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Gesetz der Säure [Acid Law, Herkunft: Companion IV, Seite 71] [Acid Law, Herkunft: Companion IV, Seite 71] (Erzmagier (Archmage, RCI43))

1) Mit Säuren arbeiten (F)[3492]
R: S / D: 10min/St
Der Magier kann mit Säuren sicher arbeiten, wenn er eine entsprechende Ausrüstung hat.
2) Leder auflösen (F c)[3493]
R: 3m / D: 1KR/St (C)
Löst 0,03m3 pro Stufe und Kampfrunde Leder und Stoff auf, als wenn sie Säure ausgesetzt wären. Magische Stoffe haben einen Widerstandswurf.
3) Holz auflösen (F c)[3494]
R: 3m / D: 1KR/St (C)
Wie Leder auflösen, betrifft aber Holz.
4) Stein auflösen (F c)[3495]
R: 3m / D: 1KR/St (C)
Wie Leder auflösen, betrifft aber nur 0,01 m3 Stein pro Stufe und Kampfrunde.
5) Metall auflösen (F c)[3496]
R: 3m / D: 1KR/St (C)
Wie Stein auflösen, betrifft aber Metall.
6) Schutz vor Säure (D)[3497]
R: B / D: 1min/St
Ziel ist immun gegen natürliche Säuren und hat +15 auf Widerstandswürfe und -15 auf Elementenangriffe.
7) Säurebolzen (E)[3498]
R: 30m / D: -
Ein Bolzen starker Säure schießt aus der Handfläche des Magiers. Trefferergebnis auf der Feuerbolzenangriffstabelle mit krit. Treffern durch Säure.
8) Säurefleck (E)[3499]
R: 30m / D: 1min/St
Erschafft eine 3m durchmessende, blubbernde Säuremasse. Jede lebende Kreatur in diesem Gebiet bekommt pro KR einen krit. Treffer durch Säure `B`. Die Säure frißt sich durch Holz (1,5 cm pro KR), Stein & Metall (0,5 cm pro KR). Sie wird sich immer weiter durchfressen, solange der Spruch anhält.
9) Säurewaffe (E)[3500]
R: B / D: 1min/St
Überzieht eine Waffe mit Säure, ohne daß sie sich dadurch auflöst. Bei einem Kritischen Treffer bekommt das Ziel zusätzlich einen kritischen Treffer durch Säure (Auf Feuerbolzentabelle auswürfeln)
10) Säureball (E)[3501]
R: 30m / D: -
Ein 2,5 cm durch-messender Ball aus Säure entspringt der Handfläche des Magiers. Er explodiert und betrifft ein Gebiet mit 3m Radius. Angriffstabelle Feuerball mit krit. Treffer durch Säure.
11) Säurebolzen (100m) (E)[3502]
R: 100m / D: -
Wie Säurebolzen mit Reichweite 100m.
12) Säurefleck kontrollieren (F)[3503]
R: 30m / D: 1min/St
Wie Säurefleck, aber der Magier kann ihn mit 3m/KR über eine Oberfläche bewegen. Die Masse kann sich bewegen, um Gegner anzugreifen, die diese Oberfläche berühren (Boden, Wände, Decke). krit. Treffer `B` durch Säure. Der Fleck behält seinen Radius von 1,5 m bei.
13) Säurerüstung (F)[3504]
R: B / D: 1min/St
Wie Schutz vor Säure, aber die Modifikation ist 25, und jeder, der das Ziel berührt, bekommt einen krit. Treffer durch Säure (etwas Säure bedeckt das Ziel).
14) Wartende Säure (E)[3505]
R: 3m / D: 1min/St
Wie Säurefleck, aber der Effekt kann um bis zu 24h verlegt werden und durch Bewegungen, Lärm, Kampf u.ä. ausgelöst werden.
15) Magische Gegenstände auflösen (F c)[3506]
R: 3m / D: 1KR/St (C)
Wie Metall auflösen, betrifft aber jeden mag. Gegenstand, dem der Widerstandswurf mißlang.
16) Säurebolzen III (E)[3507]
R: 30m / D: 3KR
Wie Säure-bolzen, aber es entstehen drei Bolzen, je einer pro Kampfrunde.
17) Säurebolzen (150m) (E)[3508]
R: 150m / D: -
Wie Säurebolzen mit Reichweite 150 m.
18) Säureball (6m) (E)[3509]
R: 30m / D: -
Wie Säureball, aber mit einem Radius von 6 m.
19) Eckensäurebolzen (E)[3510]
R: 100m / D: -
Wie Säurebolzen (100m), aber der Magier kann den Bolzen eine Wendung um bis zu 90° machen lassen, bevor er ein Ziel trifft. Magier muß den Aufenthaltsort des Ziels kennen, und seine Angriffsboni (Stufe, GE usw.) werden halbiert.
20) Triade der Säurebolzen (E)[3511]
R: 30m / D: -
Drei Säurebolzen schießen aus der Handfläche des Magiers. Sie können bis zu 3 verschiedene Ziele mit einem Abstand von jeweils 60° treffen. Magier muß die Ziele sehen können.
25) Verfolgender Säurebolzen (E)[3512]
R: 100m / D: -
Wie Eckensäurebolzen, aber der Bolzen kann so viele Wendungen machen, wie nötig, und durch mind. 15cm große Öffnungen fliegen um das Ziel zu treffen, wenn die Gesamtstrecke nicht größer als 100 m ist.
30) Säuresturm (E)[3513]
R: 60m / D: 1KR/St
Läßt ein Gebiet mit 30 m Radius mit Säure beregnen. Alle innerhalb bekommen einen krit. Treffer `C` durch Säure. Alle Materialien lösen sich mit den in niedrigeren Sprüchen gegebenen Raten auf.
50) Säure meistern (E)[3514]
R: S / D: 1KR/St
Magier kann jeden der niedrigeren Sprüche dieser Liste benutzen (einen pro KR) und ist komplett immun gegen Säure.
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