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Wissen um die Physik

Obergrenzen: Intelligenz + 0; Gabe + 20

Mit Hilfe dieses Talents kann man einfache physikalische Gesetze erlernen. Bei diesem Talent ist es so, dass man für jedes Gesetz, dass man erlernen will, sieben Talentpunkte aufbringen muss. Weiterhin muss beachtet werden, dass man ein Gesetz einer höheren Kategorie erst erlernen kann, wenn man mehr Gesetze der nächst niedrigen Kategorie bereits kennt. (Ein Wissender der Physik muss also immer mindestens ein n+1 Gesetze der Kategorie 1 erlernt haben, um das n. Gesetz der Kategorie 2 zu erlernen)

Shea vom schwarzen Turm möchte unbedingt das Gesetz der Hydrodynamik erlernen (Kategorie 3). Hierzu muss er aber bereits 2 Gesetze der Kategorie 2 beherrschen. Um zwei Gesetze der Kategorie 2 zu erlernen, muss er 3 Gesetze der Kategorie 1 kennen. Da er sich gerade eben erst der Physik zugewendet hat, wird es ein langer Weg werden.


Folgende physikalischen Gesetze können erlernt werden:

Kategorie 1:
Auftrieb:
Das ist das einfachste Gesetz von allen: was leicht ist, schwimmt (z.B. Hexen); was schwer ist, geht unter (z.B. Zwerge).
Flaschenzüge:
Bei diesem Gesetz spielt es eine große Rolle, dass Arbeit sich aus Kraft mal Weg zusammensetzt. Wer nicht über viel Kraft verfügt, muss halt einen langen Weg zurücklegen.
Hebelgesetze:
Ein ziemlich einfaches Gesetz: wer am längeren Hebel sitzt, braucht weniger Kraft aufzuwenden.
Schiefe Ebene:
Ebenfalls ein recht einfaches Gesetz. Irgendwie rutscht immer alles in die Richtung, in die das Wasser fließt.
Schrauben als Bewegungsmechanismen:
Wenn man es erst mal begriffen hat, ist es einfach: wenn ich drehe, kannst Du nicht stark genug dagegen drücken.
Schwerkraft:
das einfachste Gesetz der Kategorie 1: lasse ich etwas fallen, dann fällt es nach unten. Dennoch bekommt jeder, der dieses Gesetz beherrscht, einen Bonus von 20 auf seinen Pool bei ballistischen Schüssen.
Überdruck:
Dieses Gesetz ist schon ziemlich schwer. Wenn man viel Gas oder Flüssigkeit in einen Behälter drückt, wird er irgendwann platzen.
Unterdruck:
Dieses Gesetz ist das schwerste der Kategorie 1. Wen man zwei Schalen zusammendrückt und einen Zauberer bittet, das Gas im Inneren verschwinden zu lassen, kann man sie anschließend nicht mehr auseinander ziehen!
Kategorie 2:
Dichte von Flüssigkeiten:
So unglaublich es auch klingt: 1 Liter Quecksilber ist schwerer als 1 Liter Wasser. Aber was kann ich damit anfangen?
Haftreibung / Gleitreibung:
Wenn ich das Gesetz der schiefen Ebene erlernt habe, kann ich es mit diesem wieder außer Kraft setzen. Widersinnig, oder?
Impulserhaltung:
Eigentlich erlernt jeder Zwerg das in der Grundschule: Treffe ich meinen Gegner mit einem Hammer, wird er zurückgeschleudert. Hier kann man lernen, wie das in der Theorie funktioniert.
Lichtbrechung:
Die Theorie für die erfolgreiche Speerjagd nach Fischen (+20 auf Fischen/Angeln).
Magnetismus:
Dieses Gesetz hat viel mit dem Gesetz Unterdruck zu tun. Nimmt man zwei magnetische Schalen und drück sie zusammen, kann man sie anschleißend nicht mehr auseinander ziehen. In dieser höheren Kategorie braucht man noch nicht einmal einen Zauberer.
Massenträgheit:
Bezieht sich nicht direkt auf Zwerge, hat aber viel mit einem rasenden Zwergeninfanteristen zu tun. Kommt er einmal in Fahrt, ist er durch nichts mehr zu bremsen.
Reflexion:
Bleiben wir beim Zwergeninfanteristen: Nach diesem Gesetz müsste er im gleichen Winkel von einer Wand abprallen, mit dem er auf die Wand zuläuft.
Kategorie 3:
Hydrodynamik:
Wird der Fluss schmaler, so wird er auch reißender!
Längenausdehnung von Feststoffen:
Diese Theorie besagt, dass ich aus meinem Messer ein Schwert machen kann, wenn ich es erwärme. Wird dann aus meinem Schwert ein Messer, wenn der Winter kommt?
Raumausdehnung von Flüssigkeiten und Gasen:
Feuer unter einem vollen Topf führt dazu, dass die Suppe überkocht.

Lernwahrscheinlichkeit: keine

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letzte Änderung: Tekdang der 4ten Woche im Umdiel des Jahres 4003 [38.8.4003] (Freitag, den 5 Januar 2007) - Maverick