Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Grundmagie
Göttermagie
Mentalmagie
alte Magie
prosaische Magie
Spruchlisten
Zauberlisten
Listenzuordnung
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion
 Zauber-Start  Gleichnamige Zauber  Wirkungskombination  Widersprüchliche Zauberwirkungen  Zauberaufhebung  Gewichtsbegrenzungen  Unsichtbarkeit  Tod und Wiederbelebung  Lähmung aufheben / Erwachen  Alchimistenlisten  Kräuter und Pflanzen  Abkürzungen  previousnonext
Abkürzungen in den Spruchlisten

Verschiedene Arten von Bezeichnungen können dem Namen des Spruchs in der Spruchliste folgen:

Spruchklasse, Spruchdauer (D:), Spruchreichweite (R:), Magieresistenzmodifikation (MM:), und verschiedene andere besondere Bezeichnungen. Dieser Abschnitt führt alle Bezeichnungen mit Erklärung auf.

Besondere Spruchbezeichnungen
MM #
alle Magieresistenzwürfe gegen die Wirkung dieses Spruchs werden mit # modifiziert
*
dieser Spruch wirkt sofort, er braucht keine Vorbereitung. (Sternspruch)
c
dieser Spruch wirkt nur während der Konzentrationszeit.
dieser Spruch benötigt keine Energiepunkte.
dieser Spruch ist Teil einer Gruppe von Sprüchen, die zusammen bzw. dauernd gesprochen werden müssen um zu wirken (oder völlig zu wirken).
Zauberklassen
D
Defensivzauber; ermöglicht dem Zauberer der Wirkung eines Spruches, den Elementen o.ä. zu widerstehen.
E
Elementenangriffszauber; ein Spruch, der eines der Elemente ruft, erschafft oder benutzt, um ein Ziel anzugreifen. Das jeweilige Element (Feuer, Wasser, Erde, Luft, Kälte, Licht) ist real vorhanden.
F
Manipulationszauber; dieser Spruch manipuliert Materie, Energie, die Elemente u.ä..
H
Heilzauber
I
Informationszauber; dieser Spruch sammelt Informationen irgendwelcher Art.
M
Mentaler Angriffsspruch; ein Angriffsspruch, der den Geist des Gegners angreift.
P
Passiver Spruch; ein allgemein gebräuchlicher Spruch, der gewöhnlich eine andere Person oder Sache mit einbezieht, aber nicht aktiv.
S
Unterbewusst wirkender Spruch; der Spruch wird gewöhnlich vom Unterbewusstsein ausgelöst. Der Zauberkundige muss sich entweder konzentrieren, in einer Trance, bewusstlos oder gelähmt sein, damit der Spruch wirkt. Einige brauchen nicht das bewusste Auslösen durch den Zauberkundigen.
U
Gebrauchsspruch; ein Spruch dessen Anwendung niemanden physisch betrifft, außer den Zauberkundigen selbst.
Spruchdauer (D:)
C
Der Spruch hält solange an, wie der Zauberkundige sich konzentriert. Der Zauberkundige kann während dieser Zeit nur 50% seiner sonstigen Aktivitäten durchführen. Er kann keine anderen Zauber in dieser Zeit werfen.
Dauer(C)
Wie C, nur darf die gegebene Dauer nicht überschritten werden. Der Zauberkundige kann seine Konzentration unterbrechen und später, wenn die Dauer noch nicht abgelaufen ist, wieder anfangen und die Spruchwirkung fängt wieder an.
P
Permanenter Spruch; dieser Zauber hat einen permanenten Effekt im Sinne der Erschaffung eines "permanenten" physischen oder psychischen Zustands. Die Wirkung eines permanenten Spruchs, der Materie manipuliert und Konzentration benötigt, wird sich den gegebenen physikalischen Bedingungen anpassen, sobald die Konzentration beendet wird (Ein Eisblock wird schmelzen, kochendes Wasser wird sich abkühlen u.ä.).
Ein Zauberspruch mit permanenter Wirkung kann durch außenstehende Kräfte beeinflusst werden. Der Zauberwirkung kann gebannt, geheilt oder auf andere Art durch Magie, physische Krafteinwirkung usw. beeinflusst werden.
V
Variabler Spruch; hängt von der Art der Anwendung ab.
-
sofort wirkender Spruch; Die Wirkung des Spruchs wird sofort angewendet.
Zeit/Stufe
Dieser Spruch dauert die gegebene Zeit multipliziert mit der Stufe des höchsten Zauberspruchs der Liste, den der Magiekundige gelernt hat.
Zeit/# Fehlwurf
Die Dauer der Spruchwirkung hängt davon ab, um wie viel der modifizierte Widerstandswurf des Ziels über dem benötigten Wert lag. Die Dauer ist gleich dieser Differenz geteilt durch # multipliziert mit der Zeit. "3 Runden / 10 Fehlwurf" würde bedeuten, dass ein Fehlwurf um 12 eine Spruchwirkung von 6 Runden zur Folge hätte.
Reichweite (R:)
S
Selbst; Spruch wirkt nur auf den Zauberkundigen selbst.
B
Berührung; Zauberkundiger muss das Ziel des Spruchs berühren.
Entfernung r
Spruch wirkt in einem Radius von Entfernung Metern (meistens).
Entfernung r / Stufe
Spruch wirkt bis in eine Entfernung von (Stufe des höchsten Zauberspruchs der Liste, den der Magiekundige gelernt hat mal r) Metern.

Ein Gebietsspruch hat ein Wirkungszentrum, und dieses muss innerhalb der Reichweite liegen.

Weiterhin muss ein Ziel in Sichtfeld des Zauberkundigen liegen oder durch andere Sinne erfasst worden sein. Diese Regel kann jedoch durch einzelne Spruchbeschreibungen modifiziert werden.

 Zauber-Start  Gleichnamige Zauber  Wirkungskombination  Widersprüchliche Zauberwirkungen  Zauberaufhebung  Gewichtsbegrenzungen  Unsichtbarkeit  Tod und Wiederbelebung  Lähmung aufheben / Erwachen  Alchimistenlisten  Kräuter und Pflanzen  Abkürzungen  previousnonext

letzte Änderung: Dudang der 2ten Woche im Yardack des Jahres 4003 [15.5.4003] (Dienstag, den 15 August 2006) - Maverick