Der Weise
News aus 2008
News aus 2007
News aus 2006
News aus 2005
ältere News
News aus 2004
News aus 2003
News aus 2002
News aus 2001
News aus 2000
letzte Änderungen
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion
Neuigkeiten im Jahre 2001
Oydang der 4ten Woche im Maresch des Jahres 3999 [37.2.3999] (21.12.2001)
  torch

Da es ja mit riesigen Schritten auf Weihnachten zugeht, wollte ich doch wenigstens noch eine neue News einstellen ;)

Trolly Trondheim hat ein weiteres Kapitel Ihres Tagebuchs geöffnet und ich bin so freundlich, Euch die letzten 50 geänderten Seiten immer am Ende der aktuellen News Seite zur Verfügung zu stellen.

(Falls ich merken sollte, dass sich zuwenig auf der Site tut, werde ich diese Liste wahrscheinlich wieder still und heimlich verschwinden lassen ;)

Außerdem sind jetzt 2 der Kurzbeschreibungen der Götter online gegangen und eine neue Stadt kann "besichtigt" werden. Die Links zu diesen Seiten findet man unten auf dieser Seite (die ersten Links der Liste ;)


Tekdang der 2ten Woche im Maresch des Jahres 3999 [18.2.3999] (02.12.2001)
  torch

Viel Neues kann ich nicht bieten, nur zwei Städte. Grömitz an der Knatter und Oschtak sind nun beschrieben.

Weiterhin habe ich die fehlende Navigation in den Frameseiten der Städtelisten nachgerüstet und die Navigation oben rechts auf den Frameseiten endlich symetrisch aufgeteilt. Leider hat mich niemand auf die Fehelr aufmerksam gemacht, ansonsten hätte ich sie schon viel früher korrigiert :(


Pordang der 2ten Woche im Maresch des Jahres 3999 [16.2.3999] (30.11.2001)
  torch

Nach heftiger Gegenwehr der Regelbuchmitschreiber musste ich mich leider geschlagen geben. Es gibt noch ein paar weitere Änderungen am aktuellen Regelbuch. Die neueste, wieder geänderte Version des Regelbuchs ist im Downloadbereich verfügbar.

Geändert wurden noch die Kostenfaktoren für Paradewaffen und Fernkampfwaffen. Der beidhändige Kampf wurde dahingehend angepasst, dass die Verwendung einer zweiten Waffe nur für Defensivzwecke (z.B. ein Paradedolch) nicht als beidhändiger Kampf gewertet wird.

Außerdem wurde die Regeneration von Ausdauerpunkten extrem beschleunigt.

Sobald die letzten offenen Punkte des Regelbuchs abgearbeitet sind und es endlich eine vollständige neue Version gibt, werde ich beginnen, den Inhalt der Site mit den neuen Regeln zu füllen. Aber bis dahin wird wahrscheinlch noch einige Zeit vergehen...


Herdang der 2ten Woche im Maresch des Jahres 3999 [13.2.3999] (27.11.2001)
  torch

Wie versprochen ist jetzt eine neue Version des Regelbuchs im Bereich Download online gegangen. Geändert hat sich folgendes:

  • Das Kampfsystem ist stark überarbeitet worden.
    • Die gezielt kritischen Attacken sind entfallen, dafür gibt es jetzt die gezielten Attacken.
    • Die Wahrscheinlichkeiten, kritisch zu treffen, wurden stark verändert
    • Es wurde endlich eine einheitliche Regel für die Waffenparade gefunden
    • Insgesamt wurden alle Waffen stark angeglichen, wodurch es jetzt keine extremen Vorteile bei der Wahl einer Waffe mehr geben sollte
  • Die Konditionskosten für den Kampf und für Laufen wurden erhöht, dafür bekommt jetzt jede Rasse (außer den Zwergen) eine doppelt so hohe Kondition wie zuvor
  • Es ist nun möglich, gleichzeitig GAt und GPa zu steigern, wobei die Kosten sich nur addieren statt wie bisher zu verfünffachen. Will man jedoch eines von beiden um 2 Punkte steigern, so bleibt es bei den fünffachen Kosten!

Das waren die wichtigsten Änderungen. Außerdem gibt es nun eine kurze Zusammenfassung der Grundregeln für den Kampf am Beginn des Abschnittes Kampfsystem.


Lidang der 1ten Woche im Maresch des Jahres 3999 [9.2.3999] (23.11.2001)
  torch

Und wieder sind 10 Tage ins Land gezogen. Und wieder kann ich nicht behaupten, viel an der Site getan zu haben. Aber dafür hat Trolly mal wieder einen Teil ihrer Tagebüchergeöffnet.

Im Hintergrund hat sich dagegen eine Menge geändert. Momentan sind wir dabei, einige größere Änderungen am Kampfsystem durchzuführen. Wenn diese in den nächsten Tagen beendet werden, wird es wieder eine neue Version des Regelbuchs zum Download geben.


Lidang der 4ten Woche im Daschdar des Jahres 3999 [39.1.3999] (13.11.2001)
  torch

Es ist wirklich unglaublich, wie die Zeit vergeht. Wieder ist ein Monat ins Land gegangen, und auf der Site hat sich nur wenig getan :(

Der dritte und letzte Teil der Schöpfungsgeschichte ist nun online.

Außerdem habe ich die Städte und wichtigen Orte etwas in den Vordergrund geholt. Sie sind nun als direkter Navigationspunkt in Abschnitt Welt zu erreichen. Dabei haben sich auch einige neue Einträge eingeschlichen ;)


Sadang der 1ten Woche im Daschdar des Jahres 3999 [4.1.3999] (09.10.2001)
  torch

Es ist einfach wie verhext. Hat man keine Ideen, so hat man mehr als ausreichend Zeit, diese zu verwirklichen. Schwirrt einem der Kopf voller neuer Ideen, so hat mein einfach keine Zeit. Aufgrund einiger "widriger" Umstände komme ich im Moment leider, zumindestens in Bezug auf den Internetauftritt, zu nichts. :((

Diesmal kann ich mich noch nicht einmal mit den nicht sichtbaren Änderungen herausreden. Auch an dieser Front hat sich nichts getan.

Aber immerhin gibt es nun den zweiten Teil der Schöpfungsgeschichte. Wer wissen will, wie die Kinder von Kalirah und Dabluhr heißen und was sie erlebt haben, kann es im zweiten Teil der Schöpfungsgeschichte nachlesen.


Kodusch der 1ten Woche im Boham des Jahres 3998 [10.10.3998] (05.09.2001)
  torch

Und wieder ist ein halber Monat ins Land gegangen. Da mir sowieso keiner mehr die nicht-sichtbaren Änderungen an der Site glaubt (obwohl ich sie auch diesmal wieder durchgeführt habe) und Ihr wahrscheinlich endlich mal wieder etwas Neues sehen wollt, habe ich den ersten Teil der Schöpfungsgeschichte (Die alten Götter) online gestellt. Weitere drei Teile werden folgen :)


Tekdang der 3ten Woche im Voltan des Jahres 3998 [28.9.3998] (14.08.2001)
  torch

Wieder sind zwei Wochen ins Land gezogen, ohne das sich viel Sichtbares auf den Seiten getan hat :(

Das Forum ist jetzt endgültig? gefixed. Man kann jetzt auch antworten ;)

Außerdem sind noch einige Fehler in dem HTML-Code behoben worden. Neuer Inhalt ist allerdings nicht auf die Seiten gelangt :(

Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)


Pordang der 2ten Woche im Voltan des Jahres 3998 [16.9.3998] (02.08.2001)
  torch

Das Forum sollte jetzt soweit gefixed sein, daß es auch mit dem Netscape läuft. Nicht gerade perfekt, aber funktionstüchtig ;)


Dudang der 2ten Woche im Voltan des Jahres 3998 [15.9.3998] (01.08.2001)
  torch

Irgendwie habe ich es jetzt doch geschafft, spezielle Stylesheets für das Gästebuch und das Forum zu schreiben. Sie sind zumindestens funktional. Leider fiel mir bei der Überprüfung der Stylesheets mit verschiedenen Browsern auf, daß das Forum nicht mit Netscape verwendet werden kann :(


Herdang der 2ten Woche im Voltan des Jahres 3998 [13.9.3998] (30.07.2001)
  torch

Viel hat sich inhaltlich im letzten Monat nicht getan. Es sind ein paar Seiten hinzugekommen, aber nichts wirklich wichtiges. Dafür hat sich designtechnisch einiges getan, wie ihr hoffentlich schon bemerkt habt. :)

Mein besonderer Dank hierfür gilt Cancelot für die Gestaltung des neuen Designs und TuXXer für die Schriftzüge :))

Im Laufe der Zeit werden auch die Ani-Gifs, die sich noch auf den Seiten verstecken, durch andere Graphiken ersetzt werden.

Außerdem ist Muini Mula jetzt schon einige Zeit Mitglied im Bund der Drachenritter :))

Weiterhin gibt es jetzt ein Gästebuch, welches bei den Drachenrittern gehostet wird. Aus technischen Gründen wird beim

Anwählen des Gästebuchs immer zur NON-Frame Version gewechselt. Wer anschließend wieder Frames verwenden will, muß einmal die Würfel unten links anklicken.

Zusätzlich zum Gästebuch gibt es jetzt auch ein Forum, welches beim RPG-Gate gehostet wird. Dieses Forum ist nur ein kleiner Ausschnitt des dort gehosteten Forums, so daß ich nur zu einem Besuch des RPG-Gates raten kann.

Ebenso wie beim Gästebuch muß auch das Stylesheet des Forums noch dringend überarbeitet werden. Ebenso wie bei vielen anderen Baustellen fehlt mir momentan einfach die Zeit, alles fertigzustellen :(

Aber nachdem es das neue Layout bereits mehrere Wochen gibt, wollte ich es jetzt endlich online stellen. ;)


Madang der 3ten Woche im Umdiel des Jahres 3998 [21.8.3998] (28.06.2001)
  torch

Es tut sich einiges auf diesen Seiten.

Ich habe mich um die Aufnahme in den Bund der Drachenritter bemüht, welches unter anderem zu einer Beseitigung eines Fehlers auf den Seiten führte ;)

Weiterhin wurde der Bereich der Geographie kurzzeitig wieder offline gestellt, da dort noch zu viele Lücken vorhanden waren.

Obwohl ich momentan wenig Zeit habe gibt es dennoch einige Neuigkeiten zu berichten.

Die Geographie ist wieder online, auch wenn sie immer noch nicht vollständig ist. Die fehlenden beiden Einträge werden aber im Laufe der nächsten Tage folgen ;)

Ein neuer Bereich in der Welt wurde eröffnet: Fahrzeuge. Hier gibt es allerdings erst einen einzigen Eintrag: Die Langursch

Weiterhin gibt es bereits seit einiger Zeit ein Forumüber das Rollenspiel Muini Mula, daß auf den Seiten des RPG-Gates gehostet wird. In näherer Zukunft wird der entsprechende Teil des Forums auch auf dieser Site erreichbar sein.

Zusätzlich ist die aktuelle Version des Regelbuchs in der Bearbeitung. Innerhalb der nächsten Wochen wird mit einer neuen Version zu rechnen sein :)

Schlußendlich wird es irgendwann ein neues Design geben :) (oder besser- wird es ein Design geben ;)


Sadang der 2ten Woche im Umdiel des Jahres 3998 [14.8.3998] (21.06.2001)
  torch

Einer alten Tradition der Weltenbastler folgend ;) habe ich heute die offizielle Ordensverleihung an Zyyx für die Erlegung einer dreistelligen Schnapszahl (666) vorgenommen :)


Jodang der 2ten Woche im Umdiel des Jahres 3998 [12.8.3998] (19.06.2001)
  torch

Seit heute ist die Karte über die Geographie Kandars online. Innerhalb der nächsten Tage werden auch einzelne Orte, die einer Beschreibung Wert sind, hinzukommen.

Bitte wundert Euch nicht, wenn die Imagemap noch ins Leere verweist, aber aus Zeitmangel bin ich noch nicht dazu gekommen die Seiten für die entsprechenden Orte zu erstellen :((


Dudang der 1ten Woche im Umdiel des Jahres 3998 [5.8.3998] (12.06.2001)
  torch

Gestern habe ich endlich ein passendes Kennbild für diesen Bereich (News) gefunden :)

Ansonsten gibt es leider nichts Neues :(


Madang der 1ten Woche im Umdiel des Jahres 3998 [1.8.3998] (08.06.2001)
  torch

Heute gibt es mal wieder was Neues von mir. Nachdem ich für meine Karte im WB - Forum gelobt worden bin (Danke Zyyx) habe ich mich endlich auch dazu durchgerungen, eine Imagemap der politischen Karte zu erstellen. Sie kann auf der Startseite der Nationenbeschreibungen gefunden werden.


Kodusch der 3ten Woche im Komal des Jahres 3998 [30.7.3998] (28.05.2001)
  torch

Heute gibt es mal von unerwarteter Seite etwas Neues: Trolly Trondheim hat angefangen, ihr Tagebuch zu öffnen. Zumindestens für alle, welche in der aktuellen Kampagne mitspielen (oder mitgespielt haben) sollte das interessant sein.


Sadang der 3ten Woche im Komal des Jahres 3998 [24.7.3998] (22.05.2001)
  torch

Und wieder sind zwei Wochen ins Land gezogen. Leider hat sich auch mal wieder nicht viel getan :(

Es stehen jetzt die neuen Dokumente der Spieler zum Download bereit :)

Das Glossar ist (fast) fertig. Es fehlen nur noch die Beschreibungen von einigen Monaten.

Im Regelbuch ist ein weiteres Kapitel aktualisiert worden (kritische Treffer durch spitze Fernkampfwaffen).

Außderdem gibt es noch ein kleines Jubiläum zu feiern: Die Site ist jetzt ein Jahr alt (Naja, inzwischen sogar schon etwas älter ;)


Kodusch der 1ten Woche im Komal des Jahres 3998 [10.7.3998] (08.05.2001)
  torch

Endlich mal wieder eine größere Änderung :)

Ich habe jetzt jedesmal ein Inhaltsverzeichnis eingefügt, wenn man mehrere Seiten durchblättern kann (über die Pfeile rechts unter dem Kennbild). Ich hoffe nur, daß dieses Inhaltsverzeichnis nicht allzu störend ist ;)

Ansonsten: Mail an mich. wenn sich reichlich finden, werde ich es wieder ändern ;(


Dudang der 1ten Woche im Komal des Jahres 3998 [5.7.3998] (03.05.2001)
  torch

Natürlich kann ich das Tempo nicht beibehalten :(

Das Einzige, was vorangeht, ist das Glossar. Nicht viel, aber immerhin etwas ;)

Hier gibt es bereits fast 200 Einträge, von denen Zweidrittel bereits beschrieben sind ;)

An meine Spieler: Ich komme im Moment noch nicht einmal dazu, die Heldendokumente auf den neuesten Stand zu bringen :(

Also - geduldet Euch. Irgendwann werdet Ihr schon erfahren, wie gut ihr nun seid ;(


Tekdang der 4ten Woche im Tehbar des Jahres 3998 [38.6.3998] (26.04.2001)
  torch

Seit heute ist Muini Mula stolzes Mitglied im Weltenbastler Webring :))

Weltenbastler Webring


Pordang der 4ten Woche im Tehbar des Jahres 3998 [36.6.3998] (24.04.2001)
  torch

Die Nationen nähern sich der endgültigen Fertigstellung. Nur noch die Beschreibung der einzelnen Fürstentümer des alten Kaiserreichs fehlen noch :)

Auch das Glossar ist bereits ungefähr zur Hälfte gefüllt. All diese Fortschritte trotz Umzugs :))

Ich hoffe nur, daß jetzt, wo der Umzug fast vollständig vorüber ist, ich dieses Tempo einhalten kann. Aber ich bin guter Dinge ;)
Kodusch der 3ten Woche im Tehbar des Jahres 3998 [30.6.3998] (18.04.2001)
  torch

Nachdem lange Zeit gar nichts auf der Seite geschah, geht es jetzt endlich wieder aufwärts :)

Ich habe eine neue Baustelle eröffnet: Das Glossar

Ich habe erstmal alle Begriffe darin gesammelt, die für das Rollenspiel Muini Mula und die Welt Kandar spezifisch sind. Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, all diese Begriffe auch zu erklären ;)

Also wundert Euch nicht, wenn zu vielen Begriffen nur ein kurzer Satz oder gar nichts geschrieben ist.

Kommt Zeit, kommt Input ;)

Leider mußte ich für das Glossar Platz schaffen, so daß die Links, in denen sowieso so gut wie nichts steht, in den Bereich Home gewandert sind.

Oh, bevor ich es vergesse: Bestimmt ist Euch schon aufgefallen, daß die meisten der äußerst nervigen GIFs oben rechts verschwunden sind und an ihre Stelle etwas ruhigere Graphiken getreten sind. Aber ich bin immer noch nicht vollständig mit diesen Graphiken zufrieden. Falls also jemand eine schönerere Graphik findet, sagt Bescheid ;)

Weiterhin wurde ein (schwerer) Fehler in der Sitemap ausgemerzt (Danke, FuPo)


Jodang der 3ten Woche im Tehbar des Jahres 3998 [22.6.3998] (10.04.2001)
  torch

Langsam aber sicher wächst die Welt. Nur noch drei Nationen, zu denen es keine Eingaben gibt (leider berücksichtige ich dabei die einzelnen Gebiete des alten Kaiserreichs nicht, aber wer will sich schon mutwillig eine Blöße geben ;)

Leider habe ich immer noch keine Zeit, mich um die anderen Abschnitte der Site zu kümmern. Aber auch hier wird sich irgendwann mal wieder etwas tun (immerhin gibt es jetzt wieder regelmäßiger News :)


Oydang der 2ten Woche im Tehbar des Jahres 3998 [17.6.3998] (05.04.2001)
  torch

Die Welt nähert sich ihrer Fertigstellung :)

Momentan fehlt der Text zu nur noch 4 Nationen :)

Leider ruhen alle anderen Gebiete auf dieser Site. Aber wie gesagt: Kommt Zeit, kommt Input ;)


Dudang der 2ten Woche im Tehbar des Jahres 3998 [15.6.3998] (03.04.2001)
  torch

Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, müssten die Seiten jetzt mit einer neuen Navigation ausgestattet sein. Weg von der aufwendigen graphischen Navigation hin zur schlanken, schnelleren, (angeblich ;) besser aussehenden Textnavigation.

Vielleicht habe ich ja demnächst wieder mehr Zeit, mich um diese Seiten zu kümmern. Mal schauen ;)


Jodang der 2ten Woche im Tehbar des Jahres 3998 [12.6.3998] (31.03.2001)
  torch

Leider war ich dieses Quartal viel zu beschäftigt, um vernünftig an dem Projekt arbeiten zu können.

Die Welt ist größer geworden, ansonsten gibt es nichts zu berichten ;(


letzte Änderung: Sadang der 1ten Woche im Yardack des Jahres 4001 [4.5.4001] (Mittwoch, den 26 Mai 2004) - Maverick