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Fernkampfangriffe auf Ziele im Nahkampf

Falls ein Fernkämpfer ein Ziel angreifen will, welches in einen Nahkampf verwickelt ist, so besteht die Möglichkeit, dass er den falschen Kämpfer trifft. Die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer eines Kampfbeteiligten liegt bei 20%, welches die meisten befreundeten Nahkämpfer als inakzeptabel ansehen. Zuerst wird die Attacke normal durchgeführt. Sollte diese treffen oder um höchstens 5 Punkte fehl gehen, so wird erst für jeden am Kampf Beteiligten [in zufälliger Reihenfolge] bestimmt, ob er getroffen wurde. Sollte es zu keinem Fehlschuss kommen, so wird das Ziel "normal" getroffen [bzw. verfehlt].

Bei der Verwendung von Figuren ändern sich das Vorgehen geringfügig, da man den Aufenthaltsort jedes Einzelnen genau bestimmen kann. Bei jedem Fernkampfangriff wird eine gerade Linie zwischen dem Standort des Fernkämpfers und seinem Ziel gezogen (direkte Linie). Für jede Figur (egal ob freundlich oder feindlich), die ein Kästchen, das von dieser Linie berührt oder geschnitten wird, besetzt, besteht eine 30% Wahrscheinlichkeit, dass sie getroffen wird, sofern die Attacke wieder erfolgreich war oder um maximal 5 Punkte verfehlt wurde. Sollte die Attacke um maximal 5 Punkte fehl schlagen, so besteht für Jeden in direkter Linie hinter dem Ziel Stehenden eine Wahrscheinlichkeit von 20%, dass er von dem Geschoss getroffen wird. [Dies gilt nur, wenn sich derjenige in der selben oder nächsthöheren Entfernungsklasse vom Schützen entfernt befindet]

Weiterhin steht jeder Figur in der Schusslinie frei, den Fernkampfangriff zu parieren. Allerdings muss diese Figur das Geschoss sehen und die Parade ansagen, bevor bestimmt wird, wer getroffen wird.

letzte Änderung: Kodusch der 4ten Woche im Komal des Jahres 4002 [40.7.4002] (Montag, den 24 Oktober 2005) - Maverick