Der Weise
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z  
Zauber(spruch)

Mittels eines Zauberspruchs kein ein Zauberkundiger seine magishce Energie in ein Ereignis umsetzen. Zaubersprüche gibt es für (fast) jede Gelegenheit und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Diese Schwierigkeitsstufen symbolisieren, in wie weit ein Zauberkundiger seine magische Energie für bestimmte Handlungen einsetzen kann.

So wird niemand einfach so eine Feuerkugel werfen können. Nein, erst muß der Zauberkundige den vorsichtigen Umgang mit dem Feuer erlernen (Erwärmen von Materie - Entzünden von Materie...)

Zauberbücher

Die einfachste und populärste Methode um Zauber zu lernen und zu nutzen sind Zauberbücher. In Zauberbüchern ist das Wissen von Lehren, Untersuchungen und zusammengetragenen Erfahrungen vereinigt und in eine präzise Form gebracht worden.

Zauberbücher bieten ihrem Besitzer eine Anzahl von Vorteilen, weshalb Zauberbücher zum einen so teuer sind, und zum anderen so eifersüchtig bewacht werden. Diese Vorteile beinhalten:

  1. Der Magier kann die Sprüche aus dem Buch lernen (falls er sie nicht schon beherrscht), wenn er die Sprache beherrscht, in der sie geschrieben wurden. Wenn nicht, könnte es einige mindere Katastrophen beim Ausprobieren der Zauber geben - je mehr Zauber der Magier schon vorher beherrscht hat, desto größer sind seine Überlebenschancen ...
  2. Wird ein Zauber mit Unterstützung des Zauberbuchs gesprochen, so verringert sich eine AZP (die vielleicht gerade aktuell ist...) um 25.

Zauberlärm

Wenn ein Magiekundiger einen Zauberspruch wirkt, so stört er das Gefüge der Macht um sich herum. Wesen, die empfindlich sind für dieses Gefüge der Macht, können Änderungen darin wahrnehmen, auch wenn sie meistens nicht genau wissen, was sie da wahrnehmen. Diese Änderungen im Gefüge der Macht breiten sich wie die Wellen auf einer Wasseroberfläche, in die man einen Stein geworfen hat, aus.

Bei den meisten Lebewesen ist es so, daß sie die Änderungen in dem Gefüge der Macht als Geräusch wahrzunehmen meinen, deshalb spricht man auch von "Zauberlärm hören".

Zauberlärm hören

Dieses dem Spieler in die Wiege gelegte Talent befähigt ihn dazu, die Schwingungen wahrzunehmen, die durch das Auslösen von Magie erzeugt werden.

Es ist ihm durch dieses angeborene Talent möglich einen Zauberspruch Stufe³ Dezimeter weit zu hören. (Einen Stufe 1 Spruch also 10cm weit, einen Stufe 10 Spruch 100m weit...) Es ist dem Charakter allerdings nicht möglich zu sagen, wie weit er von dem Zaubernden entfernt ist oder welche Stufe der Spruch hat (Ein Stufe 10 Zauber hört sich in 100m Entfernung genauso laut an wie ein Stufe 1 Spruch, der direkt neben dem Zaubernden ausgeführt wird).

Zauberspruchlisten

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Zauberspruchlistenarten:

  • offene Spruchlisten: Diese können von jedem erlernt werden, der Sprüche der entsprechenden Magieart erlernen darf
  • geschlossene Spruchlisten: Diese können von jedem reinen Zauberer der entsprechenden Magieart erlernt werden. Hybridzauberer, die auf die entsprechende Magieart zurückgreifen können, dürfen die geschlossenen Listen bis zur Spruchstufe 20 erlernen
  • Grundlisten: Hierbei handelt es sich um spezielle Listen, die nur von Mitgliedern der entsprechenden Zunft erlernt werden können

Zunft, magische

Eine magische Zunft ist eine Art Berufsgruppe für Zauberkundige. Nur Mitglieder können bei einer magischen Zunft Zaubersprüche, insbesondere solche, die zu den Grundlisten der Zunft gehören, erlernen.

Häufig werden sich allerdings Mitgleider einer Zunft bereit erklären, Mitgleidern einer befreundeten Zunft Zaubersprüche beizubringen, solange es sich hierbei nicht um die Geheimnisse der eigenen Zunft (Grundlisten) handelt.

Zwerge

Eine der vielen Rassen aus Kandar.

Zyklopen

Eine der vielen Rassen aus Kandar.

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z  

letzte Änderung: Jodang der 1ten Woche im Yardack des Jahres 4001 [2.5.4001] (Montag, den 24 Mai 2004) - Maverick