Der Weise
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
Download
Glossar
Sitemap
Tools
PDF-Druckversion
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z  
Sadang (4ter Tag der Woche)

Der vierte Tag der 10-tägigen Woche wird im alten Kaiserreich Sadang genannt. Bei den Halblingen ist dieser Tag als Wonnetag bekannt und einer der beiden Festtage der Woche.

Schadenskategorie (SK)

Die Schadenskategorie bestimmt, wieviel Schaden ein Kämpfer mit einer Waffe anrichten kann. Hierbei untescheiden sich dei Schadenskategorien für die einzelnen Waffen bei jedem Kämpfer (teilweise sogar erheblich).

Normalerweise wird die Schadenskategorie für eine Waffe bestimmt, indem man zuerst in der Tabelle der Waffenklassen nachschlägt, wie "Kraft-" bzw. "Geschicklichkeits-lastig" diese Waffe ist. Anhand dieses Wertes (Kr/Ge) kann man bestimmen, wieoft die Kraft und Geschicklichkeit in die Berechnung der Schadenskategorie einfließt (3, 2 oder 1mal). Man addiert anschließend die entsprechenden Werte (z.B. 3mal Kraft + 1mal Geschicklichkeit), addiert noch den dreifachen Pool hinzu, den man mit dieser Waffe besitzt und schlägt das Ergebnis in der Trefferpunktemodifikationstabelle nach. Dieser Wert gibt die Schadenskategorie an, in welcher man die entsprechende Waffe beherrscht. (Dieser, zugegeben recht komplizierte, Vorgang wird natürlich nur einmal durchgeführt, und die durch die Schadenskategorie modifizierten Trefferpunkte direkt auf dem Dokument des Helden vermerkt.

Einige Besonderheiten sind noch bei Fernkampfwaffen zu beachten. Bei Schußwaffen hängt der Kraftwert IMMER von der effektiven Kraft ab, die diese Waffe auf das Geschoß übertragen kann. Bei der Berechnung der Schadenskategorie von Fernkampfwaffen fließt auch noch das Talent Maße und Entfernungen schätzen mit ein. Schließlich verändert sich die Schadenskategorie noch in Abhängigkeit von der Entfernung, über die geschossen werden soll.

Genaueres zur Berechnung der Schadenskategorie kann man in dem Abschnitt Regeln - Kampfsystem - Trefferpunktemodifikationstabelle nachschlagen. Weitere Erklärungen zum Fernkampf findet man in dem Abschnitt Regeln - Kampfsystem - Fernkampf.

Schadenspunkte

Wenn ein Lebewesen von einem Schlag getroffen wird, so erleidet es Schaden. Dieser Schaden ist abhängig von der Wucht und Präzision, mit welcher der Schlag ausgeführt wurde. Dies wird durch die Trefferpunkte symbolisiert, die jedesmal bestimmt werden, wenn ein Lebewesen von einem Schlag getroffen wird.

Von diesen Trefferpunkten wird der Rüstungsschutz des Getroffenen abgezogen. Dieser Rüstungsschutz symbolisiert sowohl die natürliche Rüstung vieler Tiere (z.B. Lederhaut der meisten Säuger) als auch die Lagen Stoff, Leder, Metall..., die sich einige Kämpfer überhängen. Das Ergebnis dieser Subtraktion (sofern es größer 0 ist) wird von der momentanen Lebensenergie des Getroffenen abgezogen.

Scharfblick

Dieses dem Spieler in die Wiege gelegte Talent befähigt ihn dazu, kleine Details auch auf große Entfernungen wahrzunehmen. Insbesondere für excellente Fernkämpfer ist dieses angeborene Talent unverzichtbar.

Schicksalspunkte

Die Schicksalspunkte sind das, was einen Helden von einem durchschnittlichen Bewohner Kandars unterscheidet. Diese Schicksalspunkte bietem dem Helden die Möglichkeit, eine zweite Chance zu bekommen. Sobald der Held merkt, daß das Schicksal (seine Würfel) sich gegen ihn verschworen hat, kann er durch den Einsatz eines Schicksalspunktes versuchen, sich noch einmal durchzumogeln. Leider verfügen die Helden nicht über ausreichend Schicksalspunkte, um sich jeder bedrohlichen Situation zu entziehen, so daß ihr Einsatz wohl durchdacht werden sollte!

Genaueres zu den Schicksalspunkten kann man in dem Abschnitt Regeln - Allgemein - Schicksalspunkte nachlesen.

Schilder

In dieser Waffenklasse sind folgende Waffenarten zusammengefaßt:

  • Schilder (Buckler, normale, große, Mann und Waffenschilder)

Schmecken

Dieses dem Spieler in die Wiege gelegte Talent befähigt ihn dazu feinste Geschmacksnuancen wahrzunehmen. Er kann viele Gifte oder Verdorbenes sofort herausschmecken. Leider schmeckt er auch genauso deutlich eine mißlungene Mahlzeit, welches in einigen Abenteurergruppen dazu führen kann, daß der Held zu einem Rohkostfanatiker wird.

schwarzes Schwert

Um das schwarze Schwert ranken sich bereits einige Legenden. Sicher ist nur, daß es existiert und das es Mittelpunkt einer Religion ist, die allerdings heutzutage nicht mehr praktiziert wird. Das letzte Auftauchen des schwarzen Schwertes datiert sich auf die Mitte des Jahres 4011. Damals sprach der Weise persönlich mit dem Träger des schwarzen Schwertes, der danach in Richtung Westen aufbrechen wollte. Da, wie jeder weiß, im Westen von Muini Mula nichts existiert, nehme ich an, das der Träger des schwarzen Schwertes zu diesem Zeitpunkt bereits wahnsinnig war, was aber nicht der Meinung des Weisen entspricht.

Die Legenden besagen, daß das schwarze Schwert aus reinem Donarium bestehen soll, hoch intelligent ist und jeden tötet, dem es eine Wunde zuführt. Weiterhin soll der Träger des schwarzen Schwertes unverwundbar werden. Natürlich enthalten solche Legenden nur ein Körnchen Wahrheit. In diesem Fall wird das Schwert wahrscheinlich mit einer dünnen Schicht Donarium überzogen (und damit unbezahlbar wertvoll) sein. Bereits eine solch kleine Menge Donarium wird ausreichen, um das Schwert intelligent zu machen. Wahrscheinlich wird es sich mit seinem Träger durch Telepathie verständigen können. Außerdem wird es durch jede Rüstung schneiden, als sei diese nicht vorhanden. Aber weitere Macht wird ein einfaches Schwert wohl kaum haben. Meiner Meinung nach wurde es als Statussymbol für den Führer der Bruderschaft des schwarzen Schwertes geschaffen. Damals, in der Zeit der Herrschaft der al'Ged war ein Symbol wichtiger den je.

Schwerter

In dieser Waffenklasse sind folgende Waffenarten zusammengefaßt:

  • Kurzschwerter
  • Schwerter
  • Langschwerter
  • 1½- Händer
  • Bihänder

Selbstbeherrschung

Die Selbstbeherrschung ist ein Maß für die Fähigkeit eines Charakters, sich in entscheidenen Situationen nicht von seinen Gefühlen leiten zu lassen.

Von den Halblingen ist bekannt, daß sie sich in den meisten Situationen besonders gut zusammenreißen können.

Sicheln

In dieser Waffenklasse sind folgende Waffenarten zusammengefaßt:

  • Sicheln (kleine, Druiden- und normale)

Silberstücke

siehe Währungssystem

SK

siehe Schadenskategorie

Speere

In dieser Waffenklasse sind folgende Waffenarten zusammengefaßt:

  • Stoßspeere
  • Speere
  • Piken
  • Lanzen (aus dem Stand und vom Pferd)

Spielsucht

Diese schlechte Eigenschaft kann Helden mit zu großen Vermögen helfen, dieses schwere Gold endlich wieder los zu werden. Eine kurze Pokerpartie bis zur nächsten Woche und die Sache ist erledigt.

Zusammen mit dem Talent Taschenspielerei kann diese schlechte Eigenschaft allerdings auch zu einer sprudelnden Geldquelle werden. (bis das Blut aus den Armstümpfen rinnt, wenn man denn erwischt wurde)

Spruchklassen

Zaubersprüche unterteilen sich in 4 Spruchklassen, wobei diese Einteilung durch die Differenz zwischen der Stufe des Zauberkundigen und der des Zauberspruchs gebildet wird.

Genaueres kann man in dem Abschnitt Regeln - Zaubersystem - Zauberzeit nachlesen.

Spruchstufe

Zaubersprüche sind in Spruchstufen unterteilt, wobei die Spruchstufe ein Maß für die Qualität des Zaubers ist, bezogen auf die Spruchliste, in der er sich befindet.

Von dieser Spruchstufe abhängig ist die Energie, die ein Zauberkundiger benötigt, um einen entsprechenden Zauber werfen zu können. Weiterhin ist von dieser Stufe abhängig, wieviele Erfahrungspunkte ein Magiekundiger aufwenden muß, um den entsprechenden Zauberspruch erlernen zu können. Schließlich gibt die Spruchstufe noch an, ob ein Zauberkundiger einen Zauberspruch ohne AZP-Test sprechen kann oder nicht.

Sprungkraft

Die Sprungkraft eines Abenteurers gibt an, wie weit er theoretisch springen kann. Da dieser Sprung von vielen Faktoren abhängig ist (Beladung, Bekleidung, Anlauf...) solte man die Sprungkraft besser im Abschnitt Regeln - Allgemein - Sprungkraft nachlesen

Stangenwaffen

In dieser Waffenklasse sind folgende Waffenarten zusammengefaßt:

  • Kampfstöcke
  • Kampfstäbe (inkl. verbesserte)
  • Hellebarden

Sternzauber (*-Zauber)

siehe Spruchklassen

Stichwaffen

In dieser Waffenklasse sind folgende Waffenarten zusammengefaßt:

  • Dolche
  • Degen

Strukturschaden

Wenn ein Gegenstand von einer Waffe getroffen wird, so werden nicht wie üblich die Trefferpunkte bestimmt, sondern der Strukturschaden. Dieser wird für jede Waffe getrennt angegeben (Spalte Strukturschaden in der Tabelle der Waffenkategorien). Für viele Waffen ist dies ein fester Wert, der nicht durch die Kraft oder Geschicklichkeit des Angreifers modifiziert wird.

stumpfe Wuchtwaffen

In dieser Waffenklasse sind folgende Waffenarten zusammengefaßt:

  • Keulen (kleine, normale, große und 2Hand)
  • Streitkolben
  • Kriegshämmer
  • Stielhämmer

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z  

letzte Änderung: Kodusch der 4ten Woche im Jebohl des Jahres 4003 [40.3.4003] (Mittwoch, den 21 Juni 2006) - Maverick