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Gesetz der Musik [Music Law, Herkunft: Spellusers Companion, Seite 101] [Music Law, Herkunft: Spellusers Companion, Seite 101] (prosaische Magie)

1) Lippen synchronisieren (U)[8355]
R: S / D: 1min/St
Magier kann seine Lippen perfekt zu jedem gesungenem oder gesprochenem Material bewegen, so daß es so aussieht, er würde die Worte sprechen oder singen. Funktioniert auch bei Sprachen und Texten die der Magier nicht kennt. Magier versteht durch den Zauber allerdings nicht, was es heißt.
2) Instrument stimmen (P)[8356]
R: B / D: -
Magier kann ein beliebiges Instrument perfekt stimmen.
3) Rhythmus (U)[8357]
R: S / D: 1min/St
Magier hat den perfekten Rhythmus. Er kann mehrere Rhythmen gebrauchen, schwierige oder obskure Rhythmen leichter erkennen und einfacher in scheinbar zufälligen Geräuschen einen Rhythmus finden.
4) Visuelle Effekte (F)[8358]
R: 3m/St / D: 1min/St
Magier erschafft ein Feld mit leuchtenden Farben, das jedes Geräusch in der Umgebung unterstützt. Der Zauber begleitet Musik und Gesang mit je nach Noten und Intensität verschiedenen Farben.
5) Reichweite (F)[8359]
R: 3m/St / D: 1min/St
Magier erweitert den Bereich seiner Stimme und beherrscht nun alle Stimmlagen: Baß, Alt, Tenor und Sopran. Diese neue Reichweite seiner Stimmlage enthält alle Töne, die je ein Mensch produziert hat.
6) Harmonieren (F)[8360]
R: 3m/St / D: 1min/St
Magier kann bis zu 1 Ziel / Stufe mit anderen harmonieren lassen.
7) Klare Stimme (F)[8361]
R: 3m/St / D: 1min/St
Ziel hat eine klare Singstimme, egal in welcher Verfassung seine Stimme gerade ist. So können Ziele gut singen, die gerade stimmlos, erkältet o.ä. sind oder schwere Schäden an ihren Stimmbändern / Kehlkopf haben
8) Perfekter Klang (F)[8362]
R: 3m/St / D: 1min/St
Magier kann Stufe Zielen dazu verhelfen, immer genau den richtigen Ton zu treffen (allerdings nur beim Singen...). Kann je nach Wunsch auf Instrumente oder Stimmen angewendet werden.
9) Verstärken (F)[8363]
R: 3m/St / D: 1min/St
Magier kann die Lautstärke von Instrumenten oder Stimmen im Radius von 0,5x bis 2x verstärken.
10) Instrument spielen (I)[8364]
R: 3m/St / D: 1min/St
Bis zu Stufe Ziele haben einen Bonus von 25 auf Singen und Musizieren. Magier muß jedes Instrument für jedes Ziel spezifizieren.
11) Musik erinnern (I P)[8365]
R: S / D: C/P
Magier kann sich jede geschriebene oder gespielte Musik genau einprägen, um sie später zu reproduzieren. Magier muß allerdings Noten lesen können, um geschriebene Musik zu erinnern.
12) Musik lesen (I P)[8366]
R: S / D: 1min/St
Magier kann jede geschriebene Musik lesen.
13) Musik schreiben (I P)[8367]
R: S / D: 10min/St
Magier kann jede Form von Musik, die er gehört hat, in eine beliebige schriftliche Form fassen.
14) Umgebende Musik (F)[8368]
R: 3m/St / D: 1min/St
erschafft ein Gebiet mit Stereo-Klang, d.h. der Klang scheint aus verschiedenen Ecken zu kommen.
15) Akkord singen (F)[8369]
R: 3m/St / D: 1min/St
Erlaubt es dem Magier, einen Akkord alleine zu singen. So hat man ein aus einem Mann bestehendes Quartett.
16) Ballade / Sage (U)[8370]
R: S / D: 1min/St
Magier kann jede Geschichte, Sage o.ä. in Form eines Gesangs darbringen. Dies erlaubt auch, alles was gesungen oder gesprochen wird in einem Rhythmus zu fassen. So will z.B. der Weise Mape seinen Leuten beibringen, warum sie Skaire Mountain meiden sollen. Er wirft einen Balladen-Zauber und die Geschichte wird als Lied zur Erziehung der Kinder genutzt.
17) Dirigent (P)[8371]
R: S / D: 1min/St
Magier kann eine Gruppe Musikanten koordinieren und führen. So bleiben die einzelnen Musiker im Takt mit anderen.
18) Diskord (F)[8372]
R: 3m/St / D: 1min/St
Erschafft unrythmische und unmusikalische Geräusche. Musik ist schrecklich (Meisterentscheid, ob Leute fliehen...).
19) Instrument erschaffen (I)[8373]
R: S / D: -
Magier kann ein Instrument erschaffen, das den gewünschten Klang hervorbringt. Magier muß physisch das Gerät bauen, dieser Spruch liefert ihm nur die Bauanleitung. Je nach Schwierigkeit dauert das Bauen auch länger. So will z.B. Pierre Boutreval der Barde ein Instrument erschaffen, das den Klang einer Flöte und einer Laute verbindet. Dieser Zauber verhilft ihm zum Wissen über ein Instrument, das sich spielt wie eine Flöte und innen Saiten hat, die durch den Luftstrom zum Klingen gebracht werden.
20) Emotionen steuern (M)[8374]
R: S / D: 1min/St
Magier kann die Emotionen seines Publikums leicht ändern. Ein Militärmarsch könnte so die Zuhörer willig gegen einen drohenden Feind ziehen lassen, ein Trauerstück läßt die Leute weinen, usw.
25) Aufnehmen / Abspielen (F)[8375]
R: S / D: 1min/St
Magier kann ein Lied aufnehmen und später wieder abspielen. So hörte der Berater des Königs in einer Bar ein schönes Lied, bat den Barden später, es noch einmal zu spielen und nahm es dabei auf. Einen Tag später, als er sich mit dem König zum traf, spielte er das Lied zur ?elustigung ab. Der König war erfreut, alle waren glücklich, und wenn sie nicht gestorben sind...
30) Körperinstrument (U)[8376]
R: S / D: 1min/St
Magier kann mit seinem Körper alle möglichen Instrumente erschaffen: So könnte er seine Zähne antippen und ein Xylophongeräusch entstehen, während er seinen Bauch schlägt, erklingen Paukenschläge, sein Händeklatschen erzeugt Beckenschläge, er pfeift und es erklingen Trompeten/Posaunen/Flöten usw. Hängt stark von der Einfallsgabe des Magiers und des Meisters ab. Dieser Spruch ist nicht auf gewollte Geräusche beschränkt: Wenn sein Magen knurrt klingt es wie ein Trommelwirbel usw.
50) Ausführen (F)[8377]
R: S / D: 1min/St
Magier kann alle und jeden Spruch dieser Liste benutzen. Gibt eine exzellente Musik- und Lichtshow für alle Zuhörer.
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