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Lebensenergie

Die Lebensenergie ist ein abstraktes Maß für das im Charakter verbliebene Leben. Wird der Charakter durch physische oder psychische Gewalt verwundet, so verringert sich die Lebensenergie. Der Charakter bemerkt dies dadurch, daß er sich immer schwächer fühlt und es ihm auch immer schwerer fällt, Handlungen auszuführen. (Genaueres ist im Abschnitt Regeln - Allgemein - Heilung - Verletzungen beschrieben).

Als unverwüstlich gelten die Zwerge, die auch von den schwersten Treffern scheinbar unbeeindruckt bleiben. Als besonders zart und verletzlich erweist sich die andere kleine Rasse, die Halblinge. Eine leichte Verletzung, die Zwerge vermutlich noch nicht einmal richtig bemerken würden, kann sie bereits umbringen.

Lebenspunkte (momentane Lebensenergie)

Die Lebenspunkte geben an, wieviel Lebensenergie im Moment noch im Helden verweilt. Wenn der Held verletzt wird, dann sinken seine Lebenspunkte. Wenn die Lebenspunkte unter einen bestimmten Wert sinken, dann ist der Held so geschwächt, daß sich auch seine anderen Werte verringern.

Genauer kann man dies in dem Abschnitt Regeln - Allgemein - Heilung - Verletzungen nachlesen.

Lernpunkte

Bei der Erschaffung einer Heldenfigur erhält diese 20 Lernpunkte. Diese Lernpunkte können dazu verwendet werden einen Beruf, Zaubersprüche, Waffenfertigkeiten oder Talente zu erlernen. Des weiteren kann die Figur für jeden nicht verwendeten Wurf auf den Hintergrundoptionen einen weiteren Lernpunkt ausgeben.

Diese Lernpunkte symbolisieren die bisherigen Erfahrungen des Helden, da das Spiel nicht mit der Geburt des Helden sondern erst mit dem Erwachsen werden beginnt.

Lidang (9ter Tag der Woche)

Der neunte Tag der 10-tägigen Woche wird im alten Kaiserreich Lidang genannt. Bei den Halblingen ist dieser Tag als Sonnentag bekannt und einer der beiden Festtage der Woche.

Loyalitätswert

Der Loyalitätswert ist ein nummerischer Wert für die Treue einer Nichtspielerfigur, welche die Helden begleitet. Dieser Wert ist nur dem Meister bekannt und kann von diesem dazu verwendet werden, festzustellen, ob die Nichtspielerfigur eine bestimmte, von den Spielern gewünschte, Handlung ausführen wird, wenn diese nicht unbedingt im Interesse der Nichtspielerfigur steht.

Genaueres über Nichtspielerfiguren und ihren Loyalitätswert kann man in dem Abschnitt Regeln - Allgemein - NSP nachlesen.

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letzte Änderung: Kodusch der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4003 [40.3.4003] (Mittwoch, den 21 Juni 2006) - Maverick