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Befestigungen meistern [Fortification Mastery, Herkunft: Spellusers Companion, Seite 94] [Fortification Mastery, Herkunft: Spellusers Companion, Seite 94] (Erzmagier (Archmage, RCI43))

1) Warnung (U)[3261]
R: V / D: V
Magier wird informiert (geweckt), wenn bestimmte Bedingungen in einem Gebiet von 3m3 pro Stufe erfüllt werden. Zauber bleibt erhalten, bis er ausgelöst wurde, oder der Magier das Gebiet verläßt.
2) Status (I *)[3262]
R: S / D: -
Magier stellt den Status einer (belagerten) Festung fest. Z.B.: Die äußeren Mauern sind beschädigt, die inneren jedoch noch stabil usw.
3) Anfeuchten (F)[3263]
R: 3m/St / D: 10min/St
Erhält die Kondensation an Oberflächen in einem Gebiet von 10 m2 pro Stufe für die Dauer dieses Spruchs. Effekt: alle Gegenstände im Radius haben +1 / Stufe auf WW gegen Feuer. Funktioniert nicht bei Personen.
4) Grabungen entdecken (I)[3264]
R: S / D: -
Magier entdeckt jede aktive Grabungsarbeit in 1,5 m /Stufe Umkreis.
5) Magische Fensterläden (F)[3265]
R: 3m/St / D: 10min/St
Erschafft einen magischen Schutz vor Öffnungen, der 1 SP / Stufe von allen Angriffen absorbiert. Spruch schützt Stufe Öffnungen mit einer Größe von maximal 0,1 m2 pro Stufe.
6) Bogenschützenwall (F)[3266]
R: 3m/St / D: 1min/St
Erschafft einen Wall aus magischer Energie (bis 1m2 pro Stufe), der 2 SP / Stufe von allen Angriffen absorbiert. Geeignet für Bogenschützen, die hindurchschießen können, aber selbst nicht so hart getroffen werden.
7) Erdwall (F)[3267]
R: 3m/St / D: 1min/St
Erschafft einen 1m3 / Stufe großen Wall aus Erde. Magier kann den Wall beliebig formen.
8) Erde zu Stein (F)[3268]
R: 3m/St / D: P
Verwandelt 0,3 m3 fest gepackte Erde pro Stufe in Stein. Veränderung ist graduell und passiert innerhalb von 3 KR.
9) Steinwall (F)[3269]
R: 3m/St / D: 1min/St
Erschafft einen 1m3 / Stufe großen Wall aus Stein. Magier kann den Wall beliebig formen.
10) Schwäche entdecken (I)[3270]
R: S / D: -
Magier entdeckt eine Schwachstelle in einer Befestigung oder einem Gebäude. Die Schwäche muß auf normalen Weg zu entdecken sein, andere Informationen sind dem Magier nicht zugänglich.
11) Holz zu Stein (F)[3271]
R: 3m/St / D: P
Verwandelt 0,3 m3 Holz pro Stufe in Stein. Veränderung ist graduell und passiert innerhalb von 3 KR.
12) Steine brechen (F)[3272]
R: B / D: P
Magier kann bis zu 1m3 pro Stufe Stein aus dem umgebenden Fels herausschneiden. Der Stein kann beliebig groß sein, aber der Zauber vermittelt keine Formgebung oder Transportmöglichkeiten.
13) Feuer widerstehen (F)[3273]
R: 3m/St / D: 1min/St
Läßt ein Gebiet von 10 m² pro Stufe richtig naß (Tropfnaß) werden. +5 / Stufe auf WW gegen Feuer.
14) Erde bewegen (F)[3274]
R: S / D: 10min/St
Magier kann große Mengen loser Erde (bis 3 m3 pro Stufe) einfach mental kontrolliert bis in Entfernungen von 3 m pro Stufe bewegen.
15) Kollabieren (F)[3275]
R: 3m/St / D: -
Magier kann die Wände eines Tunnels / Korridors belasten, so daß sie zusammenbrechen. 5% Chance / Stufe für Tunnel, 3% / Stufe für Korridore. Das zusammengestürzte Gebiet beträgt bis zu 0,3 m /Stufe, vom Wirkungsort des Zaubers nach außen gehend. Materialien, die härter als Stein sind, haben einen WW.
16) Verstärken (F)[3276]
R: 3m/St / D: 10min/St
Zauber verstärkt die Wände eines Korridors / Tunnels, so daß er stabiler wird, und nicht so leicht kollabiert. Dieser Spruch ist ein Gegenzauber zu Kollabieren.
17) Erde desintegrieren (F)[3277]
R: 3m/St / D: P
Verwandelt 0,3 m3 Erde pro Stufe in Staub.
18) Dom (F)[3278]
R: 3m/St / D: 1min/St
Erschafft einen Dom aus magischer Energie mit max. 3m Radius pro Stufe, der von allen Angriffen 20 SP / Stufe abzieht.
19) Ramme (F)[3279]
R: 3m/St / D: 1KR/St
Erschafft eine Ramme aus magischer Energie, die mit +1 / Stufe attackiert (Fall/Crush Table ???)
20) Stein verschmelzen (F)[3280]
R: B / D: P
Verbindet zwei Steine, als wären sie ein einziger. Das verschmolzene Gebiet ist so stark wie der Durchschnitt der beiden Ausgangsstücke.
25) Dämpfen (F)[3281]
R: 3m/St / D: 1min/St
Magier verändert die Flexibilität von 0,6 m3 Stein, so daß Aufprall-Treffer nur halben Schaden verursachen. Die Stärke des Walls bleibt gleich.
30) Maschine automatisieren (F)[3282]
R: B / D: 1KR/St
Magier verzaubert eine Belagerungsmaschine, so daß sie ohne Bedienung weiter attackiert. Die benötigten Bolzen, Steine o.ä. müssen in der Nähe sein. Maschine greift weiterhin immer denselben Punkt an wie vorher.
40) Teleport unterbrechen (F)[3283]
R: S / D: 1min/St
Dieser Zauber verhindert jeglichen Transportvorgang, bei dem sich etwas auflöst und rematerialisiert (Teleport, Tür, usw.). Das Muster des Transportvorgangs wird verzerrt (Patzer mit dreifachem Aufschlag, egal was herauskommt, Transport ist fehlgeschlagen).
50) Bastion (F)[3284]
R: B / D: 10min/St
Erschafft einen magischen Schild, der 50 SP / Stufe absorbiert. Schild kann 3m/Stufe Radius haben. Dies schützt die gesamte Struktur, bis der Schild zerstört wird, der Zauber gelöscht wird, oder die Dauer beendet ist.
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