Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Grundmagie
Göttermagie
Mentalmagie
alte Magie
prosaische Magie
Spruchlisten
A-D
E-G
Gesetze
H-K
L-P
Q-V
Wege
W-Z
Zauberlisten
Listenzuordnung
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion
 Waffen des Chaos  Waffen meistern  Waffen verändern  Wahre Sicht  Wahre Wahrnehmung  Wahrnehmung der Grundmagie  Wahrnehmung durch andere  Wechselbalgzauber  Wege finden  Wetter meistern  Wiedererschaffungen  Wissen  Wissen  Wissen aufnehmen  Wissen über die Natur  Wissen über Holz  Wissen über magische Dinge  Wissen über Metall  Wissen über Stein  Wissen über Träume  Wizardstab  Wohltaten  Worte der Macht  Worte der Macht  Wächter der Grenzen  Wächter der Sicht  Wächter der Untersuchungen  Üble Veränderungen I  Üble Veränderungen II  Zauber auslösen  Zauber beherrschen  Zauber brechen  Zauber dämpfen  Zauber formen  Zauber manipulieren  Zauber speichern  Zauber verbessern II  Zauberkontrolle  Zeichen der Macht  Zeitsinn  Zeremonien  Zuflucht des Verstandes  previousnext
Wissen über Metall [Metal Lore, Herkunft: Companion II, Seite 83] [Metal Lore, Herkunft: Companion II, Seite 83] (Erzmagier (Archmage, RCI43), Handwerker-Göttermagie (Crafter (Channeling), RCIII9), Handwerker-Grundmagie (Crafter (Essence), RCIII9) und Handwerker-Mentalmagie (Crafter (Mentalism), RCIII9))

1) Metall analysieren (I)[3884]
R: B / D: -
Gibt an, wo, wann und wie das Metallobjekt bearbeitet wurde.
2) Rosten (F)[3885]
R: 30m / D: C
Ein metallisches Objekt wird permanent oxidiert mit einer Geschwindigkeit von 15,625 (2,5 x 2,5 x 2,5) cm3 pro Minute.
3) Metall schärfen I (F)[3886]
R: B / D: 24h
Der Magier schärft magisch eine metallene Klinge. +1 nichtmagischer Bonus (normalerweise nicht kumulativ mit anderen Waffenboni). Darf nur auf scharfe Waffen angewandt werden.
4) Metall lokalisieren (P)[3887]
R: 3m/St / D: 1min/St
Gibt die Richtung und Entfernung zu jeder Metallerzader in Reichweite an.
5) Metall verbiegen (F)[3888]
R: 30m / D: P
Magier kann ein Metallobjekt verbiegen. Objekt muß Stangenförmig, Plattenförmig, Klingenförmig oder ähnlich geformt sein. Ein Würfel kann nicht verbogen werden.
6) Metallbolzen (E)[3889]
R: 30m / D: -
Ein Bolzen aus Metall entspringt der Handfläche des Magiers. Wird wie ein normaler Bolzen einer Leichten Armbrust behandelt (Angriff mit Elementenangriffstabelle, Trefferpunkte auf der Tabelle für leichte Armbrust, Kraft = Ergebnis des Angriffwurfes (unmodifiziert). Wenn der Bolzen entstanden ist, wird er wie ein normaler Angriff mit Fernkampfwaffen behandelt.
7) Metall schärfen III (F)[3890]
R: B / D: 24h
Wie Metall schärfen I, wirkt aber auf drei Waffen mit Bonus +1, bei zwei Waffen auf eine +1 und eine +2 oder auf eine +3.
8) Metallwall (E)[3891]
R: 30m / D: 1min/St
Erschafft einen Metallwall der Maße 3 x 3 x 0,3 m, der auf einer festen Oberfläche stehen muß.
9) Wahres Rosten (F)[3892]
R: 0 / D: C
Wie Rosten, aber alles Metall in 0,3 m pro Stufe Umkreis um den Magier beginnt zu rosten, mit einer Geschwindigkeit von 0,03m3 pro Minute.
10) Wahres Metall verbiegen (F)[3893]
R: 30m / D: P
Wie Metall verbiegen, betrifft aber bis zu Stufe Objekte.
11) Metallbolzen (100m) (E)[3894]
R: 100m / D: -
Wie Metallbolzen, aber mit Reichweite 100 m.
12) Metall schärfen V (F)[3895]
R: B / D: 24h
Wie Metall schärfen III, aber mit einem Gesamtbonus von +5.
13) Metallsprache (I)[3896]
R: 3m / D: 1min/St
Ziel kann sich mit irgendeinem intelligenten metallenem Objekt unterhalten.
14) Wahrer Metallwall (E)[3897]
R: 30m / D: P
Wie Metallwall, aber Dauer ist permanent.
15) Metallfeuer (F)[3898]
R: 30m / D: 1min/St
Läßt jedes metallene Objekt bis zu 0,5 Kg pro Stufe in Flammen ausbrechen. Wenn das Objekt an einem Lebewesen ist, bekommt es einen Widerstandswurf, wenn dieser fehlgeht, so bekommt das Wesen einen krit. Treffer durch Hitze. Schwere je nach Stelle, an der das Objekt getragen wird.
16) Metallbolzen (150m) (E)[3899]
R: 150m / D: -
Wie Metallbolzen, aber mit Reichweite 150 m.
17) Metall zerschmettern (F)[3900]
R: 30m / D: -
Wie Metall-feuer, aber das Metall wird zerschmettert und das Wesen bekommt kritische Treffer durch Aufprall.
18) Wahres Metall schärfen (F)[3901]
R: B / D: 24h
Wie Metall schärfen III, aber mit einem Gesamtbonus von +1 pro Stufe des Magiers.
19) Triade der Metallbolzen (E)[3902]
R: 30m / D: -
Wie Metallbolzen und wie eine normale Bolzentriade.
20) Metall desintegrieren (F)[3903]
R: 30m / D: P
Desintegriert 0,03 m3 pro Stufe Metall
25) Metallsicht (I)[3904]
R: 3m / D: 1min/St
Ziel kann durch 2,5 cm pro Stufe Metall sehen.
30) Eckenmetallbolzen (E)[3905]
R: 100m / D: -
Wie Metallbolzen (100m) und wie ein normaler Eckenbolzen.
35) Wahres Metallfeuer (F)[3906]
R: 30m / D: 1min/St
Wie Metallfeuer, betrifft aber Stufe Ziele.
40) Verfolgender Metallbolzen (E)[3907]
R: 100m / D: -
Wie Eckenmetallbolzen und wie ein normaler verfolgender Bolzen.
45) Metallsturm (E)[3908]
R: 1 / D: 1h
Beschwört die Mächte der Natur in einem furchtbaren Gewitter: schwerer Regen, Metallhagel (krit. Treffer `D` durch Aufprall), 40 - 100 km/h Windgeschwindigkeit, Blitze (zufällig) und ein Blizzard (wenn Klima stimmt). Kann um bis zu 1h pro Stufe verlegt werden bei den Spruchvorbereitungen.
50) Metall meistern (F)[3909]
R: V / D: 1KR/St
Der Magier kann jeden der niedrigeren Sprüche dieser Liste benutzen, einen pro Kampfrunde.
 Waffen des Chaos  Waffen meistern  Waffen verändern  Wahre Sicht  Wahre Wahrnehmung  Wahrnehmung der Grundmagie  Wahrnehmung durch andere  Wechselbalgzauber  Wege finden  Wetter meistern  Wiedererschaffungen  Wissen  Wissen  Wissen aufnehmen  Wissen über die Natur  Wissen über Holz  Wissen über magische Dinge  Wissen über Metall  Wissen über Stein  Wissen über Träume  Wizardstab  Wohltaten  Worte der Macht  Worte der Macht  Wächter der Grenzen  Wächter der Sicht  Wächter der Untersuchungen  Üble Veränderungen I  Üble Veränderungen II  Zauber auslösen  Zauber beherrschen  Zauber brechen  Zauber dämpfen  Zauber formen  Zauber manipulieren  Zauber speichern  Zauber verbessern II  Zauberkontrolle  Zeichen der Macht  Zeitsinn  Zeremonien  Zuflucht des Verstandes  previousnext