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Eigenschaften

Bei den Eigenschaften handelt es sich um die psychischen und physischen Charakteristika eines Bewohners der Fantasywelt. Anhand der Eigenschaftswerte wird bestimmt, was einer Figur gelingt und was nicht. Die Eigenschaften werden erweitert durch die Talente, können aber auch ohne diese verwendet werden. (So kann ein Held über ein Seil balancieren, wenn ihm eine Akrobatikprobe (Talent) ohne Aufschlag oder eine Geschicklichkeitsprobe (Eigenschaft) mit einem Aufschlag von 20 bis 50 Punkten gelingt.

Folgende Eigenschaften werden im Rollenspiel Muini Mula mittels Würfelwürfen bestimmt:

  • Kraft
  • Geschicklichkeit
  • Intelligenz
  • Reaktion
  • Lebensenergie
  • Wahrnehmung / Erinnerung
  • Selbstbeherrschung
  • Gabe
  • Glaube
  • Geist
  • Aussehen
  • persönliche Austrahlung
  • Bewegungsweite
Genaueres über die Eigenschaften kann man im Abschnitt Regeln - Erschaffung - Eigenschaften nachlesen

Eigenschaften, schlechte

Die schlechten Eigenschaften dienen in dem Rollenspiel Muini Mula dazu, die Heldencharaktere mit einigen Ecken und Kanten zu versehen, insbesondere wenn sich ihre Spieler dagegen sträuben sollten. Dank dieser schlechten Eigenschaften hat der Meister eine (zugegeben kleine) Möglichkeit, in die Handlungen der Helden einzugreifen und ihnen eventuell die einfache Lösung zu ersparen ;)

Mehr zu den schlechten Eigenschaften (die von einigen Spielern auch positiv gesehen werden), findet man in dem Abschnitt Regeln - Erschaffung - schlechte Eigenschaften.

Eisenstücke

Anderer Begriff für Kreuzer

siehe Währungssystem

Eitelkeit

Dank dieser schlechten Eigenschaft sieht der Held immer wie aus dem Ei gepellt aus. Die Kosten für die neue Kleidung, Bäder... nimmt man ja gerne in Kauf. Wer ißt denn schon gerne, und ein verrostetes Schwert tut auch seinen Dienst.

Elementenangriffssprüche

Elementenzauber konzentrieren eine der Rohformen der Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft, Kälte und Licht in einen physischen Angriff auf ein Ziel. Da solch ein Angriff körperlich erfolgt, kann das Opfer keinen Magieresistenzwurf machen. Jeder Spruch hat eine eigene Angriffstabelle, die die jeweilige Rüstung des Opfers berücksichtigt

Elementenzauber

Ein Zauberspruch, der Feuer, Kälte, Wasser, Eis oder Licht erschafft, benutzt, oder manipuliert, um ein Ziel zu erreichen.

Elfen

Eine der vielen Rassen aus Kandar.

Elidia

Der Name der Welt, in welcher Muini Mula gespielt wird und die auf diesen Seiten beschrieben wird, in Felahelah (der Sprache der Elfen)

Erfahrungspunkte

Erfahrungspunkte sind ein Maß für die Gefährlichkeit eines Helden. (Das andere Maß sind seine Eigenschaftswerte)

Nachdem ein Held Abenteuer überlebt hat bekommt er für seine Erlebnisse Abenteuerpunkte. Mit diesen Abenteuerpunkten (und der gleichen Menge Kreuzer) kann der Held bei einem Lehrer etwas lernen. Gelingt ihm dies, wandeln sich die Abenteuerpunkte in Erfahrungspunkte um, wobei der Held für jeden ausgegebenen Abenteuerpunkt und jeden ausgegebenen Heller einen Erfahrungspunkt bekommt.

Lernt er also etwas, daß 300 Erfahrungspunkte kostet, so muß er dafür 150 Abenteuerpunkte und 1½GS ausgeben.

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letzte Änderung: Kodusch der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4003 [40.3.4003] (Mittwoch, den 21 Juni 2006) - Maverick