Der Weise
News aus 2008
News aus 2007
News aus 2006
News aus 2005
ältere News
News aus 2004
News aus 2003
News aus 2002
News aus 2001
News aus 2000
letzte Änderungen
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion
Neuigkeiten im Jahre 2000
Sadang der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 3998 [34.3.3998] (23.12.2000)
  torch

Jetzt ist fast ein Monat vergangen seit der letzen Änderung, und es hat sich leider mal wieder nicht viel getan. Ich hatte zwar jede Menge zu tun, aber leider keine Zeit übrig, mich um die Seiten von Muini Mula zu kümmern.

Was ich immerhin geschafft habe, ist es, eine zweite Navigation im Teilbereich Geschichte unterzubringen. Wer Zeit und Lust hat, kann sie sich ja mal ansehen und mir Bescheid sagen, wie sie Ihm oder Ihr gefällt. (Positives Feedback wäre nicht schlecht *g*)

Ansonsten habe ich nur jede Menge Fehler auf den Seiten ausgemerzt, wobei es sich meistens um technische Fehler handelte.

Wer Lust hat, kann sich ja mal ein neues Design für die Seiten überlegen. Ich will demnächst zusätzlich noch die Seiten mit Hintergrundgraphiken und ähnlichem hinterlegen (Zusätzlich zu dem schnell zu ladenem "Graphikarmen" Design)


Oydang der 2ten Woche im Jebohl des Jahres 3998 [17.3.3998] (06.12.2000)
  torch

Das Regelbuch ist nun so gut wie komplett überarbeitet worden. Die letzten paar Änderungen werde ich im Laufe der nächsten Tage einpflegen und dann das Regelbuch online stellen. Danach werde ich mich langsam aber sicher daran machen, auch die Regelseiten mit der neusten Regelwersion upzudaten (Aber das wird lange dauern ):

Weiterhin gibt es seit heute das ganze Projekt auch als Frame-Version, und der Zähler ist von dieser Seite auf die Startseite gewandert. Durch einfaches Anklicken des Weisen (oben links) kann zwischen der Frameversion und der "normalen" Version gewechselt werden.


Jodang der 1ten Woche im Jebohl des Jahres 3998 [2.3.3998] (21.11.2000)
  torch

Wie ich bereits das letzte Mal geschrieben habe:

Ich habe einfach keine Zeit, mich um die Seiten zu kümmern.

Dafür wächst das Regelbuch langsam zu einer endgültigen Version heran :))

Damit Ihr nicht völlig umsonst diesen Text gelesen habt: Schaut mal in die Sitemap rein. Sie erstrahlt in völlig neuem Gewand :)


Oydang der 3ten Woche im Maresch des Jahres 3998 [27.2.3998] (06.11.2000)
  torch

Die Zeit vergeht, und auf diesen Seiten ändert sich kaum noch etwas. Dies hat mehrere Gründe:

Zum Einen bin ich momentan beruflich und privat ein wenig beschäftigt, was alleine schon ausreicht, um diese Seiten im Moment ruhen zu lassen.

Zum Anderen wird gerade das Regelbuch neu geschrieben, welches eine zusätzliche zeitliche Auslastung bedingt. Die jeweils aktuelle Version des Regelbuchs liegt übrigens im Downloadbereich.

Außerdem bin ich gerade dabei, eine neue Kampagne für meine Gruppe zu entwerfen. Hierfür reichen mir allerdings immer mal ein paar freie Minuten pro Tag ;-)


Pordang der 3ten Woche im Daschdar des Jahres 3998 [26.1.3998] (26.09.2000)
  torch

Auch wenn mal wieder mehr als eine Woche ins Land gezogen ist. Geändert haben sich nur ein paar Details:

Ich habe den Abschnitt Geschichte jetzt geöffnet.

Weiterhin habe ich das Zahlenformat für die Spruchstufe in der alphabetischen Auflistung der Zaubersprüche in ganze Zahlen geändert (sieht bedeutend besser aus als zuvor ;)


Tekdang der 2ten Woche im Daschdar des Jahres 3998 [18.1.3998] (18.09.2000)
  torch

Das mit der online Suche nach den einzelnen Zaubersprüchen ist in Arbeit, aber leider noch nicht ganz fertig. Es funktioniert zwar hier im lokalen Netz :) , aber leider noch nicht von außen :(

Als Trost habe ich jetzt erst einmal eine alphabetische Liste aller bislang eingegebenen Zaubersprüche online gestellt.

(Ob das Durchklicken von Euch wirklich als Trost empfunden wird, könnt Ihr mir ja mal mailen ;) Falls sich überhaupt jemand die Spruchlisten anschaut *g*


Dudang der 2ten Woche im Daschdar des Jahres 3998 [15.1.3998] (15.09.2000)
  torch

Nachdem ich erfahren habe, daß nun auch andere Leute außer meiner Rollenspielgruppe auf diese Seiten zugreifen (*seid gegrüßt, Reisende*), habe ich mal probehalber einen Zähler auf die Seiten gestellt.

Falls er mir nicht zu lästig wird, so wird er von nun an eine feste Einrichtung :)

Des weiteren habe ich die Zaubersprüche zu einem Exceldokument zusammengestellt. Momentan ist es nur über den Downloadbereich zugänglich, aber demnächst wird man auch online nach Zaubersprüchen direkt suchen können :)

(Hoffe ich zumindestens ;)


Lidang der 4ten Woche im Boham des Jahres 3997 [39.10.3997] (30.08.2000)
  torch

Wie heißt es doch so schön:

Ich habe fertig!

Es sind nun alle Seiten eingepflegt, von denen ich eine Textvorlage hatte.

Von nun an gibt es nur noch neue Inhalte :)

Falls es mal wieder was Neues gibt ;(


Tekdang der 4ten Woche im Boham des Jahres 3997 [38.10.3997] (29.08.2000)
  torch

Wie angekündigt sind jetzt alle Zaubersprüche, die bisher übersetzt wurden, online. :)


Oydang der 4ten Woche im Boham des Jahres 3997 [37.10.3997] (28.08.2000)
  torch

Und wieder ist eine Woche ins Land gegangen. Da ich im Moment ein wenig mit Arbeit ausgelastet bin, tut sich auf den Seiten relativ wenig.

Bei den Zaubersprüchen bin ich ein wenig weiter gekommen. Es sind jetzt alle Zaubersprüche eingepflegt, die bisher von meinem Bruder übersetzt wurden und die Spielercharakteren zugänglich sind. Wenn nichts dazwischen kommt, sind spätestens morgen alle mir zur Verfügung stehenden Zaubersprüche online ;)

Ansonsten hat sich auf den Seiten nichts getan :(


Kodusch der 3ten Woche im Boham des Jahres 3997 [30.10.3997] (21.08.2000)
  torch

Wie heißt es doch so schön:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Es sind mal wieder ein paar Zaubersprüche hinzugekommen. Inszwischen sind alle Zaubersprüche, deren Übersetzung mir vorliegt, und die nicht zur Mentalmagie gehören, eingepflegt.

Die Sortierung der alphabetischen Liste der Zaubersprüchehat sich auch stark verändert, ich hoffe zum Besseren ;)


Sadang der 3ten Woche im Boham des Jahres 3997 [24.10.3997] (15.08.2000)
  torch

Nach fast einem Monat habe ich nun endlich gemerkt, daß die 'offizielle' Startseite nicht aktualisiert wurde. Wie man jetzt sehen kann, war ich seit dem 24.07. zwar nicht gerade fleißig, aber ich habe wenigstens noch etwas an den Seiten getan ;), auch wenn die News dies nicht anzeigten.

Seit heute sind die Zaubersprüche der Göttermagie, soweit ich die Übersetzungen habe, online.

Mit den Zaubersprüchen der Grundmagie habe ich begonnen. Aus diesem Bereich sind jetzt die Sprüche der offenen und geschlossenen Listen online.

Weiterhin sind noch ein paar Städte aufgetaucht, wenn auch zumeist die Beschreibungen dieser Städte noch nicht vollständig ist. (Ja, ich weiß, bei einigen Städten gibt es noch nicht mal eine Beschreibung).

Trotzdem, es lohnt sich, mal eben durchzuschauen ;)

Beinahe hätte ich es vergessen. Die Sitemap ist ein wenig ausgemistet worden. Die Startseiten der meisten Abschnitte sind verschwunden, aber man kann einfach die Überschriften anklicken, um die entsprechenden Seiten zu bekommen.


Herdang der 2ten Woche im Boham des Jahres 3997 [13.10.3997] (04.08.2000)
  torch

Es gibt mal wieder so gut wie nichts Neues :(

Aber das hatte ich ja auch schon angekündigt ;)

Während sich am sichtbaren Teil des Projektes so gut wie gar nichts getan hat (es sind nur beim alten Kaiserreich die Großherzogtümer hinzugekommen), so habe ich immerhin im noch nicht (unbedingt) sichtbarem Teil mich dazu durchgerungen, die Geschichte der Welt zu beginnen. Wer den ersten Entwurf sehen will, muß sich schon über die Sitemap dahin angeln. Und dann bitte keine Beschwerden über das Aussehen: Die Seiten sind noch nicht fertig :-[


Sadang der 1ten Woche im Boham des Jahres 3997 [4.10.3997] (26.07.2000)
  torch

Im zweiten Versuch hat das automatische Deployment bereits geklappt :)

Das bedeutet, daß von nun an (jedenfalls solange die automatische Generierung der Seiten funktioniert) dreimal die Woche die Seiten aktualisiert werden. Falls jemand also Fehler oder Unverständliches / Häßliches... auf den Seiten findet und mir eine entsprechende Mail schickt, sollten die Fehler (sofern ich es einsehe) relativ schnell behoben werden.

Neuer Seitenstand sind übrigens 862 Seiten. :))


Herdang der 1ten Woche im Boham des Jahres 3997 [3.10.3997] (25.07.2000)
  torch

Viel hat sich nicht geändert seit gestern. Das automatische Deployment hat (natürlich) nicht im ersten Versuch geklappt.

Ich habe vorhin noch eine alphabetische Liste mit allen bisher eingegebenen Spruchlisten erstellt. Das Navigationsbild für die alphabetische Liste bekommt möglichst bald das übliche Aussehen. Ich hatte leider nur Paint zur Hand, und damit ist es nicht ganz so einfach. Jedenfalls werden jetzt immer alle neue eingebenen Spruchlisten direkt in die alphabetische Liste aufgenommen. (Naja, fast direkt ;)

Oh, bevor ich es vergesse: in die URL der Seiten ist aus technischen Gründen noch ein MuiniMula gerutscht.


Jodang der 1ten Woche im Boham des Jahres 3997 [2.10.3997] (24.07.2000)
  torch

Jetzt sind seit der letzten News 19 Tage ins Land gegangen, und es hat sich kaum etwas geändert :(

Das liegt einerseits daran, daß ich in letzter Zeit ziemlich viel zu tun hatte. Andererseits habe ich auch nicht unbedingt die Lust gehabt, etwas Neues einzupflegen. (Diablo II ist ja erschienen ;)

Wahrscheinlich wird sich diese Arbeitsmoral von meiner Seite aus auch in näherer Zukunft nicht ändern, aber viele Leute lesen diese Seiten ja sowieso nicht.

Neu sind einige zusätzliche Spruchlisten, die eingepflegt wurden. Weiterhin ist das alte Kaiserreich jetzt in mehrere Großherzugstümer (fast) aufgeteilt worden. Aber hier ist nur der grobe Umriß vorhanden, bis dieses Gebiet 'lebt', wird wohl noch etwas 'reale' Zeit vergehen.

Weiterhin neu ist, daß die Seiten nun nachts neu generiert werden (so es denn klappt). Jedenfalls besteht im Moment die Hoffnung, daß die Seiten Montags, Mittwochs und Freitags Nachts auf den neuesten Stand gebracht werden. (mal schauen ;)

Darunter leiden wird wahrscheinlich der Downloadbereich, da dieser (noch?) nicht automatisch auf den neuesten Stand gebracht werden kann.


Herdang der 3ten Woche im Voltan des Jahres 3997 [23.9.3997] (05.07.2000)
  torch

So, die Seite ist nun zwei Monate alt und die Regeln sind vollständig online. Was nun noch fehlt, ist die Beschreibung der Welt um Muini Mula herum, Informationen zu früheren, der aktuellen und der zukünftigen Kampagne und die Beschreibung der Zaubersprüche. Bei letzterem Punkt sind zumindestens die Sprüche der prosaischen Magie und der primären Grundmagie (auch alte Magie) bereits online.

Eine weitere wichtige Neuigkeit in Bezug auf die Internetseiten ist die Kürzung der Sitemap. Ich habe viele unnötige Seiten aus ihr herausgenommen (z.B. die Hintergrundoptionen 1 bis 100). Falls sie sich überhaupt jemand ansieht und dann noch feststellen sollte, daß hier ruhig noch jede Menge Seiten entfernt werden können, mailed mir.


Tekdang der 2ten Woche im Voltan des Jahres 3997 [18.9.3997] (30.06.2000)
  torch

Das Quartal neigt sich ebenso dem Ende zu, wie die Zahl der fehlenden Seiten abnimmt. Seit heute ist auch das Zaubersystem vollständig online. Es fehlen (an regeltechnischen Seiten) nur noch die Seiten, auf denen die einzelnen Zaubersprüche ausführlich beschrieben werden. Wahrscheinlich wird es pro Liste eine Seite geben, somit fehlt also nur noch eine dreistellige Seitenzahl. Und daß, wo ich bereits bei 553 Seiten bin ;)

Allerdings werde ich mich jetzt in näherer Zukunft (endlich) an die Ausgestaltung der Welt begeben.)


Lidang der 1ten Woche im Voltan des Jahres 3997 [9.9.3997] (21.06.2000)
  torch

Es geht scheinbar nur noch schleppend vorran.

Die wichtigste Änderung bleibt Euch auf den ersten Blick verborgen: Es wird jetzt die gesamte Navigation im Voraus geladen, so daß die Einfärbung der einzelnen Menuepunkte nun direkt sichtbar sein sollte :)

Falls es nicht klappt, mailed mir.

Des weiteren sind jetzt auch die verschiedenen magischen Zünfte online. Es ist jeweils eine Liste ihrer Zaubersprüche (allerdings nur die Grundlisten) beigefügt.

Außerdem habe ich die Newsseite zur neuen Startseite erklärt, damit endlich mal auch die News gelesen werden ;)


Herdang der 1ten Woche im Voltan des Jahres 3997 [3.9.3997] (15.06.2000)
  torch

Inzwischen ist das Regelwerk mit Ausnahme des Zaubersystems und der Zaubersprüche vollständig online. Kleinere Fehler auf den Seiten wie tote Links wurden (soweit bekannt) behoben. Wem noch Fehler auffallen, bitte sagt mir Bescheid.


Madang der 1ten Woche im Voltan des Jahres 3997 [1.9.3997] (13.06.2000)
  torch

Eine neue Funktion wurde in die Seiten aufgenommen: Die Sitemap.

Ein einfacher Klick auf den Navigationseintrag öffnet nicht wie üblich eine Startseite, sondern ein neues Fenster. In diesem Fenster werden alle Seiten tabellarisch aufgelistet. Wenn also interessiert, was es hier so alles gibt, dem empfehle ich, es mal zu versuchen.

Oh, bevor ich es vergesse, das Regelbuch liegt jetzt in der ersten komplett überarbeiteten Version im Downloadbereich!


Sadang der 4ten Woche im Umdiel des Jahres 3997 [34.8.3997] (06.06.2000)
  torch

Wie heißt es doch so schön: Neuer Monat, neues Glück (oder so ähnlich)

Viel ist nicht passiert. Der allgemeine Regel-Teil wurde um einige allgemeine Regeln erweitert, insbesondere zwei Abschnitte sind hinzugekommen:

Heilung und Kräuter

Ansonsten suche ich im Moment noch nach einem Ersatz für den nervigen springenden Bleistift oben rechts. Also, falls einer da was sieht, mailed mir.

fast hätte ich es vergessen. Es ist eine neue Version des Regelbuchs hinzugekommen, die nun fast komplett überarbeitet ist. (Bis Seite 159/247) Klingt nicht nach einer fast vollständig überarbeiteten Version, denkt ihr jetzt? Schaut es Euch an!

Oh, und dann wurde das Änderungsdatum der einzelnen Seiten automatisiert. Leider führt dies zu einem reset des Datums. Also nicht wundern, wenn jetzt die meisten Seiten ein sehr aktuelles Änderungsdatum zeigen.


Tekdang der 3ten Woche im Umdiel des Jahres 3997 [28.8.3997] (31.05.2000)
  torch

Was soll sich an einem Tag schon groß tun?

Es sind jetzt sowohl die gesamte Erschaffung einer Figur als auch die Patzer des Kampfsystems online.

Weiterhin sind alle (mir bekannten) toten internen Links beseitigt worden (und durch Under Construction Seiten ersetzt).

Desweiteren sind jetzt alle Seitenlogos (oben links) vorhanden. Wem ein schöneres Logo als Ersatz für eins der bestehenden über den Weg läuft, kann es mir ja zusenden.


Oydang der 3ten Woche im Umdiel des Jahres 3997 [27.8.3997] (30.05.2000)
  torch

Es hat sich zwar nicht viel getan, aber immerhin:

Im Downloadbereich gibt es jetzt eine aktuelle, fast komplette Version des Regelbuchs als Worddokument (WinWord 2000, läuft aber auch unter WinWord 97, dort allerdings mit falschen Zeilen- und Tabellenumbrüchen)

Desweiteren sind jetzt alle Waffenlisten online.


Pordang der 3ten Woche im Umdiel des Jahres 3997 [26.8.3997] (29.05.2000)
  torch

Seit heute sind die Seiten des Rollenspiels Muini Mula auch online zu erreichen. Allerdings nur über die URL meines Sponsors, der diese Veröffentlichung erst ermöglichte: e-Spirit. An dieser Stelle noch mal meinen herzlichen Dank.

Für alle, die lieber offline surfen, gibt es jetzt auch einen Downloadbereich!

Weiterhin ist der größte Teil der Erschaffung einer neuen Figur fertig gestellt. Aber bisher wie gesagt nur der größte Teil. Der Rest folgt in Kürze...


Kodusch der 2ten Woche im Umdiel des Jahres 3997 [20.8.3997] (23.05.2000)
  torch

Es geht wirklich Schlag auf Schlag.

Seit heute gibt es auch das Kampfsystem online. Sobald die Seiten selber online gehen, wird es sogar zugänglich sein ;)


Lidang der 2ten Woche im Umdiel des Jahres 3997 [19.8.3997] (22.05.2000)
  torch

Das Talentsystem ist jetzt vollständig online. In Kürze werden das Kampfsystem und die allgemeinen Regeln folgen.


Sadang der 2ten Woche im Umdiel des Jahres 3997 [14.8.3997] (17.05.2000)
  torch

Der größte Teil des Layouts ist fertig. Die Seiten können von nun an mit dem Wissen des Weisen von Muini Mula gefüllt werden.


Oydang der 1ten Woche im Umdiel des Jahres 3997 [7.8.3997] (10.05.2000)
  torch

Das Projekt Muini Mula wurde gestartet. Nach über 10 Jahren Vorbereitungszeit wage ich es endlich, diese Daten zu veröffentlichen.

Wage ist eigentlich falsch ausgedrückt. In Wirklichkeit muß es heißen: Nach über 10 Jahren habe ich endlich die Möglichkeit, diese Daten zu veröffentlichen. Mein Dank hierfür gilt e-Spirit.


letzte Änderung: Oydang der 2ten Woche im Daschdar des Jahres 4003 [17.1.4003] (Freitag, den 10 März 2006) - Maverick