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Krankheiten [Disease, Herkunft: Spell Law, Seite 60] [Disease, Herkunft: Spell Law, Seite 60] (böse Priester (Evil Cleric, SL30) und Macabre (Macabre, RCIII11))

Achtung!

Krankheiten können nur geheilt werden! Der Spruch, der die Krankheit ausgelöst hat kann nicht nachträglich neutralisiert werden.

1) Erkältung (F)[6349]
R: 30m / D: P
Ziel bekommt eine Erkältung, Würfeln: je höher, desto schlimmer.
2) Graue Vision (F)[6350]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur wird das Ziel Farbenblind.
3) Riechverlust (F)[6351]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur kann das Ziel nicht riechen.
4) Hörverlust (F)[6352]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur kann das Ziel nicht Hören.
5) Verrottende Zunge (F)[6353]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur verrottet die Zunge des Opfers innerhalb von 1 Woche, so daß es nicht mehr sprechen kann.
6) Asthma (F)[6354]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur bekommt das Opfer schweres Asthma. Für jede Runde körperlicher Anstrengung bekommt das Opfer einen Aufschlag von -5 auf diese Tätigkeit. Wenn der Aufschlag -100 erreicht, wird das Opfer bewußtlos. Für jede Runde Anstrengung braucht das Opfer hinterher 3 Runden Erholungszeit.
7) Lepra (F)[6355]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur bekommt das Opfer Lepra, was zur Folge hat, das die Extremitäten gefühllos werden (und weniger durchblutet). Verdoppelt den Schaden in den betroffenen Gebieten.
8) Kleinere Allergien (F)[6356]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur wird das Opfer leicht allergisch gegen eine Substanz (nicht es selbst), die der Magier bestimmt. Wenn diese Substanz in der Nähe ist, hat das Opfer einen Abzug von -30 auf alle Tätigkeiten.
10) Hämophilie (F)[6357]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur wird das Opfer Bluter. Alle SP/KR werden verdoppelt, Wunden heilen mit halber Geschwindigkeit.
11) Malaria (F)[6358]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur bekommt das Opfer Malaria. Nach anfänglich hohem Fieber, Delirium, Koma, und Unfähigkeit, irgend etwas zu tun (hält 3 Tage bis 2 Wochen an), wird das Opfer immer mal wieder Rückfälle wie oben bekommen.
12) Hand des Verdorrens[25871]
R: B / D: P
Der Zauberkundige kann jede Pflanze, die er anfasst töten und verdorren lassen. Einigen Pflanzen (magische, lebende, große…) steht ein Widerstandswurf zu.
13) Epilepsie (F)[6359]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, aber das Ziel wird Epileptiker. In einer spannenden Situation hat er eine 5% Chance, einen Anfall zu bekommen. Wird er dann von jemanden festgehalten und bekommt einen Knebel, stirbt er mit 1%, sonst mit 10%.
14) Lungenentzündung (F)[6360]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur bekommt das Opfer eine Lungenentzündung. Wenn das Opfer warmgehalten und nicht bewegt wird, stirbt er nur mit 25% (viel mehr, wenn er nicht behandelt wird). Für je 10 Punkte Lebensenergie über 50 senkt sich die Chance zu Sterben um 5%.
15) Größere Allergien (F)[6361]
R: 30m / D: P
Wie Kleinere Allergien mit Abzug von -60%.
20) Elephantiasis (F)[6362]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur bekommt das Opfer die Elefantenkrankheit. Eine seiner Extremitäten schwillt auf 5-fache Größe an.
25) Leukämie (F)[6363]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur bekommt das Opfer Blutkrebs. Er bekommt pro Tag -2 auf alle Aktivitäten, wenn er auf -100 ist, ist er tot.
30) Tollwut (F)[6364]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur wird das Opfer tollwütig. Nach 21 Tagen ohne Effekt setzt die Krankheit plötzlich ein. Die Organe verkrampfen sich, der Mund schäumt, er wird sehr durstig und aggressiv. Jeder, den er beißt oder kratzt, muß widerstehen, oder er bekommt die Krankheit. Nach Ausbruch der Krankheit stirbt er nach 5-7 Tagen.
50) Plage (F)[6365]
R: 30m / D: P
Wie Erkältung, nur bekommt das Ziel eine `Plage`. 95% der Zeit stirbt er (10min lang), die letzten 5% glaubt er, daß er überlebt hätte, wird aber statt dessen Überträger. Alle in 1.5 m Entfernung werden angesteckt, wenn sie nicht widerstehen.
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