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Gegenstände mit Boni

Im Laufe seines Abenteuerlebens findet man unzählige Gegenstände, die besser sind als die üblichen Standardgegenstände. Dies liegt entweder daran, dass ein Meisterschmied sie hergestellt hat oder daran, dass ein Magiekundiger (üblicherweise ein Alchimist) sie verzaubert hat. Identifizieren kann man diese Gegenstände daran, dass sie mit einem Bonus versehen sind (z.B. Langschwert+10 oder Feder+15).

Was bedeutet nun dieser Bonus? Die Antwort liegt ganz im Ermessen des Meisters, aber der folgende Text soll einige Anhaltspunkte bieten. nicht berücksichtigt in dem unteren Text ist, dass normalerweise zwischen magischen Boni und nicht magischen Boni unterschieden wird. Während magische Boni normalerweise nicht durch Zaubersprüche erhöht werden können, ist dies bei nicht magischen Boni normalerweise ohne Schwierigkeiten möglich. Allerdings sollten nicht magische Boni nur verwendet werden, wenn es eine physikalische Erklärung dafür geben könnte (Ein perfekt ausgewogenes Schwert kann schon einen Poolbonus von 5 bis 15 Punkten mit sich bringen, mehr ist allerdings nicht möglich).

Hierzu müssen wir die Gegenstände allerdings in mehrere Gruppen aufteilen:

Waffen

Falls eine Waffe einen Bonus besitzt, bedeutet das in den allermeisten Fällen, dass sich der Pool der Waffe um den entsprechenden Betrag erhöht. Weiterhin ist es möglich, dass der Bonus darauf beruht, dass die Waffe aus einem besonderen Material (z.B. Mithril) gefertigt wurde. In diesem Fall ist es meistens so, dass der Pool sich nicht ändert, sondern dass statt dessen bei der Berechnung der Trefferpunkte ein um den fünffachen Bonus erhöhter Pool angenommen wird. Ausserdem erhöht sich der Bruchfaktor der Waffe in diesem Fall normalerweise um den doppelten Bonuswert. Natürlich ist es auch möglich, dass der Bonus auf eine Mischung der beiden Möglichkeiten zurückzuführen ist.

So könnte es sein, dass eine +35 Mithril-Waffe einen Poolbonus von 10 Punkten (magisch) und einen Poolbonus von 5 Punkten (Qualität des Schmiedes) mit sich bringt und gleichzeitig bei der Trefferpunkteberechnung ein um 100 Punkte höherer Pool angenommen wird. Ausserdem erhöht sich durch das verwendete Material der Bruchfaktor um 40 Punkte.

Rüstungen

Mit Rüstungen verhält es sich ähnlich wie mit den Waffen. Auch hier können verschiedene Werte durch den Bonus beeinflusst werden. Häufig steigt der Rüstungsschutz einer Rüstung durch einen Bonus von +5 um 10% in jeder Kategorie an. Bei magischen Boni wird auch häufig ein Bonus auf den Pool von Ausweichen / W.K. Ausweichen vergeben. Weiterhin kann der Bewegungsmalus einer Rüstung pro Bonuspunkt um einen Punkt fallen.

Eine königliche Ritterrüstung, die einen Bonus von +30 hat, könnte also beispielsweise folgende Vorteile mit sich bringen:
15 Punkte des Bonus gehen in den Rüstungsschutz, dieser erhöht sich von 11/11/11/1 auf 15/15/15/2 (es wird aufgerundet!), der Pool für Ausweichen / W.K.Ausweichen erhöht sich um 5 Punkte und der Bewegungsmalus fällt um 10 Punkte auf 20.

allgemeine Gegenstände

Bei allgemeinen Gegenständen ist es am schwierigsten, eine Richtlinie aufzustellen. Hier sollte der Meister überlegen, wozu der Gegenstand verwendet werden kann und anschliessend überlegen, ob es ein Talent gibt, welches bei der gewünschten Verwendung eine Rolle spielt. Ist ein solches Talent identifiziert worden, so steigt es um den Wert des Bonuses. Kann kein Talent gefunden werden, so wird recht häufig die Möglichkeit gewählt, statt dessen eine Eigenschaft um die Hälfte (abgerundet) vom Wert des Bonus steigen zu lassen.

Bleiben wir bei der Federaus dem Anfangsbeispiel:
Eine Feder wird häufig benutzt, um etwas zu schreiben - also könnte sich der Wert des Talentes Sprachkunde um 15 Punkte erhöhen, wenn ein Text mit dieser Feder verfasst wird. Andererseits ist eine Feder ein gern verwendetes Accessoire - vielleicht erhöht sich ja auch der Wert von Minnekünsten oder Verkleiden. Vielleicht handelt es sich ja auch um eine Eulenfeder, wodurch die Intelligenz um 7 Punkte steigen würde...

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letzte Änderung: Madang der 1ten Woche im Daschdar des Jahres 4003 [1.1.4003] (Mittwoch, den 22 Februar 2006) - Maverick