Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Grundmagie
Göttermagie
Mentalmagie
alte Magie
prosaische Magie
Spruchlisten
A-D
E-G
Gesetze
H-K
L-P
Q-V
Wege
W-Z
Zauberlisten
Listenzuordnung
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion
 Ablenkung  Abschätzen  Ahnung  Alchemistische Vorbereitungen  Alte Heilung  Analysen  Analysen  Angriffe vermeiden  Anorganisches bearbeiten  Anreicherung  Antworten  Antworten  Anwärtigkeit  Arachnemonie  Arkanes Tor  Aura Magie  Austreibungen  Austreibungen  Ausweichen / Flucht  Barrieren  Befehle  Befestigungen meistern  Berührung des Geistes  Beschwörungen  Beschwörungen  Besänftigen  Bewegungen  Bewegungen der Natur  Bewegungen verbessern  Bibliothek meistern  Blut beherrschen  Brücke der Zeit  Bäume meistern  Böses Auge  Chaos meistern  Chaosrüstung  Detektivsinne  Die Brücke des Mönchs  Die kleinen Tricks  Druidenfriede  Druidenstab  Dunkelheit  Dunkle Flüche  Durch den Geist reden  Dämonen meistern  previousnext
Bibliothek meistern [Library Mastery, Herkunft: Spellusers Companion, Seite 105] [Library Mastery, Herkunft: Spellusers Companion, Seite 105] (prosaische Magie)

1) Verwaltungssystem (I)[8400]
R: S / D: -
Informiert den Magier über die Organisatonsstruktur einer gegebenen Bibliothek. Hilft beim Finden von Rollen, Büchern usw.
2) Vergrößern (F)[8401]
R: B / D: 10min/St
Vergrößert ein visuelles Bild um x1 pro Stufe.
3) Seite finden (F *)[8402]
R: S / D: 10min/St
Schlägt automatisch die gewünschte Seite auf. Seitenzahl muß gedacht oder gesprochen werden. Rollen wickeln sich zur gewünschten Stelle auf.
4) Papier / Pergament herstellen (F)[8403]
R: B / D: P
Der Magier kann mit den entsprechenden Materialien 10 cm² / Stufe Pergament erstellen. Blätter der gewünschten Größe können erschaffen werden.
5) Tinte herstellen (F)[8404]
R: B / D: P
Magier kann mit den entsprechenden Materialien 1 Unze / Stufe Tinte herstellen. Tinte ist unlöslich, permanent und von einer beliebigen Farbe.
6) Risse reparieren (F)[8405]
R: B / D: P
Repariert einen Riß in einem Stück Papier oder Umschlag.
7) Buch binden (F)[8406]
R: B / D: P
Magier kann durch diesen Spruch mit den entsprechenden Materialien ein Manuskript binden. Qualität je nach verwendetem Material.
8) Manuskript trocknen (F)[8407]
R: B / D: P
Magier kann jede Feuchtigkeit aus einem Buch, Text, Rolle o.ä. entfernen.
9) Wissen über Bücher (I)[8408]
R: B / D: -
Magier erfährt Art des Papiers, der Bindung, der Tinte, das Datum der Niederschrift, Datum der Bindung, magisch oder normal usw. Magier erfährt nichts über den Inhalt.
10) Studieren (U ?)[8409]
R: S / D: 10min/St
Klärt den Geist des Magiers von störenden Gedanken. +1 / Stufe auf alle Würfe für studieren, meditieren usw. Zauber kostet keine EP.
11) Runenpapier herstellen (F)[8410]
R: B / D: P
Erschafft ein Blatt Runenpapier aus einem Blatt normalem Papier.
12) Sphäre der Stille (F)[8411]
R: S / D: 10min/St
Erschafft eine Sphäre aus Stille mit Radius 30 cm, die sich besonders gut zum Studieren eignet.
13) Grammatik prüfen (I)[8412]
R: S / D: 10min/St
Magier erkennt beim Lesen eines Textes automatisch grammatikalische Fehler.
14) Erinnern (U *)[8413]
R: S / D: C
Magier erinnert sich an alles, was er liest oder lernt, als hätte er ein fotografisches Gedächtnis.
15) Buch konservieren (F)[8414]
R: B / D: P
Schützt ein Buch vor normaler Abnutzung, Alterung usw.
15) Autor (I)[8415]
R: B / D: -
Magier erfährt den Namen des Autors eines Textes.
16) Schnelles Lesen (U)[8416]
R: S / D: 10min/St
Magier kann Stufe / 10 x schneller lesen (Kommastelle beachten).
17) Bibliothek lokalisieren (I)[8417]
R: 1 / D: C
Magier bekommt einen Richtungssinn für die gewünschte Bibliothek.
18) Seite kopieren (F)[8418]
R: B / D: P
Kopiert eine Seite auf ein passendes Material. Kopie ist in Farbe.
19) Sprache Lesen / Schreiben (I U)[8419]
R: S / D: 10min/St
Magier spricht und schreibt eine Sprache, von der er ein Beispiel (Text, Sprecher) hat.
20) Manuskript verjüngen (F)[8420]
R: B / D: P
Verjüngt ein Manuskript, Buch o.ä. von dem der Magier ein größeres Stück hat komplett. So kann man angebrannte, Verwässerte, Verblaßte o.ä. Schriften wieder lesbar machen.
25) Dokument lokalisieren (I)[8421]
R: 30m / Stufe / D: C
Magier bekommt einen Richtungssinn für das gewünschte Dokument / Text / Buch o.ä.
30) Buchwissen (I)[8422]
R: B / D: C
Magier erfährt Stufe, Rasse, Beruf und Alter des Inhabers eines Textes, Die Dauer des Besitzes, wie häufig jede Seite umgeschlagen wurde, usw.
50) Buch lesen (I *)[8423]
R: B / D: P
Magier berührt ein Buch, spricht den Zauber und kennt den Inhalt. Jede magische Sache (Rune, etc.), die auf einen Leser wirken würde, wirkt auf den Magier.
 Ablenkung  Abschätzen  Ahnung  Alchemistische Vorbereitungen  Alte Heilung  Analysen  Analysen  Angriffe vermeiden  Anorganisches bearbeiten  Anreicherung  Antworten  Antworten  Anwärtigkeit  Arachnemonie  Arkanes Tor  Aura Magie  Austreibungen  Austreibungen  Ausweichen / Flucht  Barrieren  Befehle  Befestigungen meistern  Berührung des Geistes  Beschwörungen  Beschwörungen  Besänftigen  Bewegungen  Bewegungen der Natur  Bewegungen verbessern  Bibliothek meistern  Blut beherrschen  Brücke der Zeit  Bäume meistern  Böses Auge  Chaos meistern  Chaosrüstung  Detektivsinne  Die Brücke des Mönchs  Die kleinen Tricks  Druidenfriede  Druidenstab  Dunkelheit  Dunkle Flüche  Durch den Geist reden  Dämonen meistern  previousnext