Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
kritische Treffer
Patzertabellen
Waffenlisten
Waffenfertigkeiten
Rüstungen
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion
 Kampfsystem-Startseite  Grundregeln  Kampfabfolge  Dauer eines Kampfes  Konditionskosten  Parademöglichkeiten  Tabelle der Waffenklassen  Trefferpunktemodifikationstabelle  waffenloser Kampf  Fernkampf  Fernkampf gegen Nahkämpfer  Patzer  Boni / Mali  kritischeTreffer  gezielte Attacken  Waffenbruch  besondere Fernkampfgeschosse  Angriffe ignorieren  schwere Lasten  Stangenwaffen  Kampfkoordination  erhöhte Position  Figuren  Angriffe nicht von vorne  Zurückweichen  Treffer und Bewegung  Bewegung und Gegner  previousnext
Angriffe von erhöhten Positionen

Wenn ein Held von einer erhöhten Position aus angreift, so kann er mehr Wucht in seine Schläge legen. Allerdings ist dies natürlich nur mit Waffen möglich, die überwiegend von der Kraft abhängig sind (also alle Nahkampfwaffen, deren Grundpool mindestens 13% der Kraft beinhaltet). In solchen Fällen wird die Schadenskategorie um eine Kategorie erhöht.

Der Meuchelmörder Tetsumahiro Othar ist vor der verbliebenen Wache auf einen Tisch zurückgewichen. Obwohl er nun aus erhöhter Position kämpft, verändern sich seine Trefferpunkte nicht, da er einen Degen benutzt und diese Waffe überwiegend von Geschicklichkeit abhängig ist.
Erik Danske wird von zwei Orks an einem Hügel in die Enge getrieben. Er flüchtet auf den Hang des Hügels so hoch es geht, aber irgendwann muss er sich den Orks stellen. Mutig greift er seine Streitaxt mit beiden Händen (6W6 + 6 Trefferpunkte, Schadenskategorie 569 - 608). Da er von einer erhöhten Position aus kämpft, erhöhen sich seine Trefferpunkte auf 6W8 (Schadenskategorie 609 - 648) und sein KT -Wert steigt von 6 auf 7.

letzte Änderung: Madang der 3ten Woche im Komal des Jahres 4003 [21.7.4003] (Donnerstag, den 9 November 2006) - Maverick