Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Magiearten
Zünfte
Zaubertabellen
kritische Treffer
Patzertabellen
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion
 Magiesystem  Spruchlisten  Definitionen  Zauberzeit  fachgerechtes Zaubern  Nichtangriffszauber  Angriffszauber  Widerstand  Elementenangriffszauber  kritische Treffer  besondere Kreaturen  Objekte  Außerordentliche Zauberpatzer (AZP)  Zauberlärm  gezielte Elementenangriffe  schwarze Magie  Zauberbuch  previousnext
Die Zeit die man braucht, um einen Zauber zu werfen

Die für einen Spruch benötigte Zeit hängt vom Verhältnis der Spruchstufe des höchsten Spruchs der entsprechenden Liste und des zu sprechenden Zaubers ab. Einige Sprüche werden mit der Zeit einfacher, was durch den Vergleich der Stufen dargestellt wird. Nach Durchführung eines Zauberspruchs braucht der Zaubernde 2 Sekunden, bis er sich soweit gesammelt hat, dass er aufs Neue magische Aktivitäten aufnehmen kann.

Während der Spruchvorbereitungszeit muss der Zauberkundige sich konzentrieren und ist relativ inaktiv. Er darf nur 25% seiner normalen Aktivitäten ausführen. Während die Wirkung eintritt darf er nur 50% seiner Aktivitäten ausführen (= halbe Bewegungsweite). In den 2 Sekunden nach Ausführung eines Zaubers kann der Zaubernde normal agieren, allerdings müssen sich seine magischen Fähigkeiten noch erholen, so dass sich seine momentane AZP um 100 in der ersten und 50 in der zweiten Sekunde erhöht.

Die Zaubersprüche werden in vier Klassen unterteilt:
* – Zauber

Für diese Sprüche braucht der Zauberkundige nur 3Sekunden. Die Wirkung tritt sofort ein, danach braucht der Zauberkundige nur noch die üblichen 2 Sekunden, um sich zu sammeln.

Man kann in einem Kampf mit Nahkampfwaffen auf seine Parade verzichten (und eventuell getroffen werden), oder auf seine Attacke verzichten (und seine eigene Attackeserie damit beenden), um während eines Kampfes einen *-Zauber zu werfen. Ansonsten braucht man eine freie Sekunde innerhalb eines Kampfes (Freund greift Gegner an o.ä.). Die Spruchschwierigkeit eines Sternzaubers berechnet sich, wie bei allen anderen Zaubern, aus dem Verhältnis zwischen der Stufe des höchsten Spruches der entsprechenden Liste und der Stufe des zu sprechenden Zaubers.

Zauber der Kategorie leicht

Für diese Sprüche braucht der Zauberkundige nur 1 Sekunde bis zum Eintritt der Wirkung. Er benötigt keinerlei Vorbereitung und man braucht für die Durchführung des Zaubers eine Sekunde. Die Wirkung des Zaubers tritt also in Sekunde 2 ein. Danach benötigt er die üblichen zwei Sekunden, um sich zu erholen.  Zauber der Kategorie leicht sind wenigstens sechs Stufen unter der Stufe des höchststufigen erlernten Spruches der entsprechenden Liste. (Hat ein Zauberkundiger also den Zauber der Stufe 11 der entsprechenden Liste erlernt, so kann er alle Zauber der Stufen 1 bis 5 als leicht sprechen.)

Zauber der Kategorie mittel

Für diese Sprüche braucht der Zauberkundige eine Vorbereitungszeit von 4 Sekunden, eine Sekunde für die Durchführung, so dass die Wirkung in der Sekunde 6 eintritt. Danach benötigt er die üblichen zwei Sekunden, um sich zu erholen. Zauber der Kategorie mittel haben Spruchstufen von 3 bis 5 unter der Stufe des höchststufigen erlernten Spruches der entsprechenden Liste. (Für einen Zauberkundigen, der den Spruch der Stufe 14 einer Liste erlernt hat, kann also alle Sprüche der Stufen 9 bis 11 als mittel sprechen)

Zauber der Kategorie schwer

Für diese Sprüche braucht der Zauberkundige eine Vorbereitungszeit von 8 Sekunden, eine Sekunde für die Durchführung, so dass die Wirkung in der Sekunde 10 eintritt. Danach benötigt er die üblichen zwei Sekunden, um sich zu erholen. Zauber der Kategorie schwer sind Sprüche mit Spruchstufen gleich oder bis 2 Stufen unter der des höchststufigen erlernten Spruches der entsprechenden Liste (Für einen Zauberkundigen, der den Spruch der Stufe 9 einer Liste erlernt hat, wären dies also die Sprüche der Stufen 7 bis 9.)


Übersicht der Zauberzeiten
Zeit in Sekunden*-Zauberleichte Zaubermittelschwere Zauberschwere Zauber
1WirkungDurchführungVorbereitungVorbereitung
2ErholungWirkungVorbereitungVorbereitung
3ErholungErholungVorbereitungVorbereitung
4ErholungVorbereitungVorbereitung
5DurchführungVorbereitung
6WirkungVorbereitung
7ErholungVorbereitung
8ErholungVorbereitung
9Durchführung
10Wirkung
11Erholung
12Erholung
 Magiesystem  Spruchlisten  Definitionen  Zauberzeit  fachgerechtes Zaubern  Nichtangriffszauber  Angriffszauber  Widerstand  Elementenangriffszauber  kritische Treffer  besondere Kreaturen  Objekte  Außerordentliche Zauberpatzer (AZP)  Zauberlärm  gezielte Elementenangriffe  schwarze Magie  Zauberbuch  previousnext

letzte Änderung: Madang der 1ten Woche im Voltan des Jahres 4003 [1.9.4003] (Montag, den 8 Januar 2007) - Maverick