter trägt und der Fortbewegungsart, die er wählt. Die momentane Bewegungsweite errechnet sich aus der Grundbewegungsweite und evtl. Boni durch das Talent Laufen. Von diesem Wert wird pro getragene Kraft/100 kg ein Punkt abgezogen. Jeder sperrige Gegenstand, den der Charakter mit sich führt, verringert die momentane Bewegungsweite um weitere 10 Punkte. Schließlich kommt es zu weiteren Bewegungspunktverlusten durch die Steifheit der Rüstung, die der Held trägt. Diese errechnete momentane Bewegungsweite gibt die Geschwindigkeit in Metern an, mit welcher der Charakter sich pro Minute normal fortbewegt. Natürlich steht es ihm frei, eine andere Fortbewegungsart zu wählen, wobei die erhöhte Geschwindigkeit durch vermehrte Ausdauerverluste und geringere Aufmerksamkeit erkauft werden. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die verschiedenen Fortbewegungsarten für humanoide Lebewesen:

Tabelle der Bewegungsarten
BewegungsartBewegungsbonusAufschlag auf alle ProbenErschöpfungAuswirkungen auf den Kampfmax. verlorene Bewegungspunkte
Spazierenx 0,50%10 pro Stundevolle Kampfbereitschaftimmer möglich
Gehenx 10%25 pro StundeVerlust der Initiative60
Joggenx 1,510%2 pro Minute40
Laufenx 225%1 pro 10s30
Rennenx 350%1 pro sAt=0, Pa/220
schnelles Rennenx 475%5 pro sAt=0, Pa=210
Sprintx 5100%8 pro sAt=0, Pa=01

Der Bewegungsbonus zeigt, um wieviel die momentane Bewegungsweite durch die entsprechende Fortbewegungsart gesteigert wird. Der Aufschlag auf alle Proben und Auswirkungen auf den Kampf gibt an, um wieviel Proben erschwert werden, die in den Sekunden der Fortbewegung oder in der darauffolgenden Sekunde durchgeführt werden sollen. Die Erschöpfung gibt an, wie viele Ausdauerpunkte ein Held aufwenden muß, um die entsprechende Fortbewegungsart durchzuführen. Die Spalte max. verlorene Bewegungspunkte schließlich gibt an, wie viele Bewegungspunkte ein Held maximal verloren haben darf, um die entsprechende Fortbewegungsart anwenden zu dürfen.

km/h <-> BW
km/hB
117
233
350
467
583
6100
7117
8133
9150
10167
11183
12200
13217
14233
15250
16267
17283
18300
19317
20333
21350
22367
23383
24400
25417
30500
35583
40667
45750
50833
55917
601000
651083
701167
751250
801333
851417
901500
951583
1001667
1101833
1202000
1302167
1402333
1502500
1602667
1702833
1803000
1903167
2003333
2504167
3005000
3505833
4006667
4507500
5008333
5509167
60010000
65010833
70011667
75012500
80013333
85014167
90015000
95015833
100016667
Geschwindigkeiten im Vergleich
Name B Bmax Tagesreise
[km]
Tagmax
[km]
Abenteurergruppe, beritten 200 600 60 180
Abenteurergruppe, mit Wagen 83 249 40 60
Abenteurergruppe, zu Fu▀ 60 180 24 36
Elf (max, austrainiert, unbelastet) 166 830 80 120
Elf (max, unbelastet) 133 665 64 96
Elf (min, unbelastet) 70 350 34 51
Elf (°, unbelastet) 102 510 49 74
Fliegende Scheibe 400 1200 250 750
Galeere [rudern] 70 210 60 90
Galeere [segelnd] 180 270 130 260
Halbelf (max, austrainiert, unbelastet) 162 810 78 117
Halbelf (max, unbelastet) 129 645 62 93
Halbelf (min, unbelastet) 67 335 32 48
Halbelf (°, unbelastet) 96 480 46 69
Langschiff 200 300 150 300
Mensch (max, austrainiert, unbelastet) 149 745 72 108
Mensch (max, unbelastet) 116 580 72 108
Mensch (min, unbelastet) 66 330 32 48
Mensch (°, unbelastet) 90 450 43 64
Nordmannschiff 300 450 200 300
Segler, gro▀ 200 300 140 280
Segler, klein 100 150 70 105
Segler, mittel 130 195 100 175
Zwerg/Halbling (max, austrainiert, unbelastet) 117 585 56 84
Zwerg/Halbling (max, unbelastet) 92 460 44 66
Zwerg/Halbling (min, unbelastet) 45 225 22 33
Zwerg/Halbling (°, unbelastet) 69 345 33 50
BW <-> km/h
Bkm/h
10,06
20,12
30,18
40,24
50,3
100,6
150,9
201,2
251,5
301,8
352,1
402,4
452,7
503
553,3
603,6
653,9
704,2
754,5
804,8
855,1
905,4
955,7
1006
1056,3
1106,6
1156,9
1207,2
1257,5
1307,8
1358,1
1408,4
1458,7
1509
17510,5
20012
22513,5
25015
27516,5
30018
32519,5
35021
37522,5
40024
42525,5
45027
47528,5
50030
55033
60036
65039
70042
75045
80048
85051
90054
95057
100060
110066
120072
130078
140084
150090
1750105
2000120
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letzte Änderung: Sadang der 3ten Woche im Yardack des Jahres 4003 [24.5.4003] (Donnerstag, den 24 August 2006) - Maverick