News aus 2008
 News aus 2007
 News aus 2006
 News aus 2005
 ältere News
 News aus 2004
 News aus 2003
 News aus 2002
 News aus 2001
 News aus 2000
 letzte Änderungen

HomeRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion

Neuigkeiten im Jahre 2002

Jodang der 2ten Woche im Maresch des Jahres 4000 [12.2.4000] (31.12.2002)
  torch

Nun ist wieder ein Jahr zuende, und rückblickend auf den Internetauftritt von Muini Mula muss ich leider gestehen, dass ich (mal wieder ;) viel weniger geschafft habe, als ich mir vorgenommen habe.

Aber nichts desto trotz - fast alle Seiten sind nun mit dem neuen HTML Code hinterlegt (zwei Abschnitte fehlen noch) und seit heute sind bei den Waffenbeschreibungen nicht mehr die Werte aus dem Waffenbuch online, sondern die berechneten Werte für das Rollenspiel Muini Mula - naja, immerhin etwas ;)

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr,
Maverick


Sadang der 4ten Woche im Daschdar des Jahres 4000 [34.1.4000] (13.12.2002)
  torch

Irgendwie ist es ja passend - am Freitag den 13ten habe ich die Patzer neu eingepflegt. Wenn das mal kein schlechtes Zeichen für die Spieler ist *g*

Ansonsten habe ich es wirklich geschafft, etwas Zeit wieder für die Seite zu finden. Das neu überarbeitete Handbuch ist nun bis auf die Anhänge in den Online-Auftritt übernommen worden. Nun muss ich nur noch eben die Anhänge übernehmen und alle Seiten überarbeiten, die nicht zu den Regeln gehören - dann kann ich mich endlich wieder um etwas Neues kümmern ;)


Sadang der 3ten Woche im Daschdar des Jahres 4000 [24.1.4000] (03.12.2002)
  torch

Es ist zum Verrückt werden. Über ein viertel Jahr lang habe ich einfach nicht die Zeit gefunden, mich mit meiner Homepage zu beschäftigen. In dieser Zeit ist zwar eine ganze Menge passiert (z.B. hat sich meine Festplatte in Rauch aufgelöst ): , aber nichts, dass irgendwie mit Rollenspiel oder Muini Mula zusammen hing.

Aber ich habe mir vorgenommen, mich jetzt wieder um die Site zu kümmern. Mal sehen, wieviel Zeit ich aufbringen kann ;)

Als erstes werde ich mich mal um eine eigene Domain kümmern, damit die php und jsp Seiten wieder einwandfrei laufen. Ausserdem habe ich einige Unschönheiten abgestellt, die ich auf Grund des Zeitmangels überhaupt nicht bemerkt habe (z.B. die fehlenden Bilder im Gästebuch)


Lidang der 1ten Woche im Voltan des Jahres 3999 [9.9.3999] (30.08.2002)
  torch

Eine "Kleinigkeit" habe ich bei der Volltextsuche unterschlagen - Sie durchsucht zwar alle Seiten, liefert aber nur die neu bearbeiteten Seiten zurück (hierbei handelt es sich im Moment um circa 66% der Seiten [mit steigender Tendenz;)

Weiterhin habe ich versucht, das neue Forum des RPG-Gates einzubinden. Ich weis nicht, wie gt das geklappt hat (da ich keine Zeit zum Testen hatte), aber ich veröffenliche die Seite einfach mal ohne Test.

Falls irgendjemand noch andere Foren des RPG-Gates auf dieser Seite sehen will, so soll er mir eine Mail schreiben, ich werde schauen, was ich machen kann ;)


Madang der 1ten Woche im Voltan des Jahres 3999 [1.9.3999] (22.08.2002)
  torch

Wie man auf der Seite letzte Änderungen sehen kann, bin ich zwar die letzten 20 Tage nicht faul gewesen, aber es wirklich Neues ist auf der Site nicht wirklich hinzugekommen.

Bis heute. Ab sofort gibt es eine Volltextsuche über alle Seiten. Ich hoffe nur, dass die Suche auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle ;)

Da ich in der Navigation oben links leider nicht beliebig viel Platz habe, mussten die Links in den Bereich Home wandern. Aber die Link-Seite muss ich sowieso noch überarbeiten (Auch eine Sache, die ich schon länger vor mir herschiebe ;)


Lidang der 2ten Woche im Umdiel des Jahres 3999 [19.8.3999] (31.07.2002)
  torch

So, auf besonderen Wunsch einer Einzelnen habe ich die Kräuterliste etwas verfeinert. Neu hinzugekommen ist eine Auflistung der Monate, in welchen das entsprechende Kraut gefunden werden kann. Diese Auflistung befindet sich bei den einzelnen Suchtabellen. Diese Suchtabellen sind ausserdem noch um eine Nummerierung der Kräuter jeder einzelnen Spalte erweitert worden und um einige Zwischenlinien.

Sonst bin ich mal wieder zu nichts gekommen ;(


Oydang der 1ten Woche im Umdiel des Jahres 3999 [7.8.3999] (19.07.2002)
  torch

Ich habe heute mal wieder ein paar Seiten umgewandelt (Naja, ich musste mich dazu auch ein bisschen quälen ;)

Ausserdem gibt es einige neue Kräuter und eine neue Seite, auf der graphisch die Quantität der Zaubersprüche eines jeden Zauberkundigen dargestellt wird. Wie das geht? Seht selbst :)


Kodusch der 4ten Woche im Komal des Jahres 3999 [40.7.3999] (12.07.2002)
  torch

Irgendwie geht es im Moment gut voran - zwar habe ich mein eigentliches Ziel, die Site vollständig auf das neue Layout umzustellen, ein wenig aus den Augen verloren, dafür sind nun wieder einige neue Kräuter hinzu gekommen :)

Natürlich sowohl als HTML als auch als PDF Version, aber ich verrate mal nicht, welche das sind ;)


Tekdang der 4ten Woche im Komal des Jahres 3999 [38.7.3999] (10.07.2002)
  torch

Momentan habe ich einfach keine Lust (und Zeit ;), die Seiten weiter auf das neue Layout umzustellen. Aber da es ja noch einige andere Baustellen gibt (und ich zur Not einfach eine Neue aufmache *g*), habe ich mich die letzten Tage mal mit etwas anderem beschäftigt:

Es gibt jetzt im Downloadbereich eine Liste aller beschriebenen Kräuter inkl. der Tabellen, die man für die Kräutersuche benötigt. Ausserdem sind noch Tabellen der einzelnen Kräuterwirkungen integriert. Ich werde mich bemühen, alle neu eingepflegten Kräuter immer auch sofort in dieses Dokument einzupflegen (*mal sehen, wie lange ich das durchhalte* ;)


Jodang der 4ten Woche im Komal des Jahres 3999 [32.7.3999] (04.07.2002)
  torch

Da ich auch nicht immer Lust habe, die Seiten auf das neue Layout zu verändern, habe ich heute mir eindlich mal eine Arbeit vorgenommen, die auch bereits seit fast einem Jahr in der Schublade schlummerte - die Zaubersprüche der Illusionisten, die Sebastian im Juli letzten Jahres übersetzt hatte. Nun gibt es sie auch endlich online :))

Ansonsten hat sich nicht viel getan. Natürlich haben wieder viele Seiten das neue Layout bekommen. Aber diese Arbeit geht nun auch langsamer von der Hand, da ich begonnen habe, die Rollenspiel-Regelseiten umzuformen. Hierbei korrigiere ich nicht nur wie bei den anderen Seiten die Rechtschreibfehler, sondern pflege auch die neuen Regeln (Version 3.0) ein. Aber das dauert halt...


Lidang der 3ten Woche im Komal des Jahres 3999 [29.7.3999] (01.07.2002)
  torch

Die Zeit vergeht im Moment wie im Flug. Schon wieder ist ein Quartal um - und ich habe natürlich auch mal wieder nur einen Bruchteil von dem geschafft, das ich mir vorgenommen habe :((

Aber immerhin habe ich pünktlich zum Quartalsbeginn das Regelbuch endlich komplett überarbeitet. es steht als PDF zum Download bereit :)


Pordang der 3ten Woche im Komal des Jahres 3999 [26.7.3999] (28.06.2002)
  torch

Eine schlechte Neuigkeit :(

Bedingt durch die Anpassung des Layouts der Graphik lastigen non-Frame Version an den Netscape 4.X musste ich vorhin feststellen, dass das Layout kaputt geht, sobald ich breitere Bilder einstelle. Ich konnte nun wählen, ob ich ein festes Layout machen wollte (ich hasse feste Layouts ;) oder ich musste die Standardgrösse, auf welche die Haupttabelle aufgezogen wird, vergrössen. Ich habe mich zu letzterem Schritt entschlossen - allerdings bedingt dies nun, dass das graphiklastige Nonframe-Layout eine minimale Browserbreite von *rechne* 956 Pixel voraussetzt, um den horizontalen Scrollbalken zu vermeiden. Sorry :((

Dies betrifft alle Seiten, auf denen der Schriftzug "letzte Änderung" unterhalb des umrahmenden Kastens steht.


Dudang der 3ten Woche im Komal des Jahres 3999 [25.7.3999] (27.06.2002)
  torch

So, noch schnell eine News in das ablaufende Quartal einstellen ;)

Als Fleißarbeit habe ich viele Seiten neu überarbeitet :))

Damit man aber auch etwas Neues sehen kann, habe ich mich auch mal an den Download - Bereich herangesetzt. Alle Dokumente stehen nun als PDF zum Download bereit. (Und das Ganze ist auch noch "bunter" geworden *g*)


Lidang der 1ten Woche im Komal des Jahres 3999 [9.7.3999] (11.06.2002)
  torch

Dank Daniel sind jetzt alle drei Templateversionen auch Netscape geeignet. Danke :))

Naja, das muss ich allerdings noch (heftig) einschränken - Alle von mir bearbeiteten Seiten, die das neue HTML Layout beinhalten, sind nun in allen drei Templateversionen für alle drei Browser geeignet. Umgewandelt habe ich allerdings erst einen sehr kleinen Teil der Seiten. Immer, wenn ich dazu komme, werde ich weitere Seiten umwandeln - aber bei insgesamt 1548 Seiten pro Templatesatz kann das ziemlich lange dauern :((

Aber da ich gerade dabei bin, habe ich schon mal mit allen Seiten angefangen, die "nicht so gut" aussahen. Ich hoffe nun, dass es keine "kaputten" Seiten mehr gibt, wenn man die Site mit dem IE oder Opera besucht - und das alle Netscape Fans momentan die Layouts "Frame" und "small" geniessen können.

Falls es noch Fehler auf der Site gibt - ich bin für jeden Hinweis dankbar ;)


Dudang der 1ten Woche im Komal des Jahres 3999 [5.7.3999] (07.06.2002)
  torch

Durch einen kleinen äußeren Anstoß (wofür Schulungen doch alles gut sind ;) *Danke, Julia* habe ich mich jetzt dazu entschlossen, auf den Frameseiten nicht mehr jedesmal das gesamte Frame-Set neuladen zu lassen, sondern immer nur die benötigten Teile.

Ansonsten hat sich mal wieder nicht allzu viel getan - wie so oft in letzter Zeit :(

Genaueres kann man (wie immer) bei den letzten Änderungen nachsehen ;)


Dudang der 4ten Woche im Tehbar des Jahres 3999 [35.6.3999] (28.05.2002)
  torch

Ich bin es jetzt ersteinmal leid mit dem Netscape :((

Zwei meiner drei Layouts funktionieren jetzt mit dem Netscape Communicator 4.7, das dritte nicht - und ich werde wahrscheinlich diesen Bug auch nicht fixen.

Dafür ist das dritte Layout jetzt in einer festen Grösse (Breite 1024 Pixel).

Dies alles gilt natürlich nur für die Seiten, die von mir bereits geändert wurden - ich hoffe, dass sich deren Anzahl in nächster Zukunft schnell erhöhen wird ;)


Sadang der 4ten Woche im Tehbar des Jahres 3999 [34.6.3999] (27.05.2002)
  torch

Wie das mit guten Vorsätzen so ist - eigentlich wollte ich die letzten Wochen sehr intensiv an der Site arbeiten - aber es ist mal wieder nicht passiert :((

Heute habe ich mich dann mal wieder mit der Netscape 4.X Kompartibilität beschäftigt - nicht ganz erfolgreich, aber imemrhin ein kleiner Schritt vorwärts. Man kann die Seite jetzt auch wieder mit dem Netscape verwenden (zumindest die Abschnitte, die ich bereits auf das neue Layout umgestellt habe). Leider ist die linke Seite (der Teil, in dem sich beispielsweise dieser Text hier befindet) immer auf volle Browsergrösse ausgezogen. Die Seiten, die ich noch nicht bearbeitet habe, sind im Netscape 4.X einfach nicht lesbar :(((

Verkleinere ich die Grösse, fällt das Layout in den anderen getesteten Browsern mehr oder weniger zusammen. Ich fürchte, alle Netscape 4.X Fans werden damit leben müssen, da das Layout in Netscape 6, Opera 6 und im IE funktioniert - und ich einfach keine Lust mehr habe -- Sorry :((

Ansonsten hat sich nichts getan - ich bin momentan einfach zu faul :(((


Sadang der 4ten Woche im Yardack des Jahres 3999 [34.5.3999] (17.04.2002)
  torch

Nun, eigentlich wollte ich schon vor zwei Wochen verkündigen, dass endlich mal wieder eine Layout - Änderung online gegangen ist. Aber leider hat mir der Netscape mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht :((

Und das Problem konnte ich immer noch nicht beheben, habe aber jetzt erstmal die Lust daran verloren -

Liebe Netscape Fans, es tut mir leid, aber momentan ist diese Site mit dem Netscape 4.X nur in der Frame - Version verwendbar.

Alle anderen können hoffentlich bereits das neue Layout geniessen (ich habe mit dem IE und Opera getestet, wenn es mit irgendeinem Browser Probleme gibt, wäre ich für eine Benachrichtigung dankbar)

Neben den offensichtlichen Änderungen am Layout bin ich auch gerade dabei, alle gut 1500 Seiten (x3 Versionen) intern zu überarbeiten. Hierbei werde ich die Anzahl der Rechtschreibfehler zumindest einschränken ;)

Überarbeitete Seiten kann man daran erkennen, dass die kleine Navigation oben direkt über dem Text nun mit einem "echten" Trenner vom Inhalt getrennt wird und die Änderungsinformationen unten ausserhalb der Textkastens stehen. weiterhin wird es bei längeren Seiten nun auch unten eine Navigation geben und auf den Frameseiten wird nur das rechte untere Frame neu geladen, wenn die Navigation nicht geändert werden muss (Ansonsten wird auch weiterhin jeweils das gesamte Frameset neu geladen)

Da die Änderungen 4638 Seiten betreffen (aber dank CMS für alle Versionen durchgeführt werden müssen, also auf "nur" gut 1500 zusammenschrumpfen), werde ich wohl längere Zeit damit beschäftigt sein. Begonnen habe ich bereits in dem Abschnitt "Home" und bei den allgemeinen Regeln.

An dieser Stelle werde ich regelmässig über die Fortschritte informieren, ausserdem kann man sie auch auf der "letzte Änderungen" Seite sehen ;)

So, dass war es erstmal wieder ;)


Oydang der 2ten Woche im Xolol des Jahres 3999 [17.4.3999] (19.02.2002)
  torch

So, an einem Tag hat sich natürlich so gut wie nichts geändert. Aber ich habe mir Pandorahs "ganz dollen Anstoss" zu Herzen genommen und endlich die Startseite überarbeitet :-)

Sie ist zwar immer noch nicht richtig schön, aber zumindest auch nicht mehr häßlich *g* (Naja, ehrlich gesagt war die erste Version ja richtig häßlich. Die zweite ging so und die aktuelle dritte ist akzeptabel ;-)


Pordang der 2ten Woche im Xolol des Jahres 3999 [16.4.3999] (18.02.2002)
  torch

So, auf Anregung von Pandorah habe ich jetzt mal (fast) jede Seite mit der Mailadresse des Schreibers versehen.
Inhaltlich sind wieder ein paar Seiten von Trolly hinzugekommen, und mein momentaner Arbeitsschwerpunkt, die Kräuter, hat sich auf 45 Seiten aufgebläht. Zusätzlich ist (dank Trollys Mithilfe) jetzt auch eine Liste der Kräuter, sortiert nach ihren Wirkungen, online. Naja, eigentlich sind es drei Listen ;)


Pordang der 1ten Woche im Xolol des Jahres 3999 [6.4.3999] (08.02.2002)
  torch

So, inhaltlich hat sich immer noch nicht viel getan (ausser, das ein paar Kräuter hinzugekommen sind {aktueller Stand: 35}), aber ich habe ein paar kleine Details "geradegezogen" auf den Seiten.

Aufgrund des Wunsches einer Einzelnen ;) gibt es jetzt bei der dritten Navigation zusätzlich kleine Pfeile, mit denen man immer zum nächsten Punkt weiter springen kann. Natürlich besteht auch immer noch die Möglichkeit, direkt den Namen der gewünschten Seite in der blau geschriebenen Liste über den einzelnen Punkten anzuspringen. Allerdings bin ich schon fast geneigt, diese Listen, wenn sie zu lang werden, jeweils durch eine Übersichtsseite zu ersetzen, die man jeweils mit einem Pfeil nach oben anspringen kann. Falls sich irgendjemand diese News hier durchliest, versteht was ich meine und eine eigene Meinung dazu hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. (Jaja, ich weis. Ich bin mal wieder viel zu optimistisch ;)

Weiterhin habe ich das Änderungsdatum aller Seiten angepasst. Statt einfacher Zahlen steht dort nun ein längerer Ausdruck. (Nein, die News Seiten haben selbstverständlich KEIN Änderungsdatum. Sie sind immer aktuell, naja, fast immer... *g*)


Oydang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 3999 [37.3.3999] (30.01.2002)
  torch

Also, noch halten die guten Vorsätze für das neue Jahr an. Es sind wieder einige neue Kräuter hinzugekommen. Die Liste umfasst im Moment bereits 23 verschiedene Kräuter und wird weiter wachsen.

Aber da ich es ja auch nicht übertreiben will, hat sich sonst nichts auf der Seite getan ;(


Jodang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 3999 [32.3.3999] (25.01.2002)
  torch

So, nachdem gestern die neuen Kräuter online gegangen sind, war ich heute so frei und habe die Kräutersuche begonnen neu zu gestalten. Es gibt jetzt bei den Regeln neue Tabellen zur Kräutersuche, die von nun an mit allen neuen Kräutern automatisch gefüllt werden, sobald diese online gehen. :)

Ach, was erleichtert einem ein CMS doch das Leben :))


Madang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 3999 [31.3.3999] (24.01.2002)
  torch

Nach längerer Zeit endlich mal wieder ein Punkt, welcher der Erwähnung wert ist:

Ich habe begonnen, die Flora und Fauna von Kandar zu beschreiben. Hierfür gibt es einen neuen Punkt bei der Weltenbeschreibung. Aufgrund der Größe des Projektes und der Winzigkeit meiner Zeit wird dies wohl wieder ein längeres Unterfangen (und das, wo noch so viele Punkte offen sind ;)

Aber was solls: Die ersten Kräuter sind nun online: Liste der Kräuter

Bevor ich es noch vergesse: Auch Trolly Trondheim hat ihr Tagebuch mal wieder einen Spalt breit geöffnet :))


Oydang der 2ten Woche im Jebohl des Jahres 3999 [17.3.3999] (10.01.2002)
  torch

Mein Urlaub ist zuende (schon seit ein paar Tagen), aber obwohl ich während meines Urlaubs viel am Projekt arbeiten wollte, ist daraus mal wieder nichts geworden :((

Als einzige Neuigkeit kann ich anführen, das die zuletzt geänderten Seiten nun nicht mehr am Ende der jeweils aktuellen News stehen, sondern auf einer eigenen Seite.


letzte Änderung: Pordang der 3ten Woche im Jebohl des Jahres 4002 [26.3.4002] (Dienstag, den 3 Mai 2005) - Maverick