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Aktionsdauern

Die Tabelle auf dieser Seite dient dazu, die Standarddauern für verschiedene Aktionen anzuzeigen. Natürlich steht es dem Meister frei, die Dauern situationsbedingt entsprechend anzupassen...

Name der AktionDauer der AktionBeschreibung der Aktion

Ausrüstung allgemein

Fackel anzünden 11 bis 20s Die Zeiten gelten für das Anzünden einer Fackel mit Hilfe von Feuerstein, Stahl und Zunder.
Gegenstand aus Gürtel ziehen 1 bis 4s Falls der Gegenstand griffbereit ist, so wird nur 1 Sekunde benötigt. Ist der gegenstand in einer Gürteltasche verstaut, so erhöht sich die Zeit auf 1 W4 Sekunden.
Gegenstand aus Rucksack holen 6 bis 8s Wenn der Rucksack in der Hand oder nur umgehängt ist, so beträgt die Zeit 6 Sekunden, befindet sich der Rucksack auf dem Rücken, so werden 8 Sekunden benötigt.
Gegenstand aus Tasche holen 5 bis 6s Wenn die Tasche in der Hand oder nur umgehängt ist, so beträgt die Zeit 5 Sekunden, befindet sich die Tasche auf dem Rücken, so werden 6 Sekunden benötigt.

Kampfsituationen

Aufstehen 1 bis 8s Das (kampfbereite) Aufstehen dauert normalerweise 4 Sekunden. Jeweils pro volle 50 Punkte Geschicklichkeit und 30 Punkte Akrobatik, über die der Charakter verfügt, verringert sich dieser Wert um 1 Sekunde bis zu einem minimalen Wert von 1 Sekunde. Pro (Kraft durch 4) Kilogramm, die der Charakter trägt, erhöht sich dieser Wert um 1 Sekunde.
Bogensehne einspannen 6s z.B. Wechsel einer gerissenen Bogensehne.
Waffe einstecken 1 bis 6s Die Dauer des Waffe einsteckens entspricht der Dauer eines Angriffs mit der Waffe.
Waffen fallen lassen 1s Wenn man eine Waffe fallen lässt, so kann, je nach Material der Waffe und des Untergrunds, eine Bruchprobe für die Waffe nötig sein.
Waffe ziehen 1 bis 6s Die Dauer des Waffe ziehens entspricht der Dauer eines Angriffs mit der Waffe.

Körperlich allgemein

Bewegung im Dungeon, vorsichtig 1 bis 2s Bei vorsichtiger Bewegung im Dungeon benötigen die Charaktere 1 bis 2 Sekunden pro Meter. Mit dieser Geschwindigkeit gelten die Charaktere jederzeit als vorbereitet.
Erwachen 1 bis 16s Falls der Charakter über das angeborene Talent Wachgabe verfügt, so benötigt er 1 W4 Sekunden, um nach dem Wecken handlungsbereit zu sein. Verfügt er nicht über dieses angeborene Talent, so verlängert sich die Dauer auf 4 W4 Sekunden.
Gegenstand untersuchen 1 bis 4min Um einen Gegenstand mit dem Talent magische Dinge erkunden zu untersuchen, benötigt man zwischen 1 (höchste Kategorie erreicht) und 4 Minuten (ergebnislos abgebrochen).
Geheimfächer suchen 1 bis 2min Bei der Suche nach Geheimtüren können die Charaktere pro Minute einen laufenden Meter der Wand absuchen. Falls beide Wände eines Ganges gleichzeitig untersucht werden sollen, so verdoppeln sich die Zeiten natürlich. Bei der Suche nach Geheimfächern oder ähnlichen können die Charaktere pro Minute einen Quadratmeter untersuchen. Diese Angaben gelten natürlich jeweils für einen Charakter. Wenn sich 5 Charaktere die zu untersuchende Fläche aufteilen, so schaffen Sie es in einem Fünftel der Zeit. Allerdings wird dann natürlich auch nur eine Probe pro Fläche durchgeführt.
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letzte Änderung: Kodusch der 3ten Woche im Yardack des Jahres 4003 [30.5.4003] (Mittwoch, den 30 August 2006) - Maverick