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Kristallvisionen [Crystal Visions, Herkunft: Companion V, Seite 75] [Crystal Visions, Herkunft: Companion V, Seite 75] (Erzmagier (Archmage, RCI43))

1) Kristall entdecken (I c)[3533]
R: 15m / D: 1min/St (C)
Entdeckt jedes nichtmagische, kristalline Material. Magier kann sich jede KR auf 1 Gebiet mit 3 m Radius konzentrieren.
2) Kristall bearbeiten (F)[3534]
R: S / D: 24h
Erlaubt es dem Magier, jedes kristalline Material zu bearbeiten und ihm die gewünschte Form zu geben.
3) Kristall verzaubern (F)[3535]
R: B / D: 1h/St
Spruch verzaubert einen nichtmagischen Kristall, für höhere Sprüche dieser Liste.
4) Kristall untersuchen (I)[3536]
R: 3m / D: -
Mit diesem Zauber kann der Magier feststellen, ob ein Kristall verzaubert ist. Wenn er verzaubert ist, erfährt der Magier, wer ihn verzaubert hat und welche Zauber gerade auf ihn einwirken.
5) Kristallsicht I (F c)[3537]
R: 300m/St / D: 1KR/St(C)
Der Magier kann einen Ort, eine Person oder ein Objekt, das (den, die) er kennt durch seinen verzauberten Kristall betrachten. Maximale Entfernung des Objekts (o.ä.) ist 300 m pro Stufe.
6) Kristall lokalisieren (I c)[3538]
R: 300m/St / D: 1min/St(C)
Der Magier erfährt die Entfernung und Richtung zu jedem verzauberten Kristall in Reichweite, egal ob seiner, oder nicht.
7) Kristall beschwören (F)[3539]
R: 15m/St / D: -
Zauber bringt Kristall sofort zurück in die Hand des Magiers.
8) Kristalle verbinden (F)[3540]
R: B / D: P
Der Magier zwei oder mehr verzauberte Kristalle `verbinden`, so daß eine mentale Kommunikation (oder ein Austausch von Zaubern) möglich ist. Der Zauber muß auf jeden Kristall gesprochen werden.
9) Kristallstimme (F c)[3541]
R: B / D: 1min/St(C)
Mit diesem Zauber kann der Magier seine Stimme in das Gebiet projizieren, das er gerade mit seinem Kristall beobachtet (benötigt einen Kristallsicht-Zauber). Der Magier kann auch Geräusche aus dem Gebiet hören. Zusätzlich ist auch Kommunikation durch verbundene Kristalle möglich.
10) Kristallsicht II (F c)[3542]
R: 1 / D: 1min/St(C)
Wie Kristallsicht I, bis auf Dauer und Reichweite.
11) Kristallfalle (F M)[3543]
R: B / D: V
Wenn dieser Zauber auf einen verzauberten Kristall geworfen wird, bildet sich in diesem eine mentale Falle. Jeder andere als der Magier, der ihn berührt oder zu benutzen versucht verliert seinen Geist in den Tiefen des Kristalls (kein WW). Um wieder freizukommen muß ihm eine Probe gegen 1/2 Weisheit gelingen. Ein Versuch pro Minute ist erlaubt.
12) Göttermagie übertragen (F)[3544]
R: V / D: V
Wird dieser Zauber auf einen verzauberten Kristall gesprochen (in Verbindung mit einem Kristallsicht-Zauber), so kann ein Zauber der Göttermagie durch den Kristall gesprochen werden. Der Zauber betrifft ein zufälliges Ziel (Ort, Person oder Objekt) der zu sehenden Szene. Die Reichweite des Zaubers entspricht dem entsprechenden Kristallsicht-Zauber.
13) Kristallwachstum (F)[3545]
R: B / D: 2Wochen
Dieser Spruch erlaubt es dem Magier einen permanent verzauberten Kristall wachsen zu lassen, der auf ihn abgestimmt ist. Der Kristall muß nicht mit einem Zauber belegt werden, um höhere Sprüche aufnehmen zu können. Der Magier benötigt einen speziellen Apparat, um einen Kristall wachsen zu lassen (Wert:5-50 GS).
14) Mentalmagie übertragen (F)[3546]
R: V / D: V
Wie Göttermagie übertragen, aber dieser Spruch dient zum Übertragen von Mentalmagie.
15) Kristallsicht III (F c)[3547]
R: 15Km/St / D: 1h/St(C)
Wie Kristallsicht I, bis auf Dauer und Reichweite.
16) Grundmagie übertragen (F)[3548]
R: V / D: V
Wie Göttermagie übertragen, aber dieser Spruch dient zum Übertragen von Grundmagie.
17) Kristall entmagisieren (F)[3549]
R: B / D: P
Zerstört die Magie in einem verzauberten Kristall und macht ihn so unbrauchbar für die Sprüche dieser Liste.
18) Alte Magie übertragen (F)[3550]
R: V / D: V
Wie Göttermagie übertragen, aber dieser Spruch dient zum Übertragen von Grundmagie.
19) Zauber anzapfen (F)[3551]
R: B / D: -
Erlaubt es dem Magier jeden übertragenen Zauber mit Hilfe seines Kristalls zu empfangen oder zu unterbrechen. Der übertragene Zauber muß nicht für den Magier bestimmt gewesen sein, wenn auch so Zauber durch verbundene Kristalle ausgetauscht werden können.
20) Wahre Kristallsicht (F)[3552]
R: 150Km/St / D: 1Tag/St(C)
Wie Kristallsicht I, bis auf Dauer und Reichweite.
25) Zauberwissen (F)[3553]
R: V / D: V
Wenn dieser Zauber zusammen mit einem übertragen-Zauber benutzt wird, kann der Magier ein Ziel wählen (Zauberwirkungsort ist nicht mehr zufällig).
30) Kristall zerschmettern (F)[3554]
R: V / D: -
Magier läßt einen Kristall seiner Wahl explodieren (kein WW auch für verzauberte Kristalle). Jeder in 10 m Umkreis um den Kristall muß einen WW machen, oder die Folgen der Explosion tragen. Angriffsstufe ist (30 minus (Entfernung des Opfers x 3 in Metern). So würde eine Entfernung von 10 m eine Angriffsstufe von 0 zur Folge haben, und wenn jemand den Kristall hält, eine Angriffsstufe von 30. Geht der WW fehl, so erhält das Opfer einen kritischen Treffer durch Splitter (Shrapnel, RMCV S.108): Fehlwurf: 1-10: krit. Treffer `A`, 11-20: `B`, 21-30: `C`, 31-50: `D` und >50: `E`. ACHTUNG: Dieser Spruch kann durch verbundene Kristalle als eine Art Bombe übertragen werden.
50) Permanenter Kristall (F)[3555]
R: B / D: P
Verzaubert einen Kristall permanent und versieht ihn mit einem Kristallsicht- und Kristallstimme-Zauber von unbegrenzter Reichweite und Dauer. Jeder, egal ob Zauberer oder nicht, kann diesen Kristall zum Beobachten benutzen. Einstimmungsschwierigkeiten für den Benutzer werden vom Meister definiert.
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