Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Magiearten
Zünfte
Zaubertabellen
kritische Treffer
Patzertabellen
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion
 Magiesystem  Spruchlisten  Definitionen  Zauberzeit  fachgerechtes Zaubern  Nichtangriffszauber  Angriffszauber  Widerstand  Elementenangriffszauber  kritische Treffer  besondere Kreaturen  Objekte  Außerordentliche Zauberpatzer (AZP)  Zauberlärm  gezielte Elementenangriffe  schwarze Magie  Zauberbuch  previousnext

Beim Zaubern unterscheidet man Sprüche, die kein Ziel attackieren, Angriffszauber und Elementenzauber. Diese haben auch jeweils unterschiedliche Arten, den Erfolg des Zaubers zu bestimmen:


Angriffszauber

Angriffszauber beinhalten alle Zauber, die weder Nichtangriffszauber noch Elementenangriffszauber sind. Gewöhnlich wird ein Angriffszauber gegen eine Kreatur oder ein ungewöhnliches Objekt gerichtet, die oder das das Recht hat, den Auswirkungen des Spruches zu widerstehen.

Der Erfolg eines Angriffszaubers wird durch den Angriffsspruch für den angreifenden Zauberkundigen entschieden, dessen Ergebnis auf der Angriffsspruchmodifikationstabelle nachgeschlagen wird. Der anschließende offenen Widerstandswurf definiert, ob und wenn, eine wie starke Wirkung der Angriffszauber hat.

Angriffsspruch

Man führt einen nicht offenen Wurf mit dem W100 durch:

  • bei 01-02 kommt es zu einem Zauberpatzer
  • bei 96-00 wird das Ergebnis unmodifiziert nachgeschlagen.
  • bei 03-95 wird das Würfelergebnis folgendermaßen modifiziert:
Stufe des Zaubers
Bei reinen Zauberkundigen und Hybridzauberern wird das Würfelergebnis um 1 pro Stufe des Zauberspruchs erhöht. Halbzauberer und Kämpfer erhalten diesen Bonus nicht. Dieser Bonus gilt auch, wenn ein reiner Zauberkundiger bzw. ein Hybridzauberer einen Spruch aus einem magischen Gegenstand zaubert.
Konzentration
Falls sich der Magiekundige länger auf die Vorbereitung seines Spruchs konzentriert, als nötig wäre, so erhält er für jede zusätzliche Sekunde einen Bonus von einem Punkt auf den Angriffswurf (maximal 20).
Entfernung
Die Entfernung zwischen Zauberkundigen und seinem Ziel spielt bei Zaubern eine große Rolle. Durch die Entfernung wird der Spruch um einen Wert zwischen +30 und –30 modifiziert. Die genauen Werte können auf der Angriffsspruchtabelle nachgeschlagen werden.
Magiemodifikatoren
Die meisten Völker (hier wird der negative Magiemodifikator angewendet, z.B. 5 bei Elfen) und auch viele Materialien haben spezifische Boni, die an dieser Stelle den Angriffswurf modifizieren. Die einzelnen Werte können entweder in den Völker- bzw. Materialbeschreibungen nachgelesen werden, oder werden vom Meister festgelegt. Natürlich gelten hier die Werte des Angreifers.
mag. Gegenstände & Zaubersprüche
können den Angriffswurf modifizieren. Diese Modifikatoren sind variabel und von der Natur des Spruches bzw. Gegenstandes abhängig.
Deckung
Während es für ein Ziel sehr vorteilhaft ist, sich aus der Sichtweite des Zauberkundigen zu entfernen, kann der Magiekundige Vorteile daraus ziehen, falls sein Opfer durch den Einsatz des Zauberspruchs völlig überrascht wird. Die Modifikationswerte liegen hierbei zwischen – 20 und + 10 und könne auf der Angriffsspruchtabelle nachgeschlagen werden.

Ein modifizierter Wurf unter 03 wird als 03 behandelt, ein modifizierter Wurf über 95 als 95. Dann wird in der Angriffsspruchmodifikationstabelle unter der jeweils zutreffenden Spalte der Bonus / Malus für den Angriffswurf nachgeschlagen und zu dem Magieangriffswert des Zauberkundigen addiert.

 Magiesystem  Spruchlisten  Definitionen  Zauberzeit  fachgerechtes Zaubern  Nichtangriffszauber  Angriffszauber  Widerstand  Elementenangriffszauber  kritische Treffer  besondere Kreaturen  Objekte  Außerordentliche Zauberpatzer (AZP)  Zauberlärm  gezielte Elementenangriffe  schwarze Magie  Zauberbuch  previousnext

letzte Änderung: Madang der 3ten Woche im Komal des Jahres 4003 [21.7.4003] (Donnerstag, den 9 November 2006) - Maverick