Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Grundmagie
Göttermagie
Mentalmagie
alte Magie
prosaische Magie
Spruchlisten
A-D
E-G
Gesetze
H-K
L-P
Q-V
Wege
W-Z
Zauberlisten
Listenzuordnung
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion
 Waffen des Chaos  Waffen meistern  Waffen verändern  Wahre Sicht  Wahre Wahrnehmung  Wahrnehmung der Grundmagie  Wahrnehmung durch andere  Wechselbalgzauber  Wege finden  Wetter meistern  Wiedererschaffungen  Wissen  Wissen  Wissen aufnehmen  Wissen über die Natur  Wissen über Holz  Wissen über magische Dinge  Wissen über Metall  Wissen über Stein  Wissen über Träume  Wizardstab  Wohltaten  Worte der Macht  Worte der Macht  Wächter der Grenzen  Wächter der Sicht  Wächter der Untersuchungen  Üble Veränderungen I  Üble Veränderungen II  Zauber auslösen  Zauber beherrschen  Zauber brechen  Zauber dämpfen  Zauber formen  Zauber manipulieren  Zauber speichern  Zauber verbessern II  Zauberkontrolle  Zeichen der Macht  Zeitsinn  Zeremonien  Zuflucht des Verstandes  previousnext
Wissen über Stein [Stone Lore, Herkunft: Companion II, Seite 83] [Stone Lore, Herkunft: Companion II, Seite 83] (Erzmagier (Archmage, RCI43), Handwerker-Göttermagie (Crafter (Channeling), RCIII9), Handwerker-Grundmagie (Crafter (Essence), RCIII9) und Handwerker-Mentalmagie (Crafter (Mentalism), RCIII9))

1) Stein analysieren (I)[3910]
R: B / D: -
Gibt an, wann, wo und wie der untersuchte Stein bearbeitet wurde.
2) Stein zerpulvern I (R) (F)[3911]
R: 30m / D: P
Verwandelt 0,3 m3 Stein in feines Pulver oder umgekehrt.
3) Risse erweitern (F)[5063]
R: 30m / D: P
Alle vorherigen Risse und Fehler in einem Material bis zu 3x3x3m³ (nicht 27m³) Größe erweitern sich bis zu ihrem Limit.
4) Stein formen (F)[3913]
R: B / D: C
Der Magier kann 0,03 m3 pro Stufe Stein formen, indem er ihm mit seinen Händen eine neue Form gibt. Die Festigkeit dabei ist die von Lehm und der Stein kann während des Formens nicht brechen.
5) Über Stein gehen (F)[3914]
R: 3m / D: 1min/St
Ziel kann auf steinigen Oberflächen bis zu einer Schräge von 60° normal gehen, als wäre es auf ebenem Grund.
6) Stein zu Erde (R) (F)[3915]
R: 30m / D: P
Der Magier kann 3m3 Stein in fest gepackte Erde verwandeln oder umgekehrt. Die Umwandlung geschieht graduell innerhalb von 3 KR.
7) Steinwall (E)[5041]
R: 30m / D: 1min/St
Erschafft einen Wall aus Steinen, bis zu 3mx3mx(1m am Boden, 30cm oben). Ein Mann kann innerhalb von 200 KR ein 30cm großes Loch graben.
8) Über Stein rennen (F)[3917]
R: 3m / D: 1min/St
Wie Über Stein gehen, aber Ziel kann rennen.
9) Stein zerpulvern II (R) (F)[3918]
R: 30m / D: P
Wie Stein zerpulvern I, betrifft aber 3 m3 Stein.
10) Steintür (F)[3919]
R: B / D: P
Erschafft einen Durch-gang durch Stein mit den Maßen 1 x 2 x 0,3 m.
11) Stein zerschmettern (F)[3920]
R: 3m / D: -
Läßt ein steinernes Objekt zersplittern. Intelligente Steinobjekte haben einen Resistenzwurf.
12) Stein desintegrieren (F)[3921]
R: 30m / D: P
Desintegriert 3m3 Stein.
13) Wahrer Steinwall (E)[3922]
R: 30m / D: P
Wie Steinwall, ist aber permanent.
14) Risse erzeugen (F)[3923]
R: 30m / D: P
Läßt in 3 m3 Stein Risse entstehen.
15) Steinsprache (I)[3924]
R: 3m / D: 1min/St
Ziel kann sich mit einem intelligenten Stein unterhalten.
16) Stein zu Schlamm (R) (F)[3925]
R: 30m / D: P
Wie Stein zu Erde, verwandelt den Stein aber in Schlamm oder umgekehrt.
17) Stein zerpulvern III (R) (F)[3926]
R: 30m / D: P
Wie Stein zerpulvern I, betrifft aber 3 m3 Stein pro Stufe.
18) Wahre Steintür (F)[3927]
R: B / D: P
Wie Steintür, hat aber die Maße 2 x 4 x 3 m.
19) Wahres Stein formen (F)[3928]
R: B / D: C
Wie Stein formen, betrifft aber 3 m3 Stein pro Stufe.
20) Steinsicht (U)[3929]
R: 3m / D: 1min/St
Ziel kann durch 2,5 cm Stein pro Stufe sehen.
25) Erdbeben (F)[3930]
R: 30m/St / D: 1 KR
Verursacht ein sehr kleines Erdbeben, das sehr fragile Gebilde einstürzen lassen kann (kann sehr erschreckend sein). Beträgt ungefähr 5.5 auf der Richter Skala.
30) Steintunnel (F)[3931]
R: B / D: 1min/St
Erschafft einen geraden Tunnel durch Stein, 1,2 m Durchmesser und 15 m pro Stufe lang.
35) Große Risse (F)[3932]
R: 100m / D: P
Eine Erdspalte öffnet sich im Boden (bis zu 3 m / Stufe tief, 30 cm / Stufe breit, und 6 m / Stufe lang). Die Spalte öffnet sich innerhalb von 2 KR. Der Magier kann sich 3 KR konzentrieren und die Spalte schließen.
40) Schweres Erdbeben (F)[3933]
R: B / D: V
Der Magier kann ein Erdbeben erschaffen, mit dem Punkt, den er berührt als Epizentrum. Das Erdbeben kann um bis zu 1KR pro Stufe verschoben werden. Die Schwere des Erdbebens wird mit einem W% ausgewürfelt: (01-20)=5,5 , (21-45)=6 , (46-65)=6,5 , (66-80)=7 , (81-90)=7,5 , (91-95)=8 , (96-98)=8,5 , (99-100)=9
45) Wahrer Steintunnel (F)[3934]
R: B / D: P
Wie Steintunnel, ist aber permanent, hat einen Durchmesser von 0,3m pro Stufe und ist bis zu 30 m pro Stufe lang.
50) Wahres Steintunnel formen (F)[3935]
R: B / D: P
Wie Wahrer Steintunnel, aber der Magier kann dem Tunnel eine beliebige Form geben (Kurven, Verengungen usw.).

Achtung: Alle Sprüche, die mit (R) gekennzeichnet sind, sind reversibel.

 Waffen des Chaos  Waffen meistern  Waffen verändern  Wahre Sicht  Wahre Wahrnehmung  Wahrnehmung der Grundmagie  Wahrnehmung durch andere  Wechselbalgzauber  Wege finden  Wetter meistern  Wiedererschaffungen  Wissen  Wissen  Wissen aufnehmen  Wissen über die Natur  Wissen über Holz  Wissen über magische Dinge  Wissen über Metall  Wissen über Stein  Wissen über Träume  Wizardstab  Wohltaten  Worte der Macht  Worte der Macht  Wächter der Grenzen  Wächter der Sicht  Wächter der Untersuchungen  Üble Veränderungen I  Üble Veränderungen II  Zauber auslösen  Zauber beherrschen  Zauber brechen  Zauber dämpfen  Zauber formen  Zauber manipulieren  Zauber speichern  Zauber verbessern II  Zauberkontrolle  Zeichen der Macht  Zeitsinn  Zeremonien  Zuflucht des Verstandes  previousnext