Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Magiearten
Zünfte
Zaubertabellen
kritische Treffer
Patzertabellen
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion
 Magiesystem  Spruchlisten  Definitionen  Zauberzeit  fachgerechtes Zaubern  Nichtangriffszauber  Angriffszauber  Widerstand  Elementenangriffszauber  kritische Treffer  besondere Kreaturen  Objekte  Außerordentliche Zauberpatzer (AZP)  Zauberlärm  gezielte Elementenangriffe  schwarze Magie  Zauberbuch  previousnext
Große und Übergroße Kreaturen

Einige Kreaturen sind dermaßen groß oder / und mächtig, dass sie mit den normalen kritischen Treffern nicht zu erfassen sind. Diese Wesen werden in den beiden Tabellen Große und Übergroße Kreaturen zusammengefasst.

In der Beschreibung der einzelnen Monster ist jeweils angegeben, ob es sich um eine große oder übergroße Kreatur handelt.

  • Große Kreaturen sind z.B.: Trolle, Giganten, normale Dämonen, Untote usw.
  • Übergroße Kreaturen sind z.B.: Dinosaurier, Drachen (junge, erwachsene und alte.) , höhere Dämonen, Dämonenlords usw.

Bei einem kritischen Treffer gegen eine Große / Übergroße Kreatur wird ein oben offener W100 Wurf durchgeführt. Der Wert wird auf der entsprechenden Tabelle nachgeschlagen und der Effekt tritt sofort in Kraft.

Kritische Treffer gegen Große Kreaturen

Nur Treffer der Kategorien B, C, D und E wirken gegen Große Kreaturen. Treffer der Kategorie A werden ignoriert. Wurde ein Treffer der Kategorien B, C, D oder E erzielt so wird der kritische Treffer in der Tabelle "kritische Treffer gegen Große Kreaturen" bestimmt und die Trefferklasse (B bis E) ignoriert. Diese Regelung spiegelt die Größe der entsprechenden Kreatur wider, die es sehr viel schwieriger macht, sie ernsthaft zu verletzen.

Kritische Treffer gegen Übergroße Kreaturen

Nur Treffer der Kategorien D und E bewirken einen kritischen Treffer bei einer Übergroßen Kreatur. Treffer der Kategorien A bis C werden ignoriert. Wieder ist in der Tabelle "kritische Treffer gegen Übergroße Kreaturen" nachzuschlagen und die Trefferart ( D oder E ) zu ignorieren.

Mörderische Treffer

Manche Große und Übergroße Kreaturen sind gegen einige Arten von Zaubern besonders empfindlich : So sind Mumien empfindlich gegen Feuer, Feuerwesen gegen Wasser usw. In dem Fall wird die Spalte "Mörderisch" der Tabelle "kritische Treffer gegen Große/Übergroße Kreaturen" angewendet.

Immune Kreaturen

Einige Kreaturen sind gegen bestimmte Arten von Treffern immun: so z.B.: Feuerwesen gegen Feuer und Hitze. Solche Wesen werden von kritischen Treffern dieser Art nicht betroffen.

 Magiesystem  Spruchlisten  Definitionen  Zauberzeit  fachgerechtes Zaubern  Nichtangriffszauber  Angriffszauber  Widerstand  Elementenangriffszauber  kritische Treffer  besondere Kreaturen  Objekte  Außerordentliche Zauberpatzer (AZP)  Zauberlärm  gezielte Elementenangriffe  schwarze Magie  Zauberbuch  previousnext

letzte Änderung: Jodang der 2ten Woche im Yardack des Jahres 4002 [12.5.4002] (Freitag, den 8 Juli 2005) - Maverick