Der Weise
News aus 2008
News aus 2007
News aus 2006
News aus 2005
ältere News
News aus 2004
News aus 2003
News aus 2002
News aus 2001
News aus 2000
letzte Änderungen
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion
Neuigkeiten im Jahre 2005
Tekdang der 1ten Woche im Boham des Jahres 4001 [8.10.4001] (16.12.2004)
  torch

Endlich gibt es mal mehr zu berichten als nur die Änderung an ein paar Seiten :))

Diesmal habe ich innerhalb der Regeln die gesamte Darstellung der Zaubersprüche umgestellt. Wie bereits mehrfach angekündigt kommen die Zaubersprüche nun komplett aus der Datenbank, so dass die gesamten Querverweise endlich nicht mehr per Hand gepflegt werden müssen.

Die erste Version ist nun bereits online. In den nächsten Wochen werde ich die entstandenen Fehler korrigieren, so das demnächst hoffentlich alles leicht erreichbar ist.

Falls jemand etwas vermisst oder eine zusätzliche Darstellung der Zauber haben will, eine kurze Mail an mich reicht :)


Madang der 4ten Woche im Voltan des Jahres 4001 [31.9.4001] (29.11.2004)
  torch

Unabhängig von der Anzahl der Monde habe ich nun erstmal das aktuelle Datum nach kandarscher Zeitrechnung auf der Startseite eingeblendet. Dieses Datum ist allerdings nur mit aktiviertem Java-Script sichtbar.

Zukünftige Forschungen werden ergeben, ob eine zusätzliche Zeitverzögerung durch die relativistischen Effekte auf der Reise zwischen den Welten berücksichtigt werden müssen - dies werde ich gegebenenfalls in zukünftigen Versionen tun.


Tekdang der 3ten Woche im Voltan des Jahres 4001 [28.9.4001] (26.11.2004)
  torch

Nach längerer Zeit hat sich endlich mal wieder etwas auf der Seite getan - diesmal im Bereich Regeln. Einige geänderte Regeln wurden nachgezogen und sind jetzt sowohl in der Version 3.14 des Regelbuchs als auch auf der Live-Seite hier zu sehen.

Des weiteren ist in Planung die Zeitrechnung der Seite auf kandarsche Zeitrechnung umzustellen [sobald ich weiss, wieviele Monde es auf Kandar gibt ;]


Tekdang der 1ten Woche im Komal des Jahres 4001 [8.7.4001] (18.08.2004)
  torch

Einige Sachen haben sich inzwischen auf der Site getan. Die Druckversion habe ich inzwischen fast überall zusammengefasst - d.h. es gibt nicht mehr für jede einzelne HTML Seite ein einzelnes PDF Dokument. Ausserdem habe ichdie Druckversion nun auch zum Download als Offline Version zur Verfügung gestellt.

Inhaltlich sind nach LANGER Zeit endlich mal wieder ein paar [na gut, zwei] Kräuter hinzugekommen.

Konzeptionell stelle ich die Zaubersprüche gerade auf eine relationale Datenbank um, so dass demnächst die Suche besser funktionieren sollte - leider funktioniert sie deshalb nun erstmal garnicht, so dass ich sie vorläufig von der Site entfernt habe.


Oydang der 4ten Woche im Yardack des Jahres 4001 [37.5.4001] (28.06.2004)
  torch

Die Zeit vergeht wie im Fluge, nur leider bleibt wenig von Ihr an dieser Site hängen ;(

Ich bin gerade dabei Übersichtseiten für die Druckversion zu erstellen, so dass man nicht immer nur eine einzelne Seite drucken kann, sondern immer eine Zusammenstellung einiger sinnvoll zueinander passenden Seiten.

Aus Zeitgründen bin ich einfach nicht dazu gekommen, neuen Inhalt einzupflegen - obwohl mir jede Menge vorschwebt [und zwar sowohl für den Welten- als auch den Regel- Teil der Site]. Ich hoffe, dass ich demnächst dazu kommen werden...


Herdang der 2ten Woche im Yardack des Jahres 4001 [13.5.4001] (04.06.2004)
  torch

Mutig wie ich bin habe ich heute am letzten Tag vor meinem Urlaub die Zauberlisten [dank tatkräftiger Hilfe meiner Frau:)] vollständig online gestellt.

Falls dabei irgendetwas richtig schief gegangen ist - in zwei Wochen werde ich es reparieren ;(


Madang der 2ten Woche im Yardack des Jahres 4001 [11.5.4001] (02.06.2004)
  torch

Dank tatkräftiger Mithilfe sind nun die Zauberspruchlisten von einigen Magiekundigen online.

Insbesondere für die Spieler des Rollenspiels wird ein kurzer Blick lohnenswert sein.


Pordang der 1ten Woche im Yardack des Jahres 4001 [6.5.4001] (28.05.2004)
  torch

Jetzt weiss ich, warum ich eigentlich die Zaubersprüche erstmal nicht als PDF Dokumente erzeugen wollte ;)

Leider gibt es ziemliche Schwierigkeiten mit dem gelieferten Datenformat, so dass ich die eine nicht geringe Zahl von Listen erstmal per Hand nacharbeiten muss. [wie man auf dem letzten geänderten Seiten bestimmt nachschlagen kann ;]

In diesem Zusammenhanghabe ichauch viele leere Listen gelöscht, so dass die Gesamtzahl der Seiten stark geschrumpft ist. Die Site besteht nun nur noch aus ca. 1670 verscheidenen Seiten ;)

Aber da diese Arbeit sowieso irgendwann erledigt werden muss [da die Daten auch nicht Datenbank kompartibel sind], kann ich mich ja direkt dran setzen. Bisher habe ich erstmal alle Zauberlisten korrigiert, deren Anfangsbuchstabe zwischen A und R liegt. Die Übrigen werden in Kürze folgen.

Ich wünsche allen frohe Pfingsten :)


Dudang der 1ten Woche im Yardack des Jahres 4001 [5.5.4001] (27.05.2004)
  torch

Aufgrund einiger Nachfragen habe ich mich nun doch entschlossen, auch von den Zauberlisten jeweils eine Druckversion zur Verfügung zu stellen.

Ursprünglich hatte ich geplant, erst die gesamten Zaubersprüche in eine Datenbank zu übernehmen und dann automatisch die Zauberlisten für jeden Zauberkundigen ausgeben zu lassen. Irgendwann werde ich dies auch auf jeden Fall tun, aber da sich dies wahrscheinlich noch einige Zeit hinziehen wird, habe ich dem Drängen anchgegeben ;)

Ausserdem freue ich mich, dass ich endlich mal wieder nach langer Zeit sagen kann:
Mehr hat sich an dem einen Tag nicht getan *g*


Sadang der 1ten Woche im Yardack des Jahres 4001 [4.5.4001] (26.05.2004)
  torch

Inzwischen ist die Druckversion fast vollständig. Vom Glossar gibt es nun auch eine zusammengefasste Seite, geplant ist es, hier zusätzlich noch ein themenabhängiges Glossar darzustellen. Dieses wird wohl die nächsten Tage kommen.

Ausserdem habe ich diese News jetzt so umgestellt, dass auf dieser Übersichtsseite immer die neuesten 5 News zu sehen sein werden, alle älteren News wandern ins Archiv, wobei ich dieses Archiv so zusammengefasst habe, das pro Jahr jetzt nur noch eine Seite angezeigt wird. Spart hoffentlch etwas Klickarbeit für die Historiker unter Euch ;)

Phylira hat ihre Abenteuer inzwischen auch etwas aktualisiert.


Madang der 4ten Woche im Xolol des Jahres 4001 [31.4.4001] (13.05.2004)
  torch

Die Zeit vergeht - und auf der Seite tut sich wenig :((

Da ich momentan nur sehr wenig Zeit habe neuen Inhalt einzupflegen, habe ich statt dessen eine Druckversion mittels PDF Dokumenten erzeugt. Diese Durckversionen sind zwar noch nicht ganz vollständig, aber ausreichend umfangreich, dass ich mich traue, die entsprechenden Links anzuzeigen :))

Also, auf jeder Seite steht nun ein Link in der Navigation oben rechts, der zur Druckversion der aktuellen Seite zeigt. Meistens findet Ihr hier nur den Inhalt der aktuellen Seite, an einigen Stellen [Kräuter, Waffen, Preise] sind allerdings mehrere Seiten bereits zu einer zusammengefasst worden.


Oydang der 3ten Woche im Jebohl des Jahres 4001 [27.3.4001] (30.03.2004)
  torch

Viel mehr Zeit hatte ich den Rest dieses Quartals [wie befürchtet] leider nicht für die Site :(

Aber einige Dinge habe ich dennoch erledigen können. Neben Kleinigkeiten [z.B. habe ich das nicht benutzte Forum rausgeworfen], etwas aufwändigeren Dingen [es gibt jetzt beispielsweise Preislisten, die letzten Änderungen beziehen sich auf einen viel längeren Zeitraum...] habe ich auch eine grosse Änderung durchgeführt [die man allerdings leider nicht sehen kann]. Das System wurde umgestellt, so dass es nun auf relationalen Datenbanken beruht. Dies bedeutet, dass die entsprechenden Daten nun verknüpft sind und ich sie zukünftig besser präsentieren kann.

In dieser Richtung habe ich viel geplant - aber wozu ich kommen werde, steht wieder auf einem anderen Blatt. Wartet einfach das nächste Quartal ab. Wenn alles klappt, wird es bald grössere Änderugen geben...


Oydang der 4ten Woche im Daschdar des Jahres 4001 [37.1.4001] (20.01.2004)
  torch

Es war mir ja schon fast peinlich, als ich vorhin festgestellt habe, dass ich seit dem Sommer keine neuen News mehr eingepflegt habe. Dank eines unangemeldeten Besuchs der Drachenritter hat sich das hiermit nun geändert. Ausserdem habe ich einige tote Links im Gästebuch entfernt [die Bilder waren falsch verlinkt] und die Farbe der Links geändert [von dem blauen Grundton zu braun bzw. schwarz in der Textnavigation].

Ansonsten hoffe ich [glauben tue ich es im Moment leider nicht], dass ich demnächst wieder mehr Zeit für Muini Mula haben werde. Es ist ja noch so viel zu tun ;)

Dafür hat Philyra Quivera die Zeit gefunden über ihre Erlebnisse zu berichten. Ihre Bereichte beginnen mit Spielball der Götter. Ich hoffe, das bald weitere Berichte folgen werden.


letzte Änderung: Tekdang der 1ten Woche im Boham des Jahres 4001 [8.10.4001] (Donnerstag, den 16 Dezember 2004) - Maverick