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Wege des Kopierens [Replicating Ways, Herkunft: Spellusers Companion, Seite 85] [Replicating Ways, Herkunft: Spellusers Companion, Seite 85] (Erzmagier (Archmage, RCI43))

1) Erinnern (P)[3834]
R: S / D: P
Magier kann sich an alle Details erinnern, die er durch einen ...kopieren-Zauber erfahren hat.
2) Untersuchen (I)[3835]
R: B / D: -
Magier erfährt von einem Objekt oder einem Ziel exaktes Gewicht, exakte Dimensionen, Struktur und Zusammensetzung.
3) Herkunft bestimmen (I)[3836]
R: S / D: -
Magier erfährt, ob ein Objekt / Ziel ein Original oder eine Kopie ist.
4) Aktion kopieren (F)[3837]
R: 3m/St / D: V
Magier kann eine Aktion exakt kopieren, die er beobachtet hat. Dies garantiert keinen Erfolg, gibt aber eventuell einen Bonus (Meisterentscheid).
5) Gefühle kopieren (F)[3838]
R: S / D: 1KR/St
Magier kann die Gefühle eines Ziels exakt miterleben.
6) Geschmack kopieren (F)[3839]
R: S / D: 1KR/St
Magier kann seine Geschmacksnerven so stimulieren, daß er exakt denselben Geschmack empfindet, wie ein Ziel.
7) Geruch kopieren (F)[3840]
R: S / D: 1KR/St
Wie Geschmack kopieren, aber für Geruch.
8) Geräusch kopieren (F)[3841]
R: S / D: 1KR/St
Wie Geschmack kopieren, aber für den Hörsinn.
9) Tastsinn kopieren (F)[3842]
R: S / D: 1KR/St
Wie Geschmack kopieren, aber für den Tastsinn.
10) Zeitweilige Kopie (F)[3843]
R: B / D: 1min/St
Magier kopiert exakt ein max. 0,03m³ großes, nichtlebendes, nichtmagisches Objekt kopieren.
11) Sicht kopieren (F)[3844]
R: S / D: P
Wie Geschmack kopieren, aber für Sicht.
12) Umgesetzte Kopie (F)[3845]
R: S / D: P
Magier kann eine gerade durchgemachte Erfahrung (z.B.: ein Gang durch ein Labyrinth) in ein berührbares Objekt umsetzen (z.B.: Karte).
13) Gas kopieren (F)[3846]
R: B / D: P
Magier kann 0,03m³ eines nichtmagischen Gases duplizieren.
14) Flüssigkeit kopieren (F)[3847]
R: B / D: P
Magier kann 0,03m³ einer nichtmagischen Flüssigkeit duplizieren.
15) Festes kopieren (F)[3848]
R: B / D: P
Magier kann 15 cm³ eines nichtmagischen festen Objektes duplizieren.
16) Anderes kopieren (F)[3849]
R: B / D: P
Magier kann 15 cm³ beliebigen, nichtlebenden Materials duplizieren.
17) Zauber kopieren (F)[3850]
R: Sicht / D: V
Magier kann einen Zauber (der auf ein Ziel geworfen wurde) exakt kopieren und für seinen eigenen Gebrauch (1x) benutzen (für die entsprechenden EP). Magier muß die entsprechenden EP und Stufe haben.
18) Masse ändern (F *)[3851]
R: B / D: P
Magier kann ein kopiertes Objekt um ± 5% / Stufe verdichten. Objekt wird dadurch entweder kleiner oder größer als das Original, je nach Änderung. Zauber muß direkt vor dem ...kopieren-Zauber gesprochen werden.
19) Erinnerung zu Realität (F *)[3852]
R: B / D: P
Erschafft ein erinnertes und untersuchtes Objekt mit max. 0,03 m³ pro Stufe Größe.
20) Lebendes kopieren (F)[3853]
R: B / D: P
Magier kopiert ein lebendes Wesen mit max. 5 Kilo pro Stufe Gewicht. Kopie hat nur tierische Intelligenz (egal für wie schlau das Original sich hält...) und hat nur nichtmagische Fähigkeiten.
25) Kopie abändern (F *)[3854]
R: B / D: P
Magier kann pro Stufe eine kleine Veränderung in der Kopie vornehmen. Veränderung darf max. 0,25 % pro Stufe des Magiers pro Zauber betragen.
30) Wahre Kopie (F)[3855]
R: B / D: 1h/St
Magier kopiert ein Objekt, das sich exakt so verhält, wie das Original. Es dürfen nur Wesen mit max. durchschnittlicher Intelligenz bis zur 10. Stufe kopiert werden.
50) Erinnerung kopieren (I)[3856]
R: S / D: 1min/St
Magier kann die Erinnerung eines Ziels exakt kopieren und für sich nutzen. Er bekommt zwar keine weiteren magischen Fähigkeiten, aber eventuell eine Spruchliste, die der andere kennt.
60) Verzauberung kopieren (F)[3857]
R: B / D: 1h/St
Magier kann eine Verzauberung eines Objekts kopieren. Für jede Verzauberung ist ein Zauber notwendig. Z.B.: Für ein Langschwert +30 mit Ferner Rückkehr müßte man zunächst das Originalschwert kopieren (Verzauberungen nur auf exakte Kopien, nicht auf andere Gegenstände kopierbar) und dann zweimal diesen Zauber anwenden.
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