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Schmieden [Forging Mastery, Herkunft: Spellusers Companion, Seite 104] [Forging Mastery, Herkunft: Spellusers Companion, Seite 104] (prosaische Magie)

1) Entzünden (F)[8027]
R: B / D: -
Magier kann jedes entzündbare Material anzünden.
2) Anheizen (F)[8028]
R: B / D: 1h/St
Magier halbiert die Zeit bis zum erreichen der Schmiedetemperatur.
3) Rauchabzug (F)[8029]
R: B / D: 1h/St
Läßt jeden Rauch, Dämpfe usw. in einem Gebiet abziehen.
4) Schmiedetechnik bestimmen (I)[8030]
R: S / D: -
Magier bestimmt die Schmiedetechnik, die benutzt wurde, um einen Gegenstand herzustellen. So würde dieser Spruch den Magier informieren, das ein bestimmtes Mithrilschwert, das er gerade damit untersucht bei einer Temperatur von 2000 °C aus einer Legierung von Mithril, Stahl und Aluminium geschmiedet wurde, einen Bruchfaktor von 1 hat usw.
5) Reinheit (F)[8031]
R: B / D: 1h/St
Verhindert, das sich bildende Asche, Kohle o.ä. mit dem Stahl verbindet und erhöht so die Reinheit des Stahls immens.
6) Abkühlen (F)[8032]
R: B / D: V
Entfernt alle überschüssige Hitze aus geschmiedetem Material. So wird ein rotglühendes Schwert auf Zimmertemperatur abgekühlt, so schnell oder so langsam wie der Magier es wünscht.
7) Temperatur widerstehen (F)[8033]
R: S / D: 1h/St
Magier widersteht normalen Schmiedetemperaturen. So kann der Magier mit sehr heißen (kalten) Werkzeugen arbeiten, neben einer Esse (Hitze- wie Kälte-) stehen.
8) Form machen (F)[8034]
R: B / D: -
Dupliziert eine bestimmte Form invertiert in einem Empfänger-material (Ton, Gips, Stein).
9) Form (F)[8035]
R: B / D: V
Magier kann eine bestimmte Form durch Schmieden exakt duplizieren. Er kann so ein vorgegebenes Schwert exakt kopieren.
10) Brennstoff (F)[8036]
R: B / D: V
Magier kann Energiepunkte als Brennstoff verwerten. Für je 10 EP brennt das Feuer eine zusätzliche Stunde.
11) Hammer (F)[8037]
R: S / D: 1h/St
Erschafft einen Hammer aus magischer Energie, den der Magier mental steuern kann.
12) Zangen (F)[8038]
R: S / D: 1h/St
Erschafft Zangen aus mag. Energie, die der Magier mental steuern kann.
13) Schmelztiegel (F)[8039]
R: S / D: 1h/St
Erschafft einen Schmelztiegel aus magischer Energie, den der Magier mental steuern kann. Der Tiegel kann bis zu 0,03 m³ / Stufe enthalten.
14) Amboß (F)[8040]
R: S / D: 1h/St
Erschafft einen Amboß aus magischer Energie, den der Magier normal nutzen kann. Der Tiegel kann bis zu 0,03 m³ / Stufe groß sein. Magier kann ihn leicht bewegen oder verankern.
15) Stahl herstellen (F)[8041]
R: B / D: -
Vereinigt die erforderlichen Zusätze zu Stahl. Stahl kann dann normal geschmiedet werden.
15) Stäbe herstellen (F)[8042]
R: B / D: 1KR/St
Magier kann aus einem Metallstück einen Draht ziehen. Draht kann bis zu 2,5 cm / Stufe lang sein. Der Durchmesser ist normal 2,5 cm und kann pro Stufe um 0,5 x bzw. 2 x verkleinert / vergrößert werden.
16) Esse (F)[8043]
R: S / D: 1h/St
Erschafft eine Esse aus magischer Energie, die der Magier normal nutzen kann. Die Esse kann bis zu 0,03 m³ / Stufe enthalten.
17) Metall härten (F)[8044]
R: B / D: -
Magier kann die Temperatur eines Schmiedestücks regulieren, und es so härten. Dieser Zauber kann nicht dazu genutzt werden, Metall auf Schmiedetemperatur zum Schmieden zu bringen.
18) Hitze vergrößern (F)[8045]
R: B / D: V
Magier kann die Hitze einer Esse um 40 °C pro Stufe erhöhen. Brennstoff verbraucht sich um 10% / 40 °C Erhöhung schneller.
19) Gravieren (F)[8046]
R: S / D: 1h/St
Magier kann beliebige Gravuren in ein Objekt einbringen (magisches Metall hat einen WW). Gravur ist nur so gut, wie der Magier es normal kann.
20) Legierung herstellen (F)[8047]
R: B / D: -
Vereinigt die erforderlichen Zusätze zu einer Legierung. Die Legierung kann dann normal geschmiedet werden. Alle prozentualen Anteile der Elemente müssen genau abgewogen werden.
25) Metalle trennen (F)[8048]
R: B / D: -
Magier kann jedes normale Metall in seine Elemente trennen. So kann man Eisen aus Eisenerz separieren oder Titanium in Stahl, Titan und Aluminium trennen.
30) Magische Legierung herstellen (F)[8049]
R: B / D: -
Vereinigt die erforderlichen Zusätze zu magischen Verbindung. Die magische Verbindung kann dann normal geschmiedet werden. Alle erforderlichen Elemente müssen genau abgewogen werden.
50) Kälteesse (F)[8050]
R: B / D: V
Läßt jedes Feuer kalt brennen. Der Brennstoff wird normal verbraucht, erzeugt aber extreme Kälte statt Hitze. Temperatur sinkt um 10 °C pro Stufe, aber nie unter den absoluten Nullpunkt (-273 °C).
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